Probleme mit IVAP und Szeneriedarstellung ... ich kapiers nich

• Moin

ich hab sowas von die Schnauze voll grad vom Flusi ...
    gestern bin ich ohne das kleinste Problem von OMDB nach UUEE geflogen, lief alles glatt und funktionierte.

HEUTE will ich weiter nach LPPT, habe exakt dieselbe Konfiguration, am Rechner ist NICHTS geändert, installiert oder sonstwas ...

1. beim IVAP-Start meldet der "Failed to load FSUIPC" ... ein Fehler, der zwar mal drin war, aber eigentlich schon längst behoben sein soll ... den hatte ich vorher noch nie. Ach ja, ich habe noch die 3.93-Version der FSUIPC drauf, zusammen mit dem IVAP 1.4.2. ....

Komischerweise: nach einem PC-Neustart ging es plötzlich, ohne Probleme

2. auf einmal habe ich nach ca 1 Stunde im Flug nur noch Texturmatsch ... im VC, draussen, ich seh nur noch Matsch.

3. nachdem sich das wundersamerweise plötzlich wieder beruhigt hat ... nach 10 Minuten steht der komplette Flusi und sagt gar nichts mehr. Ergebnis: Neustart.

Ich werde es nie kapieren, wieso ein Rechner, der eigentlich perfekt läuft, mit dem ich bei keinem anderen Programm auch nur irgendwelche Probleme habe, beim FS9 nach dem Blinkerprinzip arbeitet ... mal klappts perfekt und dann auf einmal geht gar nix mehr.

Himmelherrgott, ich will doch einfach nur fliegen, das kann doch nicht so schwer sein.

Der Erste, der mir mit "Neuinstallation" kommt, wird verhauen. :nudelholz:

So, der erste Frust ist von der Seele geschrieben, ich geh nu Fehler suchen. Mist.

• so, FSUIPC 3.9.6.6 installiert, dann wollen wir mal sehen, ob das irgendwas bringt (ich glaub es ja nicht)

Ich habe die HDE-Wolken im Verdacht, das die mir die Performance zerschiessen ....

• Offizieller Beitrag

Das klingt ja gar nicht gut.
    Viel Glück

AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"

• Danke, Toto.

So, mit der neuesten FSUIPC geht es ... kapier ich zwar nicht, weil die IVAP-Version 1.4.2 auf der Vorgänger-Version der FSUIPC aufsetzt, aber gut ... wenns klappt, dann klappts.

Hab nun in Active Sky die Cloudlayer von 5 auf 4 runtergedreht, bringt auch etwa 5 Frames, bin nun im VC der PDMG 747 in UUEE bei aktuellem Wetter bei knapp 40 Frames.

Dann bin ich mal gespannt, was dieser komische Computer gleich während des Fluges macht.

• Antwort: Blackscreen nach dem Takeoff. Ein Problem mit der g3d.dll

Ich geh wieder Umzugskartons packen, das soll ja beruhigen, hab ich gelesen.

Bin heute nicht in der Stimmung, am Flusi rumzuschrauben und weiß vor allem nicht, wo ich ansetzen soll.

Wie gesagt, der FS und der Rechner laufen in dieser Zusammenstellung, zumindest bis gestern. Warum jetzt auf einmal Probleme auftauchen ... keine Ahnung.

• ja, logisch.

Michi, ist lieb gemeint, aber die üblichen Verdächtigen hab ich durch.

• Sehe gerade, du hattest einen Blackscreen. Das kenne ich aus meiner Dell-Rechner Zeit noch zu gut...:-((

Man sagte mir damals immer wieder, dass ich ein Grafikkartenproblem habe. :gruebel:

• Grafikkartenproblem? Warum klappt es dann bei allen anderen Programmen, egal ob Spiele oder Anwendungen?

• Ich finde es immer wieder faszinierend, was Betriebssysteme so alles anstellen, wenn man sie mal alleine machen lässt.

73% Fragmentierung auf der OS-Partition. Nur durch den normalen täglichen Gebrauch. Das glaubt mir zwar keine Sau, aber das hat Windows XP in 1 Monat tatsächlich geschafft. Und nochmal zum Verständnis, das Betriebssystem läuft auf einer eigenen Partition, auf der sonst nichts läuft.

Die Windows.edb hat sich beispielsweise in freundliche 31524 Fragmente zerlegt. Naja, in 20 Minuten ist der Defraggler fertig und dann ist die Welt wieder schön, hoffe ich.

• ...weil ich Windows Vista nicht will und Windows 7 (noch) nicht habe, daher Windows XP

Wird aber bald Win7 draufkommen :)

EDIT: Nö, SSD will ich nich :nono: ... das ist mir zuviel Rumgeeier unter WinXP ... unter WIN7 evtl. nochmal eine Überlegung wert, allerdings hab ich 2 wirklich schnelle HDD's drin ... passt schon.