EK407 Tailstrike in Melbourne

  • "(PR-inside.com 21.03.2009 08:55:02)



    Melbourne (AP) Beim Start in Australien ist ein
    Flugzeug mit mehr als 200 Passagieren an Bord an der Rollbahn hängen
    geblieben. Die Maschine der Dubaier Fluggesellschaft Emirates streifte
    beim Abheben mit dem Heck den Grund. In der Kabine entwickelte sich
    Rauch. Der Pilot des Airbus A340 war zu einer Notlandung gezwungen, wie
    die Luftfahrtbehörden am Samstag mitteilten.
    Das Flugzeug sollte am Freitagabend von Melbourne nach Dubai fliegen.
    Verletzt wurde niemand, die Fluggäste berichteten aber von Panik an
    Bord. Der Pilot flog nach dem Vorfall eine Kurve über das Meer, wo er
    Treibstoff abließ, bevor er zu einer reibungslosen Notlandung auf den
    Flughafen zurückkehrte.
    Ende
    AP/118/sv 210843 mar 09
    "


    a6erg.jpg a6erg3.jpg


    Quelle: http://www.pprune.org/rumours-…-ek407-tailstrike-ml.html

  • Ist das schon ein Ersatzflugzeug im Hintergrund oder eine zweite Maschine?

  • Daran kann doch eigentlich nur der PIC schuld gewesen sein, oder ? (Lasse mich gerne von Erfahreneren belehren)
    und steht in Melbourne zur gleichen Zeit noch ein A340 da oder sind die mit dem Schaden zurück nach Dubai geflogen (was ich doch sehr bezweifle)?

  • Ganz klar. JA. Bei durchschnittlich 6kts Wind.. also da hebt keine 6kts Böe einen gut beladenen A340-500 so schnell hoch ;)

  • Was sagt uns das: Verlass' dich NIEMALS auf die Technik! Wohl der Grund wieso überhaupt noch Menschen im Cockpit sitzen :)

  • Daran kann doch eigentlich nur der PIC schuld gewesen sein, oder ? (Lasse mich gerne von Erfahreneren belehren)

    Dann belehre ich Dich mal, daß in diesem Fall immer der PF schuld ist ;) . Der PIC, sofern nicht sowieso PF wird kaum so schnell eingreifen können. Was das mit 6 kts. Wind zu tun hat erschließt sich mir nicht ?( ...

  • Mats: Ruhig brauner. Timm ist hier der Experte, daher einfach hinnehmen was er von sich gibt, es stimmt einfach ;)


    @ Timm: Man man man, warum bin ich in deinem Alter nicht schon so allwissend gewesen :S

  • Naja Tom, was können 6kts bei einem im Leergewicht fliegenden Airbus A340-500 und dann auch noch mit massig Paxe + Cargo anrichten? Wenig.
    Ich denke, es lag wenn:


    - an einer falschen Belaung (nicht gemäß Plan!)
    - einer falschen Flex-Einstellung (Fehler der Piloten)
    - oder einfach an einem Passagier mit Übergewicht der während des Starts aufgestanden ist um nach hinten zu den Stewards zu gehen... :whistling:

  • Mats: Ruhig brauner. Timm ist hier der Experte, daher einfach hinnehmen was er von sich gibt, es stimmt einfach ;)

    Jo ... stimmt ... er hat`s uns ja jetzt nochmal ganz genau erklärt :| ...

  • Dann belehre ich Dich mal, daß in diesem Fall immer der PF schuld ist ;) . Der PIC, sofern nicht sowieso PF wird kaum so schnell eingreifen können. Was das mit 6 kts. Wind zu tun hat erschließt sich mir nicht ?( ...


    Oh man, natürlich..den meine ich natürlich... :) passiert mir in letzter zeit aber öfter, dass ich was anderes hinschreibe als ich denke :whistling: Danke für die Belehrung :P

  • Also ich gestehe hiermit feierlich dass ich das ganze trotzdem nicht verstehe. Wieso bekommt son Vogel bei 3.6km Piste den Bürzel nicht in die Höhe ... merkwürdig.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich gestehe hiermit feierlich dass ich das ganze trotzdem nicht verstehe. Wieso bekommt son Vogel bei 3.6km Piste den Bürzel nicht in die Höhe ... merkwürdig.


    Weil der Airbus es nicht wollte ^^

  • Also ich gestehe hiermit feierlich dass ich das ganze trotzdem nicht verstehe. Wieso bekommt son Vogel bei 3.6km Piste den Bürzel nicht in die Höhe ... merkwürdig.

    Hat nicht unbedingt mit der Länge der Piste zu tun. Wenn man beim T/O zu früh, schnell oder stark zieht, bleibt man eben hinten hängen ... deshalb gibt es auch eine empfohlene Rotationsgeschwindigkeit von beispielsweise 3° /sek. Das ist allerdings ein mehr theoretischer Wert ... eigentlich macht man es nach Gefühl und das trügt eben zuweilen.
    Kann übrigens ebenso bei der Landung passieren ...

  • Hat nicht unbedingt mit der Länge der Piste zu tun. Wenn man beim T/O zu früh, schnell oder stark zieht, bleibt man eben hinten hängen ... deshalb gibt es auch eine empfohlene Rotationsgeschwindigkeit von beispielsweise 3° /sek. Das ist allerdings ein mehr theoretischer Wert ... eigentlich macht man es nach Gefühl und das trügt eben zuweilen.
    Kann übrigens ebenso bei der Landung passieren ...


    Ja soweit ist mir das klar, ich bin bin ja selbst geflogen, aber gerade deswegen versteh ichs nicht. Man kann sich doch nicht so dämlich anstellen ...
    und dann mit dem Computer der Tailstrikes eigentlich verhindern soll. Hat der nen 'Piste zu Ende Override'?

  • Ja soweit ist mir das klar, ich bin bin ja selbst geflogen, aber gerade deswegen versteh ichs nicht. Man kann sich doch nicht so dämlich anstellen ...
    und dann mit dem Computer der Tailstrikes eigentlich verhindern soll. Hat der nen 'Piste zu Ende Override'?

    Hab leider 0 Ahnung, wie das beim Bus genau funktioniert ?( ... aber wenn der Pilot vom Computer ohnehin schon dermaßen reglementiert wird, warum läßt man die Rotation dann nicht gleich vollautomatisch ausführen !?