Rezept vom 03.02.2010

  • Gut Gut, ich hab es mal wieder gerissen, die Schuld schiebe ich hier echt auf ASV 6.5


    Die Vorspeise:


    Äpfel nach Basler Art


    10 mittlere Äpfel
    25cl Weisswein
    5 cl Kirsch
    50g Mandeln
    50cl Vanillesauce
    100g Butter
    120g Zucker
    200g Konfitüre
    Staubzucker


    Zubereitung


    Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen, ohne die Äpfel ganz zu durchbohren. Auf gebutterte Platte platzieren. Weisswein zugeben.


    Die Höhlungen in den Äpfeln mit Zucker auffüllen, je eine Butterflocke darauf. Bei 180 bis 200 Grad im Ofen weichdünsten.


    Konfitüre mit Kirsch parfümieren, die Höhlung damit füllen. In Gratinplatte anrichten und den sirupartig eingedickten Saft zugeben. Äpfel mit Staubzucker bestreuen. Geschälte, geschnittene Mandeln darüber streuen. Vanillesauce separat dazu servieren.


    Vanillesauce

    In einer Schüssel 100g Zucker mit 15g Vanillecrèmepulver und zwei Eigelb verrühren. Einen halben Liter kochende Milch unter Rühren mit dem Schneebesen zugeben. In eine Pfanne geben und unter stetem Rühren einige Minuten kochen lassen und umgiessen. Unter Rühren rasch abkühlen und nach Belieben mit Rahm verfeinern.


    Der Hauptgang

    Basler Geschnetzeltes// Zutaten für vier Personen

    600 Gramm Rindfleisch geschnetzelt
    1 mittlere Zwiebel
    1 Knoblauchzehe
    2 EL Oel
    1 EL Tomatenpüree
    1 EL geröstetes Mehl
    3 dl Warteck Alt (dunkles Bier)
    1/2 KL Salz
    1 Bouillonwürfel,Paprika, Pfeffer, Gewürz nach Belieben
    2 dl Wasser (wenn nötig))


    Zubereitung

    Das Rindfleisch im Oel anbraten, dann die in Streifen geschnittene Zwiebel zusammen mit dem gehackten Knoblauch kurz mit anbraten. Tomatenpüree darunter ziehen und alles mit dem gerösteten Mehl bestäuben.


    Mit einem Fläschchen Warteck Alt ablöschen und das Ganze etwa eine halbe Stunde leise kochen lassen. Wenn nötig Wasser hinzugeben. Die Sauce mit Rahm abbinden.


    Basler Leckerli

    Zutaten

    700 g Honig
    Basler Läckerli
    700 g Zucker
    500 g Mandeln
    1040 g Mehl
    2 Zitronen
    250 g Orangeat
    60 g Zimt
    3 TL gemahlene Nelken
    1 geriebene Muskatnuss
    1 dl Kirsch (oder Arrak)


    Zubereitung

    Den Honig und 500g Zucker miteinander aufkochen lassen. Die Mandeln brühen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Das Mehl mit den geschnittenen Mandeln mischen. Die Zitronenschalen abreiben, Zitronat und Orangeat würfeln und alles dem Mehl mit den Mandeln zufügen. Alle Gewürze beigeben.

    In dieses gewürzte Mandelmehl den heissen Honig-Zucker einlaufen lassen und durcharbeiten. In den abgekühlten Teig den Kirsch geben. Den Teig zu einem Laib formen und einen Tag stehen lassen. Dann fingerdick ausrollen und auf einem gefetteten Backblech im vorgeheizten Ofen backen, bis der Teig mit einem Messer vom Blech leicht gelöst werden kann.

    200g Zucker mit wenig Wasser aufkochen, den noch warmen Teig mit diesem Guss bestreichen. Den Teig auf dem Blech in kleine Rechtecke schneiden und diesen zum Erkalten auf ein Gitter setzen. Etwas fünf Tage in einem feuchten Raum offen stehen lassen, erst dann in eine Dose geben. Die Leckerli sollen nicht weich sondern elastisch zäh sein.


    So, da das mein letztes Rezept für den KuMi war (den nävhsten reisse ich--muuuahhh)..ich wünsche guten Appetit und allzeit guten Flug!