Grundsatzfrage: Videofunktion an einer DSLR

  • H!


    Was sagt ihr dazu? Ist die Videofunktion wirklich von nöten und in wie weit kann sie "realistisch" eingesetzt werden. Ohne Stativ geht ja eh nix eigentlich....sonst ist es ein bisschen shaky. Wer benutzt sie von euch häufig oder andere Vorteile...


    Die Frage kam mir, wenn ich mir die 50D gegen die 7D angucke...400 - 500 Ocken unterschied wobei die 7D halt noch weitere kleine Vorteile hat.....

  • ... was soll ich sagen?!


    Damals, als die 50D neu herauskam, entschied ich mich für die 40D, weil weniger Pixel auf dem CMOS mir mehr Wert waren, als die mehr Pixel auf dem TFT.


    Was ich aber an der 40D nun vermisse, seitdem die 5D / 7D auf dem Markt sind, ist die HD-Videofunktion. Wenn man mal die Aufnahmen seines Camcorders mit denen aus einer DSLR von Youtube vergleicht, wird man direkt neidisch. ... was die Bildqualität angeht.
    Ganz nebenbei ist es im Urlaub besonders schön, wenn man nur die schwere DSLR schleppen muss, aber auch eine HD-Videofunktion mit an "Board" hat.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dafür braucht man eigentlich echt keine Worte...aber alles läuft noch über MF oder?

  • Also ich hab mich für die 7D entschieden.
    Punkt eins: Besserer, hellerer und vor allem 100% Sucher.
    Punkt zwei: Viel besserer AF. Die AF Punkte werden nicht mehr in die Mattscheibe gebrannt sondern im Sucher-LCD eingeblendet - genau wie die Wasserwage.
    Außerdem hat sie eine etwas höhere Auflösung. Die HD-Video Funktion ist ja nur ein Vorteil wenn man sie braucht.


    Ich bin von der 400D aufgestiegen und der Fortschritt war gewaltig. Du hast ja glaub ich die 350D und da ist der Sprung natürlich noch größer.
    Was ich auch festgestellt habe ist, dass die Belichtung vor Allem in Gegenlicht-Situationen viel besser ist als mit der alten 400D, welche zudem mit meinem 580 EX II ständig unterbelichtete Fotos produziert hat. Hier zeigt sich das neuere Belichtungssystem.
    Außerdem ist die 7D sauschnell. 8FPS sind fast wie ein Maschinengewehr, da kann man gar nicht so schnell gucken und die 4GB CF-Karte ist voll.


    Natürlich braucht man auch gute Objektive, aber mit mein 85mm Objektiv macht die Cam z.B. eine wahnsinns Figur.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()