TV Tipp: Einsatz: Afghanistan - Die Jagdflieger aus Jagel

  • NDR Fernsehen Mittwoch, 18. November 2009 22:35 Uhr


    Zitat

    Zum ersten Mal begleitet ein Fernsehteam die Soldaten aus Norddeutschland während ihres Einsatzes: Einblicke in den Alltag und die Arbeit der deutschen Jagdflieger am Hindukusch.


    Mitten in der Wüste Afghanistans liegt der Stützpunkt der Bundeswehr Mazar-e Sharif. 3.500 deutsche Soldaten leben hier unter schwierigen Bedingungen. Unter ihnen "Tornado"-Piloten aus Jagel in Schleswig-Holstein. Die Landschaft ist karg, das Klima extrem, bis zu 50 Grad im Sommer, bis zu 30 Grad minus im Winter in dieser ungastlichen Einöde. Zum ersten Mal hat ein Fernsehteam Gelegenheit, die Soldaten aus Norddeutschland während ihres Einsatzes in Afghanistan mit der Kamera zu begleiten.


    Die Reportage von Susanne Breuel gibt einen Einblick in den Alltag und die Arbeit der deutschen Jagdflieger am Hindukusch. Ein Einsatz, der, wie ein ranghoher Offizier sagt, hart am Limit sei. Bereits bei der Ankunft auf dem Stützpunkt wird klar: Hier handelt es sich nicht um irgendein Feldlager. Mitten in der Wüste von Mazar-e Sharif wurde eine Kaserne errichtet, mit eigenem Krankenhaus, geteerten Straßen, Wohncontainern, einem kleinen Supermarkt und einer Post.


    n3_091118_2235_190a8100_f.jpgn3_091118_2235_305d4e31_f.jpg


    Quelle

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Danke für den Tip! Der Cousin meines Vaters war vor einigen Jahren noch Waffensystemoffizier beim Jagdgeschwader in Jagel und damals im Kosovokrieg auf dem Tornado im Einsatz. Habe ich leider verpasst, hätte ich mir gerne angeguckt.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi