Ein neuer I-Phone User hat Fragen

  • Hallo zusammen,


    nächste Woche bekomme ich mein I-Phone. Dazu ein paar Fragen.


    - Welche Apps könnt ihr mir empfehlen?
    - Was braucht man wirklich im Alltag?
    - Welche app muss ich suchen, wenn ich Skype über das I-Phone laufen lassen will.
    - Gibt es ein Tool mit dem Exceltabellen öffnen kann?


    Habt Ihr sonst noch ein paar Sinnvolle Tipps für die Nutzung von nem I-Phone?

  • Ha, willkommen im Club. Zu deinen ersten beiden Fragen muss man natürlich voranschicken, dass das alles sehr Personbezogen ist. Der eine findet das gut, der andere 180 Grad anders...


    1. Ich kann dir Trapster, Sleep Cycle und Emoji Icons empfehlen.


    2. Das kommt gaaanz auf deine Vorlieben und Wünsche drauf an, wirst du nach ein paar Tagen merken...


    3. App namens Skype


    4. z. Bsp. "Documents to Go"


    Viel Spass und Du wirst sehen, es gab ein Leben vor dem I-Phone...

  • Es ist so. Ich möchte halt von unterwegs aus meine E-Mails abrufen können, und über nen Browser ins Internet können um Bestellungen einzugeben o.ä. Das wäre für mich das wichtigste zusammen mit Skype natürlich.
    Termin kalender brauch ich auch und ich muss halt in der Exceltabelle über ne Suchfunktion Artikelnummern eingeben können.


    Achja und Telefonieren wäre auch noch schön :D:D:D:D


    Das sind meine genauen Anforderungen. Als Tarif hab ich mir den hier ausgesucht

  • Zu den Tarifen kann ich nichts sagen, in der Schweiz haben wir andere... Mails ist kein Problem, du erstellst einfach einen Account mit deinem jetzigen Mailaccountdaten. Dann kriegst du immer einen Nachricht, sobald ein Mail in dein Postfach flattert und kannst es anschauen und antworten. Internetbrowser hat es ja auch schon drauf, ist ebenfalls kein Problem. Der bestehende Terminkalender ist nicht schlecht, aber ich habe mir den CalenGoo gegönt, der passt mir für meine Anforderungen am besten.

  • An die Empfehlung für CalenGoo kann ich mich nur anschliessen. Mir lag der iPhone Kalender überhaupt nicht.
    Die 5,50€ für CalenGoo sind echt gut angelegt.


    Der Kalender syncronisiert sich online mit dem Google-Kalender und kann im Gegensatz
    zu anderen Kalendern auch alle Google-Kalender abgleichen.
    Außerdem funktioniert er auch offline und führt den Abgleich manuelll durch.


    Die Apps kaufst du entweder direkt über dein iPhone oder über iTunes.

  • Nutze einfach IMAP statt Pop. Dann bleiben die Mails auf dem Server (bis Du sie löscht)und Du kannst sie parallel auf dem Rechner und auf dem Iphone abrufen. Das ist alles!
    Hat auch den Vorteil, wenn Du mal Deinem Rechner neu installierst. Ich für meinen Teil suche ja noch nach Möglichkeiten, Mails aus div. Doppel- und Dreifachinstallationen in ein zentrales Konto zu pflegen...

  • Läuft ja eh alles über Itunes und somit muß man die Apps auch bei Itunes kaufen, paar gibts gratis (bei original Handy, ohne Jailbreak, Crack etc). Ohne Itunes kriegt man sie ja auch gar nicht drauf.


    Thunderbird (und auch Lightning) redet nicht mit dem IPhone, es geht entweder Outlook (nicht Express) oder Produkte von original Apple. Alternativ wäre noch Google Mail Account mit Kalender möglich um Mails und Termine zu synchronisieren und verwalten.


    Daten und Dokumente kriegt man nicht gescheit und komfortabel auf das Handy und auch nicht wirklich runter, Bluetooth nutzlos und keine Ordnerstruktur um vom Desktop Daten hin und her zu schieben/kopieren da kein Zugriff möglich. Das Iphone ist sicherlich ein tolles Gerät mit toller Bedienung, netten Features und spaßigen Apps aber nicht für alle Bereiche.Akku Laufzeit ist aber nebenbei auch eher grenzwertig.
    Als Büro Ersatz oder für Business Kram wäre aber ein Blackberry oder gleich Windows Mobile Gerät viel gescheiter, flexibler und bietet mehr Möglichkeiten - gerade zum Thema Arbeiten mit doc exl pdf und co.
    Kannst du es noch abändern auf ein HTC Desire zum Beispiel?

  • zu spät. Gut die Preisliste kann ich mir ausdrucken und mitnehmen. Ich will primär von unterwegs aus meine daten eingeben können und termine planen. Das ist mir das wichtigste.

  • Die Preisliste könnte man auch als PDF umbauen und sich schön anzeigen lassen. Für XLS Daten gibt es eine Art Mini Office für knapp 10 Euro meine ich. Damit kann man sie schon mal sehen und evtl. etwas bearbeiten, kommt aber niemals an Windows Mobile Software ran. Aber wie gesagt, Daten kriegt man nur über umstädnliche Umwege auf das Iphone und wieder runter.

  • Mal ne andere Frage:


    gibt es die Möglichkeit, meine Kontakte vom I-Phone auch direkt am PC eingeben zu können? Das würde bei all den Kunden und Lieferanten schneller gehen als über das I-Phone. Ich verwende kein Outlock sondern Thunderbird. Meine gesamten Kundendaten habe ich allerdings nur in meinem WWS drinnen.

  • Übrigens, für alle, die ein iPhone oder jetzt iPad haben und privat oder dienstlich ne Citrix XenApp/Presentation Server Umgebung nutzen. Über den Citrix Receiver kann man ganz leicht alle veröffentlichten Anwendungen starten und dann sogar auch ppt oder xls Dateien öffnen, bearbeiten und serverseitig speichern. Von wegen Apple kann nur Apple ;) Mit citrix geht alles ;)