Night Time Fuel Saving Routes

• Ich zitiere mal :

Zitat

Shannon (EISN) Resectorisation - ENSURE will start with effect the 17th December (AIRAC 0913)
    Click for a chart

NAT Eastbound Night Time Fuel Saving Routes (NTFSRs) become available to traffic landing Friday 18th December.
    Click for a chart
    Click for notams

Further explanation can be found through the Calendar (below) by reviewing the events for the 17 and 18 December.

https://www.cfmu.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gate…res/FSRsMAP.pdf

UPS_Logo_Shield_2017.svg Moving our world forward by delivering what matters.

• Ähm..

Ireland ändert ihre ganze Airspace Strukur und folgt damit Portugal:

Quelle: AIP

Grüße
    Samy
    141451.png

• Oh ja, ich hoffe mal, dass das alles glatt geht mit ihren neuen Airways...

Naja, wait and see. Wie ich uns kenne, werden wir eh erst wieder durch Selbststudium dahinterkommen dürfen :(

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Offizieller Beitrag

Neeeeee, geht es natuerlich nicht!
    Alle Flupgpl. kommen manual rein, das sie heute losfliegen und die CFMU damit nicht umgehen kann. DCT zwischen den neuem punkten, die auf der AIP Ireland ENR 6-2 stehen (wichtig diese Ausdrucken) rechnen nur, wenn man es Lido machen laesst. Wir haengen seit stunden mit LIDO in der Leitung und unser Backoffice ist wieder von zu Hause gerufen worden :wall1:

• Hab grad mit einem RYR Dispatcher gesprochen, der sagte, dass wenn man ab dem Effective Date eine Route filed, die noch nach dem alten "System" geplant ist, wird er sofort von CFMU rejected

Man kann es ja auch leicht übertreiben. Als ob die Iren sooooo viel Traffic hätten.

Grüße
    Samy
    141451.png

• Offizieller Beitrag

Oh doch.... ueber irland geht ja fast der ganze Oceanic.... Es geht da nicht nur um Irland sondern um die ganze northern oceanic transition area von Shannon.
    Wenn man eine Route fuer morgen filed, die nach dem alten airspace structure gefiled wird, ist es klar das diese rejected wird. Das Lido aber, die routen (Tracks) wo das system selbst mit kommtnach einem FL change nicht mehr rechnet, sondern man erst das dct zwischen oceanic und inland Fix weg nehmen muss, wonach Lido die Route wieder rechnet und genau DIESES dct selbst wieder dazwischen setzt, da muss man erst mal drauf kommen. Danach bekommt man ein Manual und nach einer ganzen Weile ein Ack von IFPS. Um die Route zu testen muss man die ETD nach null Uhr und das dof auf den 17. stellen. Nach erfolgreichem Test kann man wieder zurrueck auf das alte Datum.
    Erst mal vielen, vielen Dank an den thread Ersteller. Das hat mir viel, viel arbeit erspart.... :hail:
    .
    .
    Ganz wichtig ist diese Karte und die neuen NERS effective 17. December.

• Natürlich haben die viel Traffic zu der SOTA und NOTA Area- garkeine frage. Aber sowas haben andere FIRs auch in Europa, wo dann noch Standardtraffic dazu kommt ;)

Die Karten sind wirklich mal hilfreich - kennt man garnicht so aus Brüssel :duw:

Grüße
    Samy
    141451.png

• Sach ma Samy, erstma vielen Dank für die INFO, aber eine Frage... ist dein Bsp net westbound? Ich dachte die DCT Routen gelten nur für eastbnds über Nacht, von ka bis glaub ich 5z oder so, wenn ich mich recht erinnere.. Steht auf der Karte, die du im Shanwick Unterforum gepostet hast.. Oder irre ich mich da jetzt?

BCS DHK

Gruß, Stefan