Fotografieren von Hunden

  • Hallo zusammen,


    für ein paar Freunde soll ich von Ihrem Golden Retriever Fotos machen. Welche Einstellungen sollte ich bei meiner Nikon D50 wählen wenn ich den Hund auch mal im Laufen oder Rennen fotografieren möchte? Würdet Ihr eher den Sportlermodus (dieses Symbol was wie ein rennendes Männchen aussieht) wählen oder eher den Manuellen Modus mit Autofokus?


    Da wir über freies Feld gehen, überlege ich mir auf mein Standardobjektiv meinen Sonnenfilter aufzuschrauben. Welche Einstellungen muss ich wählen damit ich den Hund wenn er rennt im Vordergrund klar habe und der Hintergrund verschwimmt?



    Danke für Eure Tips im Voraus.

  • Man kauft sich keine DSLR wenn man Motiveprogramme benutzt....dein Porsche dorsselst du ja auch nicht auf 50! ;)


    Bevor man das jetzt alles erklärt, nutze am besten die Quellen im Inet! Hund ist Bewegung, also Kurzeverschlußzeit um alles einzufrieren (natürlich kann man für den kreativ Teil eine längere VS Zeit nehmen).
    Am besten suchst bei google mal unter "Sportfotografie"....erster Eintrag war z.B. http://www.sportknipser.de/

  • Hey Georg,


    vor langen Jahren, als Fotoapparate noch Photoapparate hießen, man einen Film einlegen musste, da war ich auch einmal ein Hundephotograph.
    Das Fotografieren von Hunden hat sowohl etwas von Portraitfotos, als auch von klassischer Tierfotografie.


    Ich kann dir nur raten:


    1. sehr viel Geduld, beobachte Tier und Herrchen und besprich genau, was sie sehen wollen
    2. mittlere Brennweite (wie in der Potraitfotografie), kurze Belichtungszeit, mittlere Blende (Motivprogramme, was zur Hölle ist das?), Stativ, evtl. Licht auch indirekte Beleuchtung zumindest beim Foto des unbewegten Hundes
    3. zu Beginn Bilder des unbewegten Hundes, quasi ein Portrait des Tieres - wie bei der Ablichtung von Menschen, erkenne, was die Persönlichkeit des Hundes ausmacht und setz das in ein Bild
    4. bewegte Bilder sind die hohe Schule, lass dir viel Zeit, beobachte genau und spiel vor allem mit der Umgebung und dem Licht


    Du wirst einige Zeit brauchen, bis du von der blossen Knipserei zu wirklicher Tierfotografie kommst. Der Vorteil heute ist, dass Ausschuß nur Zeit und nicht Geld kostet.
    Einfach mal losgehen und knipsen: Das wird nix!


    LG und viel Sbasss mit Wauwi und Familie


    Uwe

  • Einstellungen: AI Servo (mittlerer Fokuspunkt aktiviert), Tv mit mindestens 1/1000 sec und ISO ausreichend hochschrauben. Blende lieber etwas weiter zu, der Schärfe zu liebe. Aufgrund der Telebrennweite wird der Hintergrund auch bei f/5.6 noch unscharf ;)