• Hallo zusammen,


    ich möchte für mich für den Außendienst meine Reportingberichte vereinfachen. Wir machen unseren Tagesbericht und unsere Sesen alles per Excel. Jetzt möchte ich so weit gehen, dass ich eine Exceldatei für jeden Monat habe. Wenn ich auf dem Tagesbericht das Datum, sowie meine Ankunfts- und Abfahrtszeit eintrage, das der das automatisch in die Spesen übernimmt. Das Problem ist allerdings, dass wir auf dem Tagesbericht z.B. ganz normal 16:30 Ankunft aufschreiben, auf den Spesen jedoch 16,50 erscheinen muss.


    Wenn jemand von Euch eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen. Ich könnte die Exceltabelle auch mal per Mail zukommen lassen.

  • Hallo Georg,


    schick mir die mal per Mail (david.obrien bei gmx.de).


    Wobei die Frage ist:
    Geht die Uhrzeit dann auch nur bis 16,59 und dann 17,00 oder auch bis 16,99 und dann 17,00? Du möchtest deine Zeiten an EINER Stelle eintragen und die sollen automatisch andere Felder füllen, ja? Unter anderem auch die Spesen anhand deiner Arbeitszeiten nach vorgegebenen Sätzen, richtig?

  • Geht ganz einfach:


    Du trägst Die Uhrzeit 16:30 ein und stellst als Format der Zelle aber auf: 00.00 ([ STRG ]+[ 1 ] => Zahlen => Standard), dann erscheint aber: 0,69 in der Zelle, das nimmst Du mal 24!!


    Ob es nun in ein und der selben Zelle geht, weiss ich nicht, ich übertrage es immer in eine andere Zelle! Ich trage also in A1 16:30 ein und in B1 steht: A1*24



    16:30 = 0,69*24 = 16,5


    (Excel speichert Uhrzeiten als Zahlen von 0 bis 1, 12 Uhr ist also 0,5 und 24 Uhr ist 1, darum nimmt man die Zahl, die bei 16:30 Uhr herauskommt auch mal 24, so die Logik)