Der Eisenbahner-Thread

  • Ja, Verzögerungen im Betriebsablauf die gehen bei mir auch nur bis max. 10 Minuten, alles darüber hinaus hat irgendeinen triftigen Grund...

  • Morgen,


    hatte die Tage keine Lust auf dem IPhone zu Tippen, zu Kalt und auf der Lok war nicht wirklich Zeit. Troz Chaos, hatte ich echt Glück gehabt. Am Samstag hatte mein ICE auch 10min, aber was ich hier so Lese, ist das noch gut.
    Es soll ja jetzt Wärmer werden, mal schauen.


    Hatte am Dienstag, Pech. Umleiter über Altenbeken und dann hat der Kollege noch eine Zugtrennung, da standen wir erstmal 3h. :wacko:


    Was natürlich nervt, sind die Schinenbrüche und von den Weichen ganz zu Schweigen. Aber, was schon gesagt worden ist, Sparen Sparen Sparen. Ein FDL hatte mal gesagt, das die Weichenheizung erst ab -5C° und Schneefall eingeschaltet werden darf. Für mich Sparen an der falschen Stelle, zu mal ja kaum noch so etwas eingebaut wird. :(

  • Ja, ich musste lachen, man sagte mir mal das in Grevenbroich Weichenheizungen liegen würden, diese sind aber nicht mehr angeklemmt nachdem man Grevenbroich nach Duisburg gesetzt hat. Wie kann man sowas machen?! So hoch können die Kosten doch wirklich nicht sein die Heizung mit anzuklemmen. Na ja, wird halt gefackelt.

  • Ach Ihr seid das gewesen?
    Das hatte uns auch mächtig Ärger bereitet, aber sowas passiert halt mal.


    Ich nicht, hab nur als es endlich mal losging, ne 182 mit Kesselwagen gesehen. Aber, war ärgerlich. Hatte schon 5h Verspätung ;(

  • Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...


    Ich beziehe mich auf diesen Artikel. Dort steht:


    Zitat

    it Hilfe einer neuen Frontpartie wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 160 km/h gesteigert


    Ist das nur ein PR Gag oder steckt da hinter, das noch nicht alle Dostos auf 160 km/h zugelassen sind?


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"


  • Hmm, verstehe ich gerade auch nicht so ganz, aktuelle DoSto dürfen doch auch schon 160km/h fahren...


    Möglicherweise bezieht sich das aber auf die DoSto Triebzüge, kann sein das sie damit meinten das man die Fronten schwerer gemacht hat um nicht ein Chaos wie bei den ETs zu haben die einfach so weitersausen wenn es mal glatt ist. Mit mehr Gewicht auf den Achsen hast du mehr Haftung und somit ein besseres Bremsverhalten. Wenn sie vorne also das Gewicht erhöhen und dort auch die Besandung anbauen, dann sollte das ja dann hinhauen das man die Fahrzeuge ohne LZB auf 160km/h zulässt. Der ET darf nur unter LZB Führung seine 160 fahren da er sonst nicht rechtzeitig bremsen kann. So könnte ich mir das jedenfalls jetzt erklären. Ob es richtig ist, keine Ahnung.

  • Naja, wenn ich die Reichsbahn-Dostos so sehe, mit der völlig platten Front, dann frage ich mich, ob die überhaupt 100 schaffen (gerade wenn noch ne 143 hinten dran hängt). Berliner-Außenring-Gefährt... :P

  • Bei "uns" haben sie die 143 in den S-Bahn Dienst "degradiert". Den Regionalverkehr bedient hier die 146.0... Bzw. die 111.


    Aber ich muss sagen - die X Wagen + 143 ziehe ich dem Dostos Park vor... ^^


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"


  • Der saß Leroy ^^ Aber ich kann mich nicht wirklich beschweren. Ich fahre ja fast nur mit der Ringbahn, und die fuhr ja immer im ca. 10-Minuten-Takt. Und da ich schichtdienstbedingt ja meistens außerhalb des Berufsverkehrs unterwegs bin, hatte ich auch keine Sitzplatzprobleme ;)

  • Was finden die Eisenbahnromantiker eigentlich alle an diesem rollenden Backsteinziegel so toll?! :P Ich bin froh wenn sie dieses äußerst hässliche Gefährt endlich unter den Schneidbrenner halten, das ist keine Lokomotive, das ist ein Klotz auf Rädern. Aber, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. :)