Problem mit Active Sky 6.5 (Kann FS Pfad nicht finden) -GELÖST-

  • Habe ein Problem mit Active Sky 6.5. Das letzte Update ist installiert. Nutze Windows 7 Pro, 64 bit und den FS9.1


    activesky_fehlermeldung.jpg


    Soweit ich die Fehlermeldung richtig deute findet AS 6.5 den Pfad zum FS9 nicht. Dabei habe ich unter HKey_Local_Maschine\Software\Microsoft\Microsoft Games\Flightsimulator\9.0 bei "AppPath" und "EXE Path" den Pfad zum FS9 eingetragen. Dieser Pfad war vorher nicht vorhanden und wurde nachträglich eingetragen. Im WWW finde ich leider keine Lösung. Durch den Fehler habe ich kein aktuelles Wetter mehr im Flusi. AS 6.5 wurde schon neu installiert, ohne Änderungen leider.


    Weis vielleicht jemand, wie ich dieses Problem beseitigen kann und was in die Registry noch eingetragen werden muss?

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder


    wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

    Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Oder hast du zufällig den FSX nach dem FS9 installiert? Wenn ich mich nicht irre überschreibt der FSX irgendwas in der Registry das der FS9 nicht mehr gefunden wird. Das müsste man dann rückgängig machen. Ich meine FlusiFix könnte das, sofern meine Vermutung richtig war.

  • Führst Du AS 6.5 unter WIN7 im Admin Mode aus?!


    Win7 wird mit Adminrechten für den FS9 ausgeführt. Mit diesen Einstellungen hat es unter XP funktioniert.

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder


    wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

    Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

  • Oder hast du zufällig den FSX nach dem FS9 installiert? Wenn ich mich nicht irre überschreibt der FSX irgendwas in der Registry das der FS9 nicht mehr gefunden wird. Das müsste man dann rückgängig machen. Ich meine FlusiFix könnte das, sofern meine Vermutung richtig war.


    Habe auch den FSX installiert und ich meine das ich ihn nach den FS9 installiert habe. Flusifix habe ich bereits verwendet, auch ein kleines Tool von F1Flight, dass in die Registry den richtigen Pfad eintragen soll. Beide ohne Behebung des Problems.

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder


    wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

    Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

  • Hmm, ok, dann bin ich auch erst mal ratlos.


    Schon mal gänzlich AS neu installiert?


    Ja, schon deinstalliert und neu installiert. Denke nicht das es an AS6.5 selber liegt sondern an fehlenden oder nicht richtigen Einträgen in der Registry. Durch dieses Problem habe ich kein aktuelles Wetter mehr beim fliegen. Immer nur Sonnenschein bei wolkenlosen Himmel während draußen Daisy wütet, kannst irgendwie nicht sein. Klar könnte ich das IVAO Wetter nehmen, aber ich will AS6 wieder verwenden können.

    Hmm, ok, dann bin ich auch erst mal ratlos.


    Schon mal gänzlich AS neu installiert?

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder


    wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

    Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

  • Ich wollte wissen, ob Du Active Sky im Admin-Modus ausführst?! Hab mal irgendwo gelesen,
    dass das unbedingt der Fall sein muss ;)

    Du meinst das hier aktivieren.


    as6alsadmin.jpg


    Auch schon probiert, leider ohne Erfolg. :?:
    Wie kann ich den Fehler ohne Neuinstallation vom FS9 wieder los werden?

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder


    wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

    Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

  • In den ASV6 Optionen kannst Du den Pfad zum Flusi festlegen!


    DEFAULT WEATHER FILE FOLDER ... steht ganz unten rechts im Optionsbildschirm!

  • In den ASV6 Optionen kannst Du den Pfad zum Flusi festlegen!


    DEFAULT WEATHER FILE FOLDER ... steht ganz unten rechts im Optionsbildschirm!

    Der Default Weather File Folder? Dort steht der Pfad zu AS6, also <Flusi>Modules\ASv6\. Oder muss dort was anderes stehen. Denn mit diesen Einstellungen hat es unter WinXP funktioniert. Nur unter Win7 gibt es die Probleme. Anbei mal der Anfang der asv6.ini:



    Langsam bin ich ratlos und will verhindern den Flusi neu zu installieren nur weil AS6 so zickt. Das dauert dann wieder einige Stunden.

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder


    wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

    Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

  • Schau mal bei mir:


    Code
    //ASv6.5 configuration file Build 552
    [General]
    WindowPosX = 9300
    WindowPosY = 240
    DefaultWeatherFolder = E:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Flight Simulator 9\Modules\ASv6\
    SuppressionCeiling = 10000
    SurfaceWindLimit = 10
    FS9Path = E:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Flight Simulator 9\
    PersonalAppDataFolder = C:\Users\Jörg\AppData\Roaming\
    CloudLayerLimit = 5


    ZEILE 8... der Pfad, wo genau die FS9.exe liegt!


    ... das der Pfad in den Optionen zu ASV zeigt, habe ich nicht gesehen. Ich sehe da drinnen nur bis E:\Programme (x86)

  • ZEILE 8... der Pfad, wo genau die FS9.exe liegt!


    ... das der Pfad in den Optionen zu ASV zeigt, habe ich nicht gesehen. Ich sehe da drinnen nur bis E:\Programme (x86)

    Also mein FS9 ist unter G:\FS9 zu finden. Der Pfad zur FS9.exe stimmt also, AS6 müsste die EXE also eigentlich finden und auch den Default Weather Bereich. Probiere gleich mal aus den Flusi als Minimalversion neu zu installieren und zuvor mein vorhandenes Flusiverzeichnis umzubennen. Vielleicht werden so ja die genauen Einträge in der Registy vorgenommen.


    ASV klingt ja interessant, aber ist auch sehr teuer mit ca. 41 €. Und was habe ich von einem Upgrade, wenn ASV dann evtl. auch nicht läuft.

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder


    wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

    Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

  • ... prüfe Deinen FS9:\MODULES\ASV6 - Ordner:


  • Hallo Jörg,


    erst mal Danke für die Hilfestellung :) . Habe mal die Verzeichnisse verglichen. Nur die Datei Export_Cycle.dat fehlt bei mir.
    Probiere gerade mal die Installation im FSX, mal schauen was ASv6 dort meckert. Da schau her, hier gibt es keine Fehlermeldung zu Beginn. Ein Test im FS-X zeigt, das ich jetzt wieder das reale Wetter von AS6 habe. So schneit es scheinbar gerade in München bei nicht so guter Sicht.


    Also muss ich wohl oder übel den FS9 neu installieren :shit: , wenn ich das Wetter von AS6 nutzen will.

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder


    wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

    Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

  • So, habe mal eine Minimalversion vom FS9 installiert, mit den gleichen Verzeichnisnamen wie bisher (alte FS9 Version halt umbeannt) dort AV6 installiert und dann diese Installation ins alte FS9 Verzeichnis zurückkopiert. Dann noch eine Datei zurückgespielt und siehe da, nun schneit es auch im FS9 in EDDM wieder :cool: . Scheinbar ist mein Problem nun gelöst :gruebel: , verfolge es weiterhin und melde mich wieder wenn es wieder nicht klappen sollte.


    Mein Dank an alle, die mir geholgen haben. Macht weiter so. :thumbup:

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder


    wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

    Mission E - lieber summ summ als brumm brumm