Hilfe bei der Einrichtung eines Netzwerkdruckers

  • Tach Leute,


    ich bräuchte mal ein wenig Hilfe. Ich versuche gerade meinen Drucker am Netzwerk einzurichten und verzweifle ein wenig daran :S . Das Problem sitzt garantiert bei mir vor dem Monitor komme aber nicht wirklich weiter.


    Es handelt sich um zwei PCs die mittels Fritzbox (WLAN 3170) miteinander verbunden sind. Der Drucker ist ein Canon iP4000R, der ebenfalls an der Fritzbox hängt (USB Anschluss für Drucker). Wenn ich den Drucker an die Fritzbox anschließe wird der Drucker auch erkannt, allerdings kann ich von keinem PC einen Druckauftrag absenden bzw. der PC findet den Drucker nicht :S . Hat jemand nen Einfall wo ich etwas einstellen muss.


    Bin ehrlich gesagt ein fürchterlicher Rookie was Netzwerk angeht. Ich hoffe jemand hat nen Tipp

  • Hast du die der FritzBox beiliegende Software installiert? Damit läßt sich der Netzwerkdrucker an der Fritzbox eigentlich problemlos einrichten, auf den einzelnen PCs muß dann nur noch der Druckertreiber selbst installiert werden.

  • Hallo Stef,


    die Software der Fritzbox ist installiert und da wird der Drucker auch erkannt. Auf beiden Rechnern ist die Druckersoftware auch installiert (einmal Vista, einmal Win 7 Ultimate), trotzdem wird ein abgeschickter Druckauftrag wohl nicht bis zum Drucker weitergeleitet ?(

  • Man installiert den Drucker ganz normal lokal (über USB) und dann steckt man ihn an die Fitzbox und stellt den Port in den Druckereinstellungen (in Windows 7 auf den Drucker doppelklicken, auf Drucker anpassen klicken und dann auf Anschlüsse) von USB auf TCP/IP. Als IP die IP von der Fritzbox...voilà...
    So funzt das übrigens mit allen Printservern...


    Windows oder Printerfreigabe wird nicht benötigt.

  • Basti hat recht. Meine Frage nach der Installation der Software der FritzBox zielte darauf ab, daß mit dieser recht einfach der Port für den Drucker unter Windows eingerichtet wird und auch die entsprechenden Einstellungen alle getätigt sein sollten.

  • Danke Leute. Werd's mal testen. So aus dem Stehgreif denke ich dass Basti einen Volltreffer gelandet hat. Ich hatte nämlich nix umgestellt :wall:

  • Wie sieht es aus, wenn ich den Drucker an einem PC hängen habe, und ich jetzt einen Druckauftrag von einem Laptop aus über die FritzBox und den PC an den Drucker sende. Geht das?

  • Der Drucker muss dann bei beiden PC's freigegeben werden. Beim laptop musst du den Drucker einrichten während der andere PC läuft und der Drucker an ist. Das Drucken übers Netzwerk geht nur wenn der PC an dem der Drucker hängt an ist!

  • Vielleicht unterschiedliche Betriebssyteme, die die Probleme machen...? Windows 7 auf Laptop sagt, es könne keine Heimnetzwerke mit anderen Betriebssystememn erstellen; und ein Heimnetzwerk brauche ich dafür ja, oder?

  • Du brauchst ein Netzwerk womit die Rechner verbunden sind. Das hat mit den Betriebssytemen nichts zu tun!

  • Das hat manchmal sehr wohl etwas mit dem OS zu tun...


    Nick, denk auch dran die richtigen Druckertreiber auf allen Rechnern installiert zu haben.
    Ansonsten hat Marvin schon nicht Unrecht. Die Clients müssen sich im LAN sehen können und du musst eine Freigabe auf den Drucker erstellen, sodass dein Laptop diesen bei sich mappen kann.

  • Nick,


    Du redest zwar von einem Netzwerk, hast aber genau genommen gar keines. Du hast "nur" eine Arbeitsgruppe.


    Als erstes wäre es aber hilfreich zu wissen, welchen Drucker Du hast:
    - ist er netzwerkfähig (heisst: er hat ne Netzwerkkarte, oder eine W-Lan Schnittstelle)?
    - hat er "nur" USB als Anschlussmöglichkeit?


    denn darüber entscheidet sich wie er angesprochen werden muss.


    Grundsätzlich hast Du aber zwei Wege bei Dir nen Drucker im "Netz" ans laufen zu bekommen:


    - als "lokalen Drucker" direkt am Router (über Netzwerkkabel) mittels der IP Adresse
    - als "freigegebenen Drucker", der an einem Rechner hängt


    Einen Drucker über Netzkabel einzurichten hat folgende Vor- / Nachteile
    - [Vorteil] ständig von allen Rechnern aus erreichbar (da der Router ja immer läuft)
    - [Nachteil], Druckertreiber muss auf jedem "Client" installiert werden
    - [Nachteil] bei vielen Clients aufwändig, was hier aber nicht zutrifft.


    Bei Einrichtung über eine Freigabe:
    - [Vorteiil] Drucker muss nur einmal installiert werden, die anderen Rechner gehen über die Freigabe
    - [Nachteil] Drucker ist nur dann erreichbar, wenn der Rechner läuft an dem er angeschlossen ist
    - [Nachteil] ist in einer "Arbeitsgruppe" eher kompliziert umzusetzten


    Wenn Du mir die Frage nach den Anschlussmöglichkeiten beantworten würdest, kann ich mal versuchen Dir zu erklären wie der Drucker angeschlossen / -gesprochen wird.

  • Hey danke für die ausführliche Hilfe, David und Börries!


    Also Drucker ist ein EPSON Stylus DX4850, der meines Wissens nach nur über eine USB Verbindungsmöglichkeit verfügt. Der ist mit USB an meinen Windows Vista 32-Bit angeschlossen.
    Ich habe den Drucker als Netzwerkdrucker freigegeben, weiß aber nicht ob er jetzt wirklich tatsächlich freigegebn ist.
    Mein Laptop hat Windows 7 64-Bit.


    Beide Computer sind mit dLAN an FritzBox 7050 angeschlossen. Laptop öfter auch über WLAN. Die "lokaler Drucker" Methode käme bei mir nicht in Betracht, da der Router bei mir im Keller steht, mein Zimmer (mit PC und Drucker) sich aber im 1. Stock befindet.


    Nochmals danke für die Hilfe, ich geh mal googlen, wie deine zweite Methode funktionieren könnte ^^


    EDIT: Okay, flogende Fortschritte.
    Habe es nach dieser Anleitung gemacht...


    Der Drucker ist auf dem PC freigegeben und Name ist auch vergeben, jetzt bin ich im Laptop und bin bei Systemsteuerungen/Drucker auf "Drucker Hinzufügen". Dann auf "Einen Netzwerk- Drahtlos- oder Bluetoothdrucker hinzufügen". Dort hat er dann nach Druckern gesucht, hat aber nichts gefunden. Also, habe ich auf "Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt:" geklickt.


    Dann habe ich 3 Optionen:
    "Drucker suchen"
    "Freigegebenen Drucker über den Namen auswählen" Hier kann ich auch auf Durchsuchen klicken, um einen Pfad zu etwas zu erstellen.
    "Drucker unter Verwendung einer TCP/IP_Adresse oder eines Hostnamens hinzufügen"


    Ich hab die zweite Option gewählt und bin auf Druchsuchen. Dort bin ich dann gleich bei "Netzwerk" gelandet. Da sehe ich dann zwei Computer: Den Laptop und den PC. Wenn ich jetzt auf den Namen von meinem PC klicke, kommt eine Meldung:


    "Auf \\PC-Name kann nicht zugegriffen werden. Sia haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.


    Anmeldung fehlgeschlagen: Benutzerkontenbeschränkung. Mögliche Ursachen hierfür: leere Kennwörter sind nicht zulässig, Anmeldezeitbeschränkung, oder eine Richtlinienbeschränkung wurde angewendet."


    Und dann kann ich nur noch OK klicken und das wars.


    Hat das vielleicht etwas damit zu tun, dass auf meinem Vista PC im Netzwerk- und Freigabecenter unter Freigabe und Erkennung folgendes steht:
    "Freigabe von Druckern: An (Kennwort erforderlich)"
    Finde aber nirgendwo etwas, wo ich ein Kennwort eingeben könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Ah jetzt ja,
    Wenn du dich jetzt an deinem Laptop mit einem Namen und Paswort anmeldest und dieses Konto/Passwort auch bei deinem Win7 Rechner vergiebst (an entsprechende freigaben denken) wird es funzen...

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"