Cargolux - You name it, we fly it!

  • Da jetzt endlich die neue Scenery draußen ist, will ich hier mal Bildberichte von meinen Cargolux Umläufen posten :)


    Los gehts...



    CLX7425 / CLX7436: LUX-KMQ-ICN-GYD-LUX



    Und da ist die Königin der Lüfte... LX-SCV



    screen_1219_1.jpg


    screen_1220_1.jpg


    screen_1221_1.jpg
    RR Rulez :love:


    screen_1222_1.jpg
    City of Niederanven


    screen_1223_1.jpg


    screen_1224_1.jpg


    screen_1226_1.jpg
    Im Cockpit laufen die letzten Vorbereitungen für den Flug, unten wird die letzte Fracht verstaut


    screen_1227_1.jpg
    ~ 5100 NM liegen vor uns, und etwa 10h30m Flugzeit


    screen_1228_1.jpg
    Tür zu, es geht los ^^


    screen_1229_1.jpg


    screen_1230_1.jpg
    Pushback (noch ohne AES ;( )


    screen_1231_1.jpg
    Engine startup


    screen_1232_1.jpg
    Heute ist die 06 aktiv, also gehts via A zum HP 06


    screen_1233_1.jpg


    screen_1234_1.jpg


    screen_1235_1.jpg


    screen_1237_1.jpg
    Cargolux Maintenance Hangar


    screen_1238_1.jpg
    Lineup 06 8)


    screen_1239_1.jpg


    screen_1240_1.jpg
    Und ab geht die Luzi :dance:


    screen_1241_1.jpg
    ... 80 kts... V1... Rotate...


    screen_1242_1.jpg
    Und schon verschinden wir im Nebel :rofl:


    screen_1243_1.jpg
    DIK2T Departure


    screen_1244_1.jpg
    :heart:


    screen_1245_1.jpg


    screen_1246_1.jpg


    Soo... und jetzt ab in den Crewrest ^^

  • Laut Charts soll man schnell steigen, zwecks Lärmreduzierung. Also bin ich erstmal auf etwas mehr als 200 kts gegangen, um schnell wieder steigen zu können, und bei den Speeds sind Flaps eben noch nicht einzufahren ;)

  • Hmm, würd mich mal interessieren, wo das steht? Hab grade auf unseren Charts diesbezüglich nichts gefunden :gruebel: Einzig bei der RATUM-Dep hättest du RATURM at or above FL110 passieren müssen (was vielleicht in Abhängigkeit deines Gewichtes im wahrsten Sinne des Wortes schwer gewesen wäre ;)). Aber naja, ich sitz hier ja nur im Büro und hab nichts zu tun :whistling:

  • Also wenn ich mir die Bilder nochmals ansehe, kann er unmöglich auf der RATUM2U unterwegs gewesen sein, er muss die DIK2T gefloegen sein, da er nach DIK in Richtung ARCKY unterwegs war ;) Und für die SID gibt es in der Tat keine Altitude-Vorgabe.


    Was Noise Abatement bei der Departure angeht, so finde ich nur folgenden Passus:


    • Climb with MAX gradient until passing 3000ft, then maintain climb attitude and delay any increase of airspeed until 4000ft.
  • Sehe ich das gerade richtig, dass Du auf FL080 noch die Flaps draussen hast?!

    Würde mich nicht wundern, wenn das voll beladenen 747 Fliegern gängige Praxis ist. Bei meinem Flug nach WSSS hat es satte sieben Minuten gedauert, bis die Klappen wieder eingezogen wurden.

  • Also Departure war (wie oben schon geschrieben) die DIK2T. Laut Jeppview Charts gibts für alle SIDs die Anweisung bis 4000 mit maximaler Steigrate zu steigen.


    Wenn die 747 sehr voll ist, braucht es sehr lange, bis die Flaps komplett eingefahren werden können. Auf Ultralonghaul Flügen ist UP SPD erst bei ca 260 kts, was also heißt, dass ich bis über FL100 meine Klappen noch auf 1 hab, weil ich einfach noch nicht genug Speed drauf habe. Jenachdem, wie die ATC Anweisungen dann sind, kann das natürlich in der Realität anders aussehen, wenn man beispielsweise ne Geschwindigkeitsfreigabe für +250kts unter 10.000ft bekommt.