Eurocontrol startet intelligentes Kontrollsystem

  • Eine Reform war ja unumgänglich, mal sehen, wie das System sich bewähren wird:


  • Drücke den Kollegen in Maastricht die Daumen, das alles gut geht.


    Aber Leute, bedenkt bitte: Dieses System funktioniert nur für den oberen Luftraum (Dünnluftlotserei) und die DFS wird sowas in Karlsruhe "so Gott will" in 2011 auch in Betrieb nehmen.
    Trajektorien sind an sich ja nichts spektakuläres, lediglich eine Weiterentwicklung der bisher recht starren Flugprofilberechnung.
    Das Problem ist aber zum einen an brauchbare und aktuelle Performance- und Wetterdaten zu kommen, zum anderen die Akzeptanz bei den Lotsen, denn was so ein System mit sich bringt
    ist die Berechnung von optimalen Anweisungen, die der Controller im Prinzip nur checken und durchreichen soll.


    Ziel ist ganz eindeutig Lotsen auf lange Sicht überflüssig zu machen, wenn der Datenaustausch real-time mit den FMS/FMC etc. der Flieger funktioniert.
    Und diese Systeme machen die Flugdatenbearbeiter mittelfristig unnötig.


    Alles im Sinne der Rationalisierung 8)

  • Und nun hat auch die EU das ganze abgesegnet:


  • Wie schon im Schichteulenbereich geschrieben: Wenn dann wieder zur Hauptverkehrzeit irgendwo nen Manöver abgehalten wird (warum macht man sowas nichts nachts, ist doch eh über dem Atlantik wo keiner wegen Lärmbelästigung heulen kann ?(), kann man sich den Rest auch sparen. Dann pulvert man nämlich den Sprit/das Geld raus, den/das man mit Single Sky einspart.