28 Maerz 2009 - EARTH HOUR! Macht mit!

  • Tom, was ist "Co²-besser" ? ;)


    A) Der Baum wächst und wächst, und geht seinen natürlichen Lauf, bis er nach hunderten Jahren an Läusen oder anderen Viechern stirbt


    B) Der Baum wächst und wird nach einer bestimmten Größe gefällt und verbrannt.

  • Beides gleich gut oder schlecht. Meines Wissens nach werden sowohl bei der Verbrennung als auch bei der natürlichen Verrottung die gleiche Menge an CO2 und anderen Gasen freigesetzt. Einziger Unterschied ist, dass es bei der Verbrennung wesentlich schneller geht.

  • Umso größer der Baum ist, desto mehr Kohlenstoff speichert er, also erzähl keinen Misz Nico. Wie Tom bereits richtig erwähnte wird bei der Verbrennung (Oxidation) entsteht CO2) so auch bei der Verrottung. Sollte beim Verrotten jedoch kein Sauerstoff zur Verfügung stehen, entstehen Alkane usw. (Methan) Im Endeffekt ist die Photosynthese das gegenstück zur Zellatmung. Dieser Kreislauf darf jedoch nicht (durch was auch immer) aus den Fugen gerissen werden.

  • Einziges Argument gegen die ausgeglichenen CO2-Bilanz wäre, dass bei der Verbrennung das CO2 sofort freigesetzt wird und sich der CO2-Anteil in der Atmosphäre dadurch für den Moment mehr erhöht als bei der allmählichen Verrottung.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich hier so einiges lese, kommt mir langsam der Gedanke das die Menscheit wirklich so dumm ist, wie viele behaupten, oder das hier viele Autisten unterwegs sind, ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen. Wenn ich sage, das mir „deine Nase nicht passt“ heißt es ja auch nicht, das ich sie mir aufsetzen will.


    Wenn man jetzt mal die ganze Sache etwas interpretiert und nicht 100% wörtlich nimmt ;), dann wird glaube ich ein Schuh draus.


    Aber ich will es gerne mal erläutern, wie es bei uns in den Niederlanden verkauft, bzw. umgesetzt wird.
    Wir schalten das Lich aus, den Fernseher und alle Verbraucher, die man sonnst nicht braucht und erinnern uns, wie es war als die Zeit noch nicht so Schnelllebig war, alles einen Knopf hatte und man noch mit seinen Mitmenschen geredet hat. Wir erzählen unseren Kindern wie wichtig es ist, das man auf seine Umgebung achtet und sie nicht einfach als Selbstverständlich nimmt, wie es unsere Mc Donald und X-Box Generation so selbstverständlich findet. Wir versuchen ein wenig Erziehung mit einfließen zu lassen. Genau das ist der Sinn einer solchen Aktion.
    Die Argumentation, andere machen da nicht mit, ist Schwachsinn. Ihr springt ja auch nicht vom Hochhaus, weil ein anderer es vormacht und wenn ich nicht selbst ein wenig darauf achte, wie soll ich denn mit dem Finger auf Andere zeigen? Mit welchem Recht?


    Morgen abend werden wir auch wenn die Kinder schon lange im Bettchen liegen noch mit Nachbarn und Freunden am Feuer sitzen, ein Weinchen trinken und in Erinnerungen schwelgen. Ich muss immer noch lachen, wenn ich daran zurück denke, wie Max mit großen Augen eine LP von mir in der Hand hatte und sagte: „Pap, das ist aber eine große CD“ :D
    Also, wer nicht möchte, kann gerne am PC sitzen und sein tristes da sein online pflegen, ich finde diese Art allerdings um einiges weniger Charmant….


    Und wo wir grade dabei sind:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber der Strom kommt ja aus der Steckdose und der PC vom Aldi (und nicht vom großen Umweltverschmutzer China)
    Nur um eins klar zu stellen, ich fahre auch Auto und bin auch bequem, aber ein wenig Bewusstheit was WIR unserer Erde so alles zumuten sollte nicht zu viel gefragt sein……

  • Wir haben vor kurzem genaue, langfristige Statistiken zum Energie und Wasserverbrauch durchgenommen.


    800px-Energy_consumption_versus_GDP_2.gif



    Wenn man den Statistikern glaubt, dann verbraucht dein hochgelobtes USA das fünffache als China

  • In welchem Zeitraum und wie verlässlich wurden denn diese Daten erhoben? Woher kommen die Daten? Wer hat sie erhoben? Auch wenn es mir schwer fällt, aber ich halte die USA da wesentlich verlässlicher, was solche Angaben angeht, als China. Und das die zu den größten Umweltsündern gehören, sollte jedem klar sein ;)
    Und was deine Statistik ja nicht sagt ist, woher die verbrauchte Energie stammt. Ich kann als Land 100 Mal soviel Strom/Energie verbrauchen wie China. Wenn ich alles aus Wind, Wasser und Sonne gewinne, stehe ich trotzdem viel sauberer da als die :lehrer:

    • Offizieller Beitrag

    Ach Niko, Niko. Armer Niko..... so langsam kann ich dich nicht mehr ernst nehmen… :popcorn:
    Dein Hochgelobtes USA….. Jaja… :coffeelol: Aber wenn Du meinst. Deine Meinung ist die Richtige, deine Ideen die besten und alle anderen haben Unrecht, oder sind unwissend. Hast Du auch mal gelesen, oder erforscht wie China seinen Strom erweckt? Lies mal: http://de.wikipedia.org/wiki/D…_Auswirkungen_und_Risiken.
    Aber, DU HAST RECHT… :rofl:

  • Umweltsünder sind wir alle, selbst der Indianer im Urwald, wenn er sein Essen grillt. Es kommt auf die Frage drauf an, in welchem Maße und auf welchem Level wir Umweltsünder sind. Dazu kommt auf, wie man Umweltsünder differenziert und klassifiziert!

  • Was ist mit der Art der Energieerzeugung, Emissionen (Abgase, Lärm, verschandelte Umwelt), Wasserverbrauch, Länge der Übertragungswege, Wirkungsgrad der Kraftwerke usw. ?


    Was bringen mir tausende Windräder wenn ich die Umwelt verschandel, Sonnenkollektoren wenn ich Wäder roden muss und Wasserkraftwerke wenn ich damit riesige Flächen mit einem Stausee überflute und jeden Tag tausende Fische zerhacke.

  • Bleiben wir mal davor stehen, du willst, dass die jetzigen und kommenden Kinder lernen, richtig mit Umwelt und Energiebewusst umzugehen. Warum bist du dann kein (relativ gesehenes) gutes Beispiel ? Fährt dein Prius etwa mit Luft und Liebe? Fliegt KLM mit Wasser ? Kommt der Strom mit dem du deinen PC fütterst, etwa von einem Perpetuum Mobile ?





    China hat nun noch ein größeres Projekt, welches auf Kosten von der Umwelt geht. Ja und ? Du kennst den Zustand der Bevölkerung in China. Da nippeln im Minutentakt Menschen ab, weil sie kein Essen haben. Geschweigedenn PC, Laptop, Auto, Flugzeug, Motorrad oder Lampen die man für 60 Minuten ausknipst. Trotz einer Wirtschaftskriese in den US und A, hat nahezu jeder dort, einen Computer, ein Auto und viele Lampen zum ausknipsen. Ich würde mal sagen, ein von Armut ergriffener Chinese verbraucht in 2 Jahren weniger Co² und Energie als ein verarmter Amerikaner innerhalb von einer Woche.

    • Offizieller Beitrag

    Nein,
    ich habe einen ziemlich alten 1.9l Diesel (mit Filter) und die KLm testet grade siehe hier: http://www.dailygreen.de/2009/…-im-flugbetrieb-2989.html Ich mache alle Stromverbraucher die ich nicht brauche (Nachts) aus, ich bin für erneuerbare Energie, auch wenn sie teurer ist, dann mal eben keinen neuen PC. In meinem Job speziell (frage Tom) sorge ich ganz explizit dafür, das die KLM der Carrier ist der Weltweit zu den Fluggesellschaften mit dem geringsten Fueluplift pro Pax gehört, ich schmeiße keine Papier auf die Strasse und benutze so gut wie nie Plastiktüten, wir hatten letzten Samstag „Nationale Schoonmaakdag“ bei dem wir zusammen mit den Nachbarn Papier und Müll aufgehoben haben, der bei uns im Wohngebiet lag. Ich erkläre Max, das man sorgfältig mit seinen Sachen umgehen muss und verbrauche so wenig Papier wie möglich und und und…. Aber Du hast recht…


    Edit: und nach deinem Edit komme ich aus dem Lachen nicht mehr heraus.... Oh man, du hast wirklich keine Ahnung und bist sogar noch ueberzeugt davon.....

  • Klimawandel hin oder her... er wird kommen. Es ist nicht die Frage, ob der Mensch die Schuld dafür trägt, oder die Natur.


    Sondern die Frage ist, ob es wirklich einen Unterschied zwischen Mensch und Natur gibt.


    Meiner Meinung nach ist der Mensch grundsätzlich ein Teil der Natur. Er gehört zum Kreislauf und genauso natürlich ist auch der Umgang mit seiner Umwelt. Das was wir an CO² produzieren war immer schon da. Wo soll denn zusätzliches CO² herkommen? Aus dem All? Was für eine Utopie!


    Es gibt immer die selbe Menge an Kohlenstoff auf der Erde. Nur die Menge in der Atmosphäre ist immer unterschiedlich, der Rest ist im Boden, im Meer oder in Organismen gebunden. Mal mehr und mal weniger, und davon hängt das Klima ab. Vor Millionen von Jahren war die Menge an CO² und anderen "klimaschädlichen Gasen" (was für eine nonsense Bezeichnung ^^ ) viel höher als heute und daher auch das Klima anders.


    Das heißt, dass der Prozess, der heute stattfindet, ein ganz normaler ist. Der Prozess ist in sofern natürlich, dass der Mensch ebenfalls ein Teil davon ist.


    Die einzige Frage ist, ob wir wirklich zu unserem Vorteil handeln. Innerhalb dieses natürlichen Prozesses beschleunigen wir die Kohlenstoffdioxid Anreicherung in der Erdatmosphäre enorm durch unser Handeln (es gibt natürlich auch noch andere solcher Gase, aber die lasse ich mal außen vor). Das mag zwar in gewisser Weise dann auch natürlich sein, aber ist natürlich nicht von Vorteil für uns.
    Der Mensch ist (das behaupte ich einfach mal) das einzige Lebewesen, das genug Intelligenz besitzt, um Folgen seines Handeln abschätzen zu können. Wir wissen ganz genau, dass wir den ganz natürlichen Klimawandel beschleunigen, und dass uns das enorme Probleme bereiten wird.
    Aber wir begreifen nicht, dass wir handeln müssen, denn noch haben nicht genug Menschen am eigenen Leib erfahren, dass es uns schadet.


    Mal angenommen die Menschen würden kein CO² produzieren, dann würde sich das Klima trotzdem ändern. Es würde wärmer oder kälter werden - wir wissen es nicht - aber der Prozess würde viel viel langsamer ablaufen und wir hätten viel mehr Zeit, um uns daran zu gewöhnen.


    Der einzige bittere Beigeschmack bei dem Ganzen ist also nur, dass wir uns schneller anpassen müssen, und dass wir unsere jetzige Umwelt schneller verlieren, als uns lieb ist. Und da sollte man auch mal drüber nachdenken, wie wir sonst noch mit unserer Umwelt umgehen (Regenwald, Meere, Wüsten, usw.).


    All das ändert sich jetzt schneller. Kein Problem für die Natur, weil sie sich immer wieder neu ordnet, aber eher ein Problem für den Menschen im Speziellen!



    Ich hoffe ihr habt ungefähr verstanden, worauf ich hinausmöchte :)

  • Dein Grundgedanke ist natürlich gut, Energie zu sparen (!) und dies auch Kindern beizubringen, aber den Schritt in eine Welt von einer sauberen Umwelt, muss deine Generation machen. Dein Engagement ist lobenswert.





    Zurück zu meiner Definierung und Klassifizierung,



    Du kannst deine Idee / deine Vision, Energiebewusst zu leben, kannst du natürlich noch "verbessern". Du könntest auf das Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel (Wenn möglich) umsteigen. Du könntest komplett auf PC verzichten, du könntest auf das Fliegen verzichten und und und. Nun gibt es das Problem mit dem Schweinehund, dem persönlichen Luxus und dem von Medien, Politikern und Al-Gore aufgeredeten "Umwelt-Bewusstsein".

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, meine Generation... und was ist mir Dir? Und ueber deine Gore argumentation kann ich wieder nur schmunzeln. Merkst Du eigentlich gar nicht, das Du deine eigentlich sinnvollen Argumente und Posts durch deinen Antiamerikanismuss vollkommen laecherlich machst?

  • Und exakt das versuche ich ihm ständig beizubringen. Andererseits macht er sich durch "I <3 NY" und "YES WE CAN"-Tshirts nicht glaubwürdiger. Man sollte es kritisch betrachten und ohne Vorurteile, darin liegt der Schlüssel zur Illumination.

  • Vor allem ist der eine stärkere Veränderung im Klima doch Firlefanz! Wenn uns ein großer Stein auf den Kopf fällt, bereitet das den Organismen auf der Erde viel größere Probleme.


    Aber das Leben ist hartnäckig, wie Stephan ja auch schon angedeutet hat :)



    Aber Toto, ich finde gut, dass du mit gutem Beispiel vorangehen möchtest, und der nächsten Generation zeigen möchtest, wie man mit seiner Umwelt verantwortungsbewusster umgehen kann, und die Schönheit unserer heutigen Natur noch ein bisschen länger bewahren kann! Das macht auch nicht jeder ;)
    Aber man darf Menschen auch nicht mit Regeln zumüllen, die ihnen ihr halbes Leben verbieten, denn dann wird das alles nichts. Viel mehr sollte man ein Verantwortungsbewusstsein erziehen, denn dann kommt die Erkenntnis schon von ganz alleine ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich sage ja nicht, das er die USA lieben muss...
    Aber so ist es laecherlich und absolut Kindisch :baby: Ein Kollege hat grade mitgelesen und gesagt Du (Niko) solltest mal wach werden....
    Tja, so ist es halt.


    Edit:
    @ Tom, stimmt und Danke... Ich kann Max nur etwas mit geben, was er draus macht ist sein Ding.. und ich war schon mal in Indien... dann sieht man was passiert wenn man noch an der Schwelle des Bewusstseins steht...