Firefox wird sehr schleppend geladen

  • Hi Leute!
    Von Anfang an macht Freundins Laptop viel Ärger. Ein gravierendes Problem ist das sehr langsame Laden von Firefox (Version 3.0.7)


    Es hat nach dem Booten 45 Minuten gedauert, bis Firefox geladen wurde.


    Medion MD96542, gekauft Mai 2008, 1 GB RAM, AMD Turion 64x2 Mobile Technologie 1,6 Ghz
    Vista Home Premium


    Festplatte etwa 160 GB groß.
    Grafikkarte ist eine nvidia Go 6100


    Any ideas? Wir sind mit dem Latein total am Ende.... ;(

  • Bei 1GB RAM bei Windows VISTA wundert mich das nicht....
    Das Notebook ist viel zu schwach auf der Brust für so ein Resourcenfressendes System.


    Schau mal entweder nach, ob du bei dem Laptop noch RAM erweitern kannst, oder/und (das ist die bessere Lösung) neu aufsetzen und XP drauf.
    Vista zieht im Leerlaufbetrieb schon über 1GB RAM. Wenn dann noch Anwendungen wie Browser etc dazukommen, mss der virtuelle Speicher angezapft werden und dann ist schnell Schicht im Schacht.

  • Ja Alex, das ist die Krux. Ich ahnte schon, dass der Rechner mit Vista überfordert ist. Der Rechner wurde so mit dem vorinstallierten Vista gekauft. Am liebsten würde ich noch einen weiteren RAM Riegel einbauen, wenn das geht... Noch besser wäre plattmachen und XP druff.... ;(

  • Eine Kombination aus beidem wäre am Besten:


    XP und 2GB Ram. Hast du sicher am Meisten davon :)


    Ja leider heißt ein vorinstalliertes System noch lange nicht, das der Rechner es auch verkraftet.
    Und was ich von MEDION PCs halte, möchte ich hier lieber nicht kundtun :D

  • Ich denke, ich habe da dieselbe Meinung wie Du. Hatte ja auch einen Medion PC... Bliebe noch die Frage, ob eine RAM Aufrüstung machbar ist und ob es einen passenden Riegel dazu noch gibt.....

  • Also wer jetzt noch XP draufmacht, dem ist nicht zu helfen, sorry. Das OS ist mittlerweile wirklich vollkommen veraltet.


    Vista mit 1 GB auf dem Notebook - das ist nicht schnell, aber durchaus gang und gäbe. Mit allen SP geht das auch langsam irgendwie.


    Wenn ein anderes OS draufsoll, dann Win7 Home Premium 32 bit (64-bit packt das Notebook nicht).


    Ansonsten mal FF neu installieren (vorher komplett entfernen), die Virensoftware mal aus oder zur Not auch runter (habe ich heute vormittag gerade eine Stunde mit Norton Internet Security diskutiert, ob man sich ausschalten läßt oder nicht - jetzt ist es aus, für immer!).


    Wenn beides nichts hilft, dan Reparaturinstallation oder Wiederherstellung des Systems mit der Recovery.


    EDIT: Da das Problem nur IE, FF und itunes betrifft, stimmt wohl etwas mit der Firewall nicht.

  • M$ Fan-Boy? :whistling:


    XP ist durchaus nicht veraltet. Hab noch auf zwei meiner 3 Rechner XP laufen, der Hauptrechner ist Win7.
    Was bringt dir ein Vista, was mehr schlecht als recht auf so einem Laptop läuft? Du kannst kaum damit arbeiten, weils ständig am Resourcen-Anschlag operiert.


    Da lob ich mir lieber ein stabiles und schnelleres XP. Ich denk mal für Office Anwendungen und Browser, was Michis Freundinn maximal nutzt reicht XP dicke.

  • M$ Fan-Boy? :whistling:


    XP ist durchaus nicht veraltet. Hab noch auf zwei meiner 3 Rechner XP laufen, der Hauptrechner ist Win7.
    Was bringt dir ein Vista, was mehr schlecht als recht auf so einem Laptop läuft? Du kannst kaum damit arbeiten, weils ständig am Resourcen-Anschlag operiert.


    Da lob ich mir lieber ein stabiles und schnelleres XP. Ich denk mal für Office Anwendungen und Browser, was Michis Freundinn maximal nutzt reicht XP dicke.


    Kann ich nur zustimmen. Meine beiden PC`s laufen beruflich wie privat ~18h/ Tag. XP u. Win7. Bislang vermisse ich bei XP nichts ... garnichts ... und es ist unerreicht schnell ...

  • Wie wärs, wenn du ihr mal Firefox 3.5.x installierst? Müsste aktuell 3.5.6 sein. Die läuft bombig.
    Wenn du noch ein Schritt weiter gehen willst, nimm die Firefox 3.6 Beta 5 - da haste eine Turboengine drin ;)
    Zumindest bei mir und auf meinem mini- alten- langsamen Laptop läuft sie auch super!

  • MS-Fanboy? Auf jeden Fall, deswegen nutze ich privat Win7 zum Flusieren und sonst ausschließlich Ubuntu. :rolleyes:


    Ich denke aber auch, daß ich tief genug mit der Materie vertraut bin, um mich zu der Aussage durchzuringen, daß XP ein mittlerweile veraltetes und nicht mehr zu empfehlendes Betriebssystem ist. Ich habe ihm ja auch nicht zu Vista geraten, sondern zu Windows 7. Im Übrigen ist Vista seit SP1 aber durchaus so ressourcenschonend, daß es alltagstauglich ist - auch bei schwächeren Komponenten.


    Im Übrigen möchte ich von der Beta des FF 3.6 abraten. Wenn schon die stabile Version nicht läuft, ist es recht unsinnig, eine Beta zu verwenden, die sich naturgemäß noch schlechter in die Struktur des Systems einfügt.

  • Dann nenn es Geschmackssache, aber ich beschäftige mich auch schon ein paar Jährchen mit Systemadministration. Also ein unbeschriebenes Blatt bin ich da nicht , wenn du das meinst ;)


    Ich glaube kaum, das der Rechner von Michis Freundin Win7 verträgt. Zwar ist es etwas schlanker programmiert als VISTA, aber immer noch der selbe Kernel. Nur leicht modifiziert. Warum rätst du ihm also zu Win7?


    Das man auf einem neuen Rechner kein WinXP installiert, steht hier nicht zur Debatte. Sondern, es geht um den den hier genannten speziellen Fall. Und da ist Win XP meine ich die beste Lösung.

  • Gut, und der Kernel von Vista und 7 baut auf XP auf - also kann man sagen, es wäre auch der gleiche Kernel. Win 7 ist sicher nicht soweit von Vista weg wie Vista von XP - aber doch ist es seit Windows 1.0 eine stetige Evolution. Es ist auch nach meinen Erfahrungen nicht der Kernel, der die Ressourcen frißt, sondern die grafische Aufhübschung. Sonst wäre es wohl auch kaum möglich, daß ein Netbook mit den wirklich sehr schwachen Ressourcen den Kernel von Win 7 in ordentlicher Geschwindigkeit ausführen kann. Mit Vista war dies nicht möglich, in keinster Weise.
    Ich halte es daher nicht für Geschmackssache, ob man sich zu XP oder zu 7 entscheidet (was hier ja eigentlich auch gar nicht die Fragestellung war eigentlich), sondern für eine Sache objektiver Einschätzung:


    - habe ich eine alte, ungenutzte XP-Lizenz, dann kann man sicher über ein Downgrade nachdenken. Ist nur die Frage, ob man sich nach einem Golf V wieder in einen Golf 3 setzen mag und ob das vom systemtechnischen Stand (Softwareanforderungen etc, Treiber) sinnvoll ist


    - andernfalls käme nur Win 7 in der 32-bit-Version in Betracht.


    Ich jedenfalls halte XP vielleicht für eine kostengünstige Lösung (nicht für das eigentlich diskutierte Problem allerdings), auf keinen Fall aber für die beste.

  • @Timm: Das Update auf eine aktuelle Firefox Version funktioniert nicht. Der lädt ständig die neue Version runter, aber die Installation klappt nicht. Ich habe gestern FF so eingestellt, dass der nix mehr automatisch runterlädt.
    Zur Frage Win 7 oder XP: Ich habe vor einiger Zeit auf ihrem Rechner einen Update Check laufen lassen (weiß jetzt nicht, wie der sich nennt, gibt es jedenfalls bei den Microsoft Seiten). Dabei sollte geprüft werden, ob der Laptop für ein Upgrade von Vista auf Win 7 geeignet ist. Das Ergebnis war, dass irgendeine Komponente fehlt.
    Meine Freundin wird jetzt mal das Arcor Sicherheitspaket (scheint wohl was mit F Secure zu tun haben, kennt Jemand das??) ausschalten und dann sehen wir ja, ob sich was bessert.
    Meiner Freundin ist es egal, ob Win XP oder Win 7 draufkommt. Neuer, modischer technischer Schnickschnack interessiert sie nicht. Es reicht ja, wenn gängige Programme (Office, kleinere Spiele), Internet, I Tunes, Yahoo Messenger funktionieren.
    Das Komische ist ja.: Sobald beispielsweise Firefox geöffnet ist, kann man wie gewohnt schnell im Internet surfen und runterladen (DSL 6000).


    Die CPU Auslastung schwankt stark: Meist liegt sie bei 16 - 20 %, geht auch mal kurzzeitig auf 100 % rauf. Bei RAM werden rund 600 - 800 MB angezeigt.

  • @Timm:
    Das Update auf eine aktuelle Firefox Version funktioniert nicht. Der
    lädt ständig die neue Version runter, aber die Installation klappt
    nicht. Ich habe gestern FF so eingestellt, dass der nix mehr
    automatisch runterlädt.

    Moin Michi, ich hatte dieses
    Problem auch mal (schon länger her). Ändere mal die Firefox.exe in
    firefox.bak um danach dann das Update drüber.
    Den Internet-Explorer öffnen und dann den Cache leeren. Unter EXTRAS --> ALLGEMEIN --> DATEIEN LÖSCHEN


    :party: Guten Rutsch

  • So Leute,


    hier ein Feedback von mir. Nach dem Ausschalten des Arcor Sicherheitspaketes (wie gesacht irgendwas mit F Secure) läuft der Rechner unvergleichbar besser. Jetzt funktionieren auch die Browser, der Yahoo Chat, i tunes einwandfrei.


    Cheers Michi