[Dubai] Al Maktoum International Airport

  • Al Maktoum International Airport




    Quelle: http://www.aero.de/news-10298/…m-Fruehjahr-2011-auf.html



    Bild: Runway_Al_Maktoum_International.jpg
    Quelle Bild: wikipedia.de



    Unglaublich was die da unten umsetzen. Jedenfalls spannend was die so alles planen - 6 Pisten mit je 4500m ... krass! :)

  • Naja, die machen es schon sehr geschickt. Sie bauen einen Flughafen der Dubai (OMDB) entlassten soll - aber bauen ihn nicht so, dass er viel zu groß wird. Das mit dem Frachtaufkommen könnte was werden. Da über Dubai gehen einige Linien oder können gehen, gerade gen Süd-Ost,...
    Dazu, wenn die Nachfrage da ist - kann man ihn ohne Probleme ausbauen, Platz ist da.

  • Naja ... wennn man sich die Entwicklung der Weltwirtschaft mal so ansieht, wage ich langsam zu bezweifeln ob all diese Neu - und Ausbauten und diese gesamte Gigantomanie wirklich noch vom Erfolg gekrönt sein werden. Scheint mir nicht sehr weitsichtig ... lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

  • Hat man nicht am alten Aiport vor nichtmal 5 Jahren ein riesiges, fettes Terminal aus dem Boden gestampft?
    Mir kommt das ganze so vor, als ginge es da nicht um Wirtschaftlichkeit, sondern alleine um Prestige.


    Schaut man sich den alten Flughafen an, dann wird der dieses Jahr irgendwo bei 40 Millionen Passagieren rangieren.
    Da liegt selbst Frankfurt mit 56 Millionen Passagieren in 2009 noch deutlich vorne.


    Klar ist, dass der größte Passagieranteil durch Umsteiger/Durchreisende generiert wird. Das Emirat Dubai selbst, mit nicht einmal 2 Millionen Einwohnern dürfte kein großer Passagiergarant sein. Selbst die Arabische Halbinsel hat nur knapp 70 Millionen Bewohner und davon reisen längst nicht alle über Dubai.
    Wie man bis 2030 also mit 120 Millionen Passagieren p.a. rechnen kann, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Wenn die Weltbevölkerung bis 2025 auf 8 Milliarden ansteigt, dann geschieht das v.a. in den armen Teilen der Erde (d.h. China, Indien, Zentralafrika) und diese Menschen werden, meiner Meinung nach, nicht fliegen wollen.
    Auch wenn das Emirat Dubai weiter wächst, dann nicht überproportional schneller als der Rest der Welt und Flughäfen wie Bangkok und Shanghai werden auch weiterhin ne Alternative zu Dubai bieten, wenn es ums Umsteigen geht.
    Wenns boomt, dann boomts in China und nicht in Dubai. Dubai ist ne Blase, die früher oder später Platzen wird (spätestens, wenn die Welt sich immer mehr vom Öl "abkoppelt") und dann klatscht da ein riesiger Airport, den keine Sau braucht.


    Just my 2 Cents!

  • Mir kommt das ganze so vor, als ginge es da nicht um Wirtschaftlichkeit, sondern alleine um Prestige.


    Naja, denkst die bauen nen 800km hohes Hochhaus...oder wie hoch das auch immer ist ;)....weil es Wirtschaftlich ist?! ;)



    Natürlich gehts um Prestige! Die Rechnung haben sie ja schon längst bekommen, Dubai ist Pleite! Die hauen da jetzt noch soviel Geld rein, dass es für Touris und Investoren interessant ist. Sobald einer der beiden Abzieht haben die ein riesen großes Problem, der Dubai hat außer Wüste nix mehr zu bieten!

  • Schon klar, aber die Wirtschaft da unten ist noch lange nicht am Ende. Was sich dort alles für Firmen niedergelassen haben, und was da noch alles geht - das dauert noch Jahre. Und ich meine, für was brauchen wir einen neuen Großstadtflughafen? Wir hatten Tempelhof, Schönefeld und Tegel, und es hat Jahrelang funktioniert ;)
    PS: IRNOIE!!!!


    Aber mal im Ernst: Irgendwer muss ja Geld haben, sonst würden sie nicht schon so weit sein. Und mal ehrlich: wen juckt es denn was in 20 Jahren ist? JETZT ist das Leben und ich bin mir sicher, der Flughafen wird fürs erste fruchten...

  • Aber mal im Ernst: Irgendwer muss ja Geld haben, sonst würden sie nicht schon so weit sein. Und mal ehrlich: wen juckt es denn was in 20 Jahren ist? JETZT ist das Leben und ich bin mir sicher, der Flughafen wird fürs erste fruchten...


    Haha...da war sicherlich auch noch Ironie drin oder?! :D:rofl:

  • Und dabei haben die doch derbe unter der Wirtschaftskrise gelitten...


    Haben gelitten ist gut, Dubai ist faktisch pleite und wird von den übrigen Emiraten mitfinanziert. Aber bis die das begreifen dauerts noch ne Weile. Größenwahn ist dort nachwievor Alltag :thumbdown: