Onlinedatenbank mit Webabruf

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja jetzt stolzer Besitzer eines I-Phone. Dieses wollte ich gerne nutzen um meine Preisliste darüber laufen zu lassen. Leider musste ich feststellen, dass es verdammt lange dauert, bis das I-Phone die 10MB Exceltabelle nach einer Artikelnummer durchsucht hat. Ich habe mir jetzt überlegt, ob es eine Möglichkeit gäbe, online auf meinem FTP über eine extra Domain eine Eingabemaske zu kreieren, die dann aus der Exceltabelle heraus mit die entsprechenden Daten heraussucht.


    Sprich wenn ich beim Kunden sitze, wähle ich mich online auf diese Subdomain, kann dann Artikelnummern eingeben und dadurch meine EK, VK und Arikelnamen sehen.


    Hättet Ihr eine Idee wie man das machen könnte? Meine Homepages laufen über Joomla.

  • Das geht natürlich. Man nennt dieses System auch ERP. Solche Anwendungen kosten in der Regel ab 900,00 EUR aufwärts, wenn sie professionell erstellt und gepflegt werden. Es gibt aber auch günstigere Derivate, die man jedoch dann selbst nach seinen Vorgaben konfigurieren muß. Ich hatte das selbst mal eine Zeitlang gemacht mit Lx-Office, allerdings ist das Thema sehr komplex und auch sehr frickelig. Im Moment lasse ich mir ein System ganz nach eigenen Vorgaben erstellen.
    Nichtsdestotrotz kannst du ja mal Google zum Thema Freeware-ERP bemühen. Ich weiß nicht, ob es für Windows vielleicht eine halbwegs erträgliche Lösung gibt.
    Der andere Weg wäre, selbst eine mySQL-Tabelle zu erstellen und sich mit PHP/HTML die Masken zu erstellen. Das ist das einfache an der Sache. Der Aufwand ist die Integration der Artikellisten und die Preiskalkulation.

  • Ein sehr beliebtes ERP-System als Freeware-Lösung ist


    AvERP von Synerpy


    http://www.synerpy.de/



    Relativ einfach zu bedienen und auch zu konfigurieren.


    Als kostenpflichtige Lösung kann ich Dir Büro Plus Next empfehlen, ist von microtech, eine Tochterfirma von Buhl Data. Extrem einfach zu bedienen und wenn Du Hilfe bei der Anpassung benötigst, kannst Du mich gern fragen, ich kenne mich mit der Software recht gut aus. Was die genauen Lizenzkosten angeht, am besten mal den Vertrieb direkt anfunken. Du kannst Dir eine kostenlose Demo bei microtech auf der Webseite bestellen, mit der Du alles durchtesten kannst. Und nein, ich bekomme von denen kein Geld :)

  • ...noch eine Anmerkung ... beim Kunden mit einem Ei-Phone rumzufummeln, um einen Preis zu suchen, finde ich persönlich extrem lächerlich ... offen gesagt.


    Dann lieber über ein Netbook oder ein Notebook ... geht schneller und sieht nicht so albern aus.

  • ...noch eine Anmerkung ... beim Kunden mit einem Ei-Phone rumzufummeln, um einen Preis zu suchen, finde ich persönlich extrem lächerlich ... offen gesagt.


    Dann lieber über ein Netbook oder ein Notebook ... geht schneller und sieht nicht so albern aus.



    Dem kann ich mich anschließen.


    @Matt: AvERP - ist das webbasiert? Läuft es also auch unter Linux?

  • Dem kann ich mich anschließen.


    @Matt: AvERP - ist das webbasiert? Läuft es also auch unter Linux?

    Datenbank ist eine Firebird-SQL-DB, Frontend in Delphi .... dieses Frontend dient quasi als Datenbrowser für die DB und ist eine Windoof-App ... mittels WINE aber auch unter Linux lauffähig (die DB sowieso)


    Es ist nicht webbasiert.