[FSX] - Nicht lesbares Panel weil dunkel

  • Hallo,


    (wenn im falschen Bereich, bitte verschieben.)


    Also, habe im FSX ein Problem, weshalb ich hier im Moment sehr ungern im Virtuellen Cockpit fliege. Sobald ich die Sonne von vor habe, sind die Anzeigen im Cockpit nicht mehr lesbar. Im FS9 gibt es dieses nervige Phänomen nicht. Beschreibe das mal anhand von ein paar Bildern:


    fsx_sonne%20hinten.jpg
    Sonne kommt von hinten und die Instrumente sind gut ablesbar


    fsx_bild3-sonne_hinten_cockpit_gut_lesebar.jpg
    Alles ist gut ablesbar im VC. Das ändert sich aber, wenn die Sonne von vorne kommt


    fsx_sonne_von_vorne_cockpit_schwarz.jpg
    Sonne von vorne und es ist nichts mehr ablesbar. Das VC ist eine schwarze Fläche


    Dieses habe ich egal bei welchen Flieger, ob C172 oder von Nemeth Designs die EC135 fliege. Überlege mir den einen oder
    anderen FSX Flieger zu holen wie z. B. die PMDG 4100. Aber wenn ich dann im VC keine Instrumente ablesen kann, lohnt
    sich der Kauf nicht. Wie geschrieben, im FS9 gibt es keiner Probleme mit der Lesbarkeit der Instrumente.


    Im Internet habe ich bisher noch keine Lösung für dieses Problem gefunden. nHancer war bei den Tests nicht gestartet,
    bringt aber auch keine Lösung wenn gestartet.


    Wäre schön eine Lösung für das Problem zu finden, damit ich den FSX endlich mal mehr nutzen könnte.


    Anbei noch meine Einstellungen für die Anzeige:


    fsx_anzeige_seite1.jpg


    fsx_anzeige_seite2.jpg


    fsx_anzeige_seite3.jpg

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder


    wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

    Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

  • Moin,


    Ich weis nicht ob ich blind bin, aber hast du das Licht angemacht? Ich hab mich auch mal gewundert, Licht an und alles wieder gut!

    Einmal editiert, zuletzt von WEV2250_marvin ()

  • direkt ganz oben in dem Screen deiner Einstellungen: Lichtreflexe und Beleuchtung. Hast du bei den beiden schonmal ein Häkchen gesetzt?? Möglich, dass es damit zusammenhängt.

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png

  • also ich habe jetzt mal bei mir das gleiche versucht, bin ja damals ebenfalls FSX geflogen. Ich habe das Problem ebenfalls, was aber nicht verwunderlich ist, wenn man soweit weg geht, wie du es tust. Zoome doch das Instrumentenbrett ein wenig heran, das hat mir gerade ebenfalls geholfen
    neuesbild43x62l.png
    So ich denke das geht doch. Und natürlich muss ich sagen, ich finde es viel realistischer, wenn es gegen die Sonne halt etwas dunkler ist...leider ist das dann auch mit etwas unleserlichen Beschriftungen verbunden.


    *ach du schöner FSX, wie hab ich dich vermisst..* war mal wieder schön mit ihm zu fliegen ;)

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png

  • also ich habe jetzt mal bei mir das gleiche versucht, bin ja damals ebenfalls FSX geflogen. Ich habe das Problem ebenfalls, was aber nicht verwunderlich ist, wenn man soweit weg geht, wie du es tust. Zoome doch das Instrumentenbrett ein wenig heran, das hat mir gerade ebenfalls geholfen

    Hallo,


    auch wenn ich näher heranzoome wird die Sicht auf die Instrumente nicht besser. In der Realität wird es doch nicht genau so sein, sonst müssten viele Flieger die meiste Zeit nur blind fliegen :gruebel: Auch die Tipps, die Lichtreflexe und Beleuchtung ein- bzw. auszuschalten oder mal das Panellicht einzuschalten haben keine Lösung gebracht.


    Gibt es keine Möglichkeit, diese nervige Feature im FSX per Einstellung in der fsx.cfg oder so abzuschalten? Im FS9 gibt es dieses doch auch nicht. Sonst muss mein FSx weiterhin auf der Platte verstauben, was schade wäre.

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder


    wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

    Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

  • ich denke zwar nicht, dass ausgerechnet ich in der Rolle bin :D aber: deine Panel Grafik denke ich ist ziemlich schwach. Wenn ich die Treppchen und unleserlichen Instrumente selbst mit meinen vergleiche, kann ich mehr erkennen, auch wenn ich weiter entfernt bin

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png

  • ich denke zwar nicht, dass ausgerechnet ich in der Rolle bin :D aber: deine Panel Grafik denke ich ist ziemlich schwach. Wenn ich die Treppchen und unleserlichen Instrumente selbst mit meinen vergleiche, kann ich mehr erkennen, auch wenn ich weiter entfernt bin

    Finde nicht das meinen Panel Grafik zu schwach ist oder zu schlecht aussieht. Die Treppchenbildung kommt vom runterrechnen der Grafik auf ein kleinere Größe. Das verzerrt dann etwas.

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder


    wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

    Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

  • also ich kann dieses Problem nicht bestätigen.
    für mich sieht es so aus als wenn deine Panelbeleuchtung NICHT eingeschaltet ist!
    Bei mir ist ein klarer Unterschied zu sehen, im Vergleich zu deinen Shots.


    http://img7.myimg.de/ry63eaa.jpg

  • also ich kann dieses Problem nicht bestätigen.
    für mich sieht es so aus als wenn deine Panelbeleuchtung NICHT eingeschaltet ist!
    Bei mir ist ein klarer Unterschied zu sehen, im Vergleich zu deinen Shots.

    Habe die Panelbeleuchtung eingeschaltet! Man sieht schön wie das Panel, wenn man in die Sonne eindreht, wie das Panel dunkel wird. In der Nacht ist es schön ablesbar. Aber im FSX nun immer bei Nacht zu fliegen - ne, da bleibe ich lieber beim FS9.


    fsx_2dpanel_licht%20an.jpg Zur Kontrolle im 2D Panel. Licht ist an


    fsx_nicht%20viel%20zu%20erkennen.jpg Sonne von vorne und das bekannte Phänomen - viel ist nicht zu erkennen


    fsx_bei%20nacht_cockpitbeleuchtung%20an-gute%20sicht.jpg Die Nachtansicht im VC ist gut - aber kein richtiger Trost


    Schade das es keine Lösung für mein Problem gibt. Also muss ich wohl im FSX weiter im 2D Panel fliegen.

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder


    wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

    Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

  • ok, dein Panellight ist eingeschaltet, wie auch im 2D zu sehen, aber im VC ist es definitiv aus!
    da hast du mit Sicherheit irgentwo n bug, installfehler oder ähnliches drin :(
    vielleicht hift der link von Marvin ;)


    siehe mein screenshot ... oben ohne, unten mit Licht -> http://img7.myimg.de/ry63eaa.jpg