FSX + Starker Rechner = 10 FPS?

• Hi,
    ich habe leider ein etwas sehr nerviges Problem mit dem FSX.
    FSX, nun sagen viele "ach komm, lass doch gleich sein, hat eh keinen Sinn, kannste voll vergessen und so... "
    Ich habe leider den großen Fehler begangen und mir den Simcheck A300 B4-200 für den FSX zu kaufen.
    Nun musste ich schmerzlich feststellen, dass der gute unter den momentanen Bedinungen nicht fliegbar ist. Soll heißen, wenn ich mich in FRA (Aerosoft MAF 0´8 bei "Schönem Wetter" am Tage im A300 VC hinstelle, komme ich nicht über 10 FPS. Eher noch drunter. :pillepalle:
    Was mich aber dennoch wundert ist, dass ich z.B. mit der Standart-Cessna fast die selben FPS habe, auch ca. 10-12.
    Also denke ich, dass irgendwo etwas vertüddelt ist oder weiß der Teufel was. Auf anderen Airports wie HEGN oder OMDB habe ich die gewollten 30, locked. (Mit dem Simcheck A300 sinds so ca. 25)
    Ich kann es leider nicht nachvollziehen woran das liegt und meine 3 Tage "intensiv FSX-Tuning" haben sich leider als völlig wirkungslos erwiesen.

Nun bin ich am verzweifeln und hoffe hier wirksame Hilfe von Euch zu bekommen.

Der FSX ist bei mir momentan so konfiguriert:

Ich habe den "FSX Deluxe" mit SP1+SP2, FlusiFix laufen lassen, den:

[BufferPools]
    PoolSize=0
    [Jobscheduler]
    AffinityMask=255

Trick angewandt und nutze das ganze im DX9. (Liegt daran, dass wenn ich den DX10 Modus einschalte, keine Kanntenglättung mehr habe, auch so ein Problem was mich derbe anko...)
    Ich habe mit O&O Defrag meine Platten gedefragt, die FSX.cfg werte alle versucht zu pimpen anhand von hunderten Foren-Anleitungen, was ja anscheinend nich so gelungen ist und eine "Wunderwaffe" names FPS_Limiter benutzt. Leider hat das alles meine FPS wenig interesiert.

Die nHancer Einstellungen sind folgende:

AA = Supersamling 2x2
    Gamma-Korrektur
    AF = 16x
    VSync = Aus
    Texturfilterung = Qualität
    Negativer LOD BIAS = Verhindern
    CPU = Multicore

Der Rest is ausgegraut.

Alle meine Regler sind fast auf ganz Rechts (Ultrahoch) , bis auf die Luftfahrzeugdetails, da habe ich "Luftfahrzeug wirft schatten auf sich selbst" und "Luftfahrzeug wirft Schatten auf den Boden" aus. Traffic is komplett aus.

Addons die ich installiert habe:
    FSGlobal 2010X
    Simcheck A300
    REX²
    FSUIPC

Den FS9 (den ich auch in 90% aller Fälle nutze) bekomme ich mit der PMDG MD11 / 747 in EDDF bei REX Wolken und IVAO Traffic auf 35-40 FPS. So lässt es sich ja auch Fliegen.

Meine PC-Daten könnt Ihr in meinem Profil sehen.( http://forum.eulenandfriends.de/index.php?page=User&userID=264 )

Ich hoffe Ihr könnt mir sagen wieso ich nicht die selbe Leistung wie in den Tonnen von YouTube-Videos (wo fast ein ca. gleichstarkes System verwenden, um den FSX zu fliegen) habe.

Lg,
    Maxim

Einmal editiert, zuletzt von Maxim737NG (13. Februar 2010 um 18:17)

• Kannst du mir kurz erklären was das ist:

[Jobscheduler]
    AffinityMask=255

Habe auch noch gewisse Probleme mit dem FSX unter Win 7 weil bei mir das Bild schwarz bleibt wenn ich aus dem Flug herraus in verschiedene Menüs wechsel. Außerdem stürzt mir der FSX häufig mit schwerwiegendem Fehler ab und ich weiß nicht warum...

Ich habe mit meinem System (siehe Profil) was ja wirklich Top Aktuell ist auch nicht immer Mega FPS. Das ist aber auch egal weil es ist doch viel wichtiger das es flüssig läuft als das man 50 FPS hat. Stell so ein mist, wie zb. Autoverkehr aus oder reduziere den Flugzeug Traffic. Soundqualität runterstellen bringt auch was. Gibt soviel was man machen kann und es hat auch immer was damit zu tun mit welchem Flieger und wo man fliegt. Ach ja REX Wolken auf max. 2048 den Unterschied zu 4096 sieht man überhaupt nicht... .

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

• [Jobscheduler]
    AffinityMask=255

ist ein Tweak womit man Quad-Prozessoren im FSX ansprechen kann. Du nimmst diesem Wert und addest ihm in deiner FSX.cfg ganz unten. Dann nutzt der FSX deinen Prozessor voll aus.

Mir geht es nicht um "Mega FPS" sondern darum, dass man mit 10 FPS nich fliegen kann und es ebend wie oben beschrieben keine Erklärung dafür gibt. 25 bekomme ich in EDDF wenn ich alles auf komplett Links stelle, aber dann siehts aus wie Arsch mit Ohren.
    Hatte auch geschriben, dass diese ganzen dinge wie Traffic und so ein Müll aus sind, komplett.
    REX Woleken sind auf 2048x2048.

• @ Jörig...
    Zum Kotzen. Naja ich habe auch was gelesen vonwegen "Nvidia Treiber machen schlechte FPS"... Der Treiber ist mir auch schon einige mal abgestürtzt. Muss mal sehen was man da machen kann.

• ... das komische Problem hatte er aber auch mit seiner ATI HD3870! Das Killen von dem Prozess machte bei ihm "plopp". Nvidia hat er nur aus "Geilheit" auf 3D Darstellung im FSX!

Deswegen habe ich Windows7 x64 und nutze den FS9. WIe Gary Summons im Manual zu EGCC sinngemäß übesetzt schreibt:

"... im FSX sind die FPS schlecht. Mit SP2 etwas besser. Aber so schön und sehr gut von den FPS ist es nur im FS9!" (Seite 10 im Hndbuch)

mfg Jörg
    VACLOGO.gif

• Hmm, sehr schade.
    Was mache ich jetzt mit dem ***eiss A300?! und dem FSG und dem MAF?!?! Fu** Naja, ich hoffe man findet noch eine brauchbare Lösung sonst platz ich noch hier...