[Problem] Bild friert ewig ein, PC schmiert ab

  • mir kommt das sehr wohl in den Sinn:
    "Jetzt sofort wieder Probleme. Langsam habe ich das Gefühl, dass es entweder meine Logitech Stereo Anlage, der X52 Pro oder vielleicht sogar mein HP Drucker sein könnten.


    Ich teste es derzeit alles nacheinander durch.
    Übrigens Ahnung haben die schon, jedenfalls einer von denen, weil der das selbst zockt (sagt er).
    Ich werde das auch davon abhängig machen, wie die sich gleich verhalten." (Beitrag 9)


    Gib mal bitte bei google ein: Windows 7 friert ein
    Ich bin nicht der einzige mit dem Problem.
    Um es auf einen Punkt zu bringen: Du meinst, es sind Stümper, die schlichtweg Hardware da rein gehauen haben, die nicht zusammen passt oder?


    Wäre schön, wenn Stef seine Meinung auch noch posten würde...vielleicht hat er davon schon mal was gehört.

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png

  • Du meinst, es sind Stümper, die schlichtweg Hardware da rein gehauen haben, die nicht zusammen passt oder?


    Ja, genau das meine ich. Und nur weil es bei google viele Hits dazu gibt, heißt es ja noch lange nicht, dass es auch wirklich an Win7 liegt. In meinen Augen ist die Fehleranfälligkeit von Windows in den letzten Jahren signifikant besser geworden. Ich persönlich kann mich an meinen letzten Bluescreen oder Freeze (den ich nicht eindeutig einen Programm zuordnen konnte) gar nicht mehr erinnern. Daher bin ich der Meinung, dass es in solchen Fällen zu 99% am User und/oder der Hardware liegt.

  • Also mal eines vorweg - es liegt nicht am Win 7! Rest später, muß erstmal zum Dienst. Sorry.

  • das beruhigt mich schon mal dass es nicht an Win7 liegt.
    Habe bis Montag auch keinen Bock mehr drüber nachzudenken :D
    danke schonmal an alle :)

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png

  • So, dann mal zum Thema: Ich sehe da doch so einige Problempunkte. Das ist ein typischer PC, der mit tollen "Werten" glänzen soll, in dem aber meiner Meinung nach ziemlich viel Schrott verbaut wurde. Ich bitte, meine Wortwahl zu entschuldigen, aber so ist zumindest meine Meinung dazu.


    Das Netzteil soll 750 Watt leisten, kostet aber gerade einmal knapp 50 EUR. Das spricht schon für sich nicht gerade für Markenware oder zumindest Qualität. Der Output des Netzteiles ist wohl nur mit grausig zu umschreiben, soweit ich das bisher mitbekommen habe. Eine recht kontroverse und ausführliche Diskussion zum Netzteil gibt es hier: Thread im Forum von Computerbase
    Ich möchte Noname-Netzteile jetzt nicht per se verurteilen, es gibt da durchaus einige, die man in bestimmten Konstellationen gut verwenden kann. Bei Gaming- oder Flusi-PCs kenne ich jedoch bisher keines.
    Zu den 750 Watt: Ich dimensioniere die Netzteile wirklich immer schon großzügig, aber der genannte Rechner dürfte - bei einer Festplatte und einem DVD-Brenner eine maximale Leistungsaufnahme unter Last von 380 Watt nicht überschreiten (grob und großzügig überschlagen). Das heißt, daß ein gutes 520- bis 625-Watt-Netzteil mehr als ausreichend wäre. Bei 750 Watt kommt man bei dem Rechner, wenn er nicht unter Vollast läuft, bald schon in den sehr unwirtschaftlichen Bereich von unter 20% Auslastung.
    Eine kleine, vielleicht hilfreiche Abhandlung zum Thema Netzteilberechnung und -einsatz habe ich hier mal verfasst: Kleiner Netzteilguide auf Friendly Flusi.
    Im netzteil kann bei unzureichender Stromversorgung auf der Ausgangsseite ein Grund für die Abstürze bestehen.


    Der Arbeitsspeicher ist leider auch keine Markenware und ist nicht unbedingt für wirklich stabile Zuverlässigkeit bekannt. Nicht vernünftig funktionierender Arbeitsspeicher kann sowohl das Einfrieren des PC als auch die Abstürze verursachen. Man kann den Arbeitsspeicher mit dem kleinen Programm Memtest86 prüfen. Desweiteren ist der Ausbau mit 2 GB (selbst bei einem 32-bit-System) für den Flusi sehr knapp bemessen. Bei 64-bit ist dieser Ausbau nicht ausreichend und könnte zum Einfrieren des FSX führen.


    Der Prozessor ist hoffentlich ein originaler Phenom II X6 1055T und kein übertakteter 1035T? Der Prouessorkühler ist auf jeden Fall okay.


    Nun das Mainboard: Asrock ist die Low-Budget-Marke von Asus. Die Boards sind nicht per se schlecht, aber man spart bei diesen Boards an der Qualität. Es werden dünnere Leitungen aufgebracht, es wird wohl auch eine andere Legierung für die Leiter verwendet. Dafür sind die Boards eben sehr günstig. Ein qualitativ besseres Markenboard mit vergleichbarer Ausstattung an Anschlüssen kostet das doppelte. Ich kann mir hier in dieser Konstellation gut ein Kompatibilitätsproblem mit den RAM-Riegeln vorstellen.


    Weil hier im Thread öfter auf den Preis abgestellt wurde mal eine kurze Systemkalkulation:


    Gehäuse (unbekannt) - ca. 50 EUR ?
    Netzteil - 49.00 EUR
    Mainboard - 100.00 EUR
    CPU - 185.00 EUR
    CPU-Kühler - 35 EUR
    Graka (Hersteller und ausführung unbekannt) - rund 150 EUR
    Festplatte (unbekannt, 1GB angenommen) - 80 EUR
    DVD-Brenner - 28 EUR
    RAM - 40 EUR
    Betriebssystem - 95 EUR
    -------------------------------------------------------------------------
    Summe Komponenten: 812 EUR (Kundenendpreise, es wurde kein Händlerrabatt oder so berücksichtigt)
    Montage im Ladengeschäft: 150 EUR
    -------------------------------------------------------------------------
    Endpreis System: 962 EUR.


    So ungefähr sehe jedenfalls meine Kalkulation aus (allerdings hätte ich nicht solche Komponenten verbaut).

  • Womit wir wieder bei den "PC-Profis" vom Händler wäre ^^ Danke Stef für deine Ausführungen :hail: Vielleicht glaubt er ja dir mehr als mir :gruebel:

  • Gute Hardware ist absolut "priceless" im Sinne von Stabilität - hab ich selbst so oft erfahren - allerdings liegt oft der Fehler in kuriosen Details, wie z.B. "hochohmige SATA-Kabel" oder RAM mit LowVoltage-Problemen ...


    Ich würde das, wie Stef schon sagte, schwerpunktmäßig auf CPU, Mainboard und RAM von soliden Herstellern aufbauen, einfach von den Eckdaten mit Preis/Leistung - irgendwas in Richtung Asus Board mit i7 und Corsair oder OCZ oder Kingston-RAM - ist sehr stabil, dazu ein gutes Markennetzteil von BeQuiet oder Tagan oder Enermax oder sowas ...


    Diese Tricks der einschlägigen Anbieter sind einfach gelagert, da wird einfach mal auf CPU-Takt, RAM-Größe und Netzteil-Leistung fokussiert, also 3,x GHz mit 8GB RAM und 750 Watt hört sich gut an - bedeutet aber garnix...
    Stell Dir mal RAM vor, da gibt´s LowVoltage mit sehr schneller Taktfrequenz und Massenware mit grade mal untersten Standardwerten - ist also "Ferrari Enzo" gegen "Fiat Barchetta" und beide sind rot und flach ;)


    :beer:


    PS: Ein Netzteil mit über 700 Watt für ~ 50 Euro ist meiner Meinung nach ebenfalls für die Schrottkiste - kann nix taugen ...

  • Tja das mit den Freezes hab ich auch immer. Besonders mit Saiteks Yoke, wenn ich zum T/D wieder aufsteh auf der Longhaul und mir grade nochmal den FF aufmache...oder wenn ich die Kamera/SD-Karte anschließe, hält meistens nicht länger als 2 Minuten dann. Schätze da ist was ander USB-Buchse.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • danke Steffen für den Beitrag. Ich werde die Experten damit morgen mal konfrontieren.
    Übrigens habe ich alle Komponenten meines PCs zusammengerechnet: exkl. Montage wären das 1105 €. Ich habe 980 bezahlt.


    Welche Zusammenstellung würdest du empfehlen? Ich will doch einfach nur einen PC, der den Flusi mit einigen Addons ohne Probleme spielen kann :( das ist mir wieder nicht vergönnt gewesen.

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png

  • Ich würde zu folgenden Komponenten raten:


    Netzteil: Enermax Modu82+ EMD625AWT, 625 Watt, mit Kabelmanagement
    Mainboard: Asus P7P55D-E
    Prozessor: Intel Core i5-750 oder i7-860 (je nach Budget)
    Prozessorkühler: Scythe Mugen II
    RAM: 4 GB OCZ DDR3-1600 Titanium
    Grafikkarte: Sapphire Vapor-X HD 5770 oder Vapor-X HD 5850 oder Sapphire Toxic HD 5850, jeweils 1 GB RAM. Die "normalen" Ausführungen der jeweiligen Graka gehen natürlich auch, sind aber etwas lauter. Wenn es Nvidia sein soll, dann wäre die GTX 470 geeignet.
    Festplatte: Samsung Spinpoint F3 HD 103SJ, SATA2, 1GB, 32 MB Cache

  • ja insgesamt käme ich auf runde 800-900 Euro, das ist ok. Gibt es denn so wahnsinnige Unterschiede zwischen Intel i5-750 und i7-860? Sind ja beides 4-kerner oder?
    danke schon mal für die Zusammenstellung. :D

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png

  • Sooo groß ist der Unterschied nicht. Würde, wenn es unbedingt Intel sein muss, zum i5 raten.


    @ Stef: Warum kein AMD-System? Nen 965 BE ist selbst ohne HT und Turbo genauso schnell wie der i5-750, kostet im ca. 10 Euro wenige und hat 3,4 GHz als "Basis". Nur die Leistungsaufnahme ist halt ein wenig höher, da TDP von 125W. Dafür ist er auch kühler (ok, bei dem zu verbauenden Kühler eh kein Problem).

  • also hab den vor ein paar Stunden da hingebracht...eine Chance hab ich denen noch gegeben/musste ich denen noch geben (wegen 2-maliger Reparaturchance..).
    Der hat einen Belastungstest gemacht (Prime..) und sofort ist der abgekackt, diesmal aber nicht eingefroren, sondern direkt ausgegangen...scheinen wohl jetzt auf einmal zwei Fehler zu sein.
    Abwarten, was der nachher sagt.


    Übrigens ist in der Ereignisanzeige eine Fehlermeldung, wo die Rede von einem abgelaufenen Saitektreiber ist. Jedoch habe ich den Treiber für den X52 Pro zu Beginn neu draufgezogen..na ja etwas seltsam alles.

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png

  • Da hast du im Prinzip recht, Tom. Die Leistungsaufnahme stellt auch kein Problem dar. Lediglich scheint mir, und so hörte ich das bisher auch immer (von eingefleischten AMD-Freaks), daß der aktuelle Intel i5-750/i7-8xx die Nase bei den Frames einen kleinen Ticken voraus hat. Da ich noch nicht zum Umbau meines eigenen PC auf Phenom II X4 965BE gekommen bin um dies zu überprüfen und meine bisherigen Referenz-Benchmarks (hier zum Beispiel beim CPU-Test des 3D-Mark-Vantage, aber auch im Gesamtbild von Crysis gibt es bei den i5/i7 ein besseres Minimum an Frames und damit einen "smootheren" Eindruck), kann ich dazu erst demnächst aus eigener Erfahrung berichten. Dann aber dafür richtig, denn ich habe nun endlich angefangen, einen FSX-Benchmark zu erstellen, der die Unterschiede bei den Systemen aufzeigt. Allerdings dauert diese Messerei doch etwas an Zeit.


    Der Unterschied zwischen Core i5 und Core i7 liegt im fehlenden Hyperthreading, also der Bereitstellung virtueller Prozessorkerne, des i5.

  • Übrigens meinte der Schrauber gerade noch, dass der Laden (Rainbow CT) gute Erfahrungen mit dem Netzteil habe und dass das Netzteil passend wäre, weil alles in allem der PC mit 2 Festplatten, mit 1 Laufwerk und 4 GB Arbeitsspeicher runde 500 Watt verbrauchen würde.

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png

  • Übrigens meinte der Schrauber gerade noch, dass der Laden (Rainbow CT) gute Erfahrungen mit dem Netzteil habe und dass das Netzteil passend wäre, weil alles in allem der PC mit 2 Festplatten, mit 1 Laufwerk und 4 GB Arbeitsspeicher runde 500 Watt verbrauchen würde.



    Also eine Festplatte verbraucht maximal 10 Watt im Betrieb, Laufwerk und 4 GB RAM zusammen nochmal 25 Watt. ;)


    Hier mal ein Benchmark zur Leistungsaufnahme eines Gesamtsystems, sowohl im Leerlauf als auch unter Last.


    Für einen maximalen Stromverbrauch von 500 Watt sind schon mindestens zwei Grafikkarten (bzw. eine Dual-GPU-Grafikkarte) im System notwendig.

  • soso....entweder reden die also mit Absicht S****** oder die haben wirklich null Ahnung. Na ja...wird sich zeigen;) das System, so wie du es zusammengestellt hattest (oben)..kann man das bei Dir online bestellen? Wenn ja, zu welchem Preis?

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png

  • sehr gut. Danke :)

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png

  • Meinste nicht dass das klar ist, dass der Shop seine verbaute Hardware verteidigt?


    Zum Thema Leistungsaufnahme:
    Der Computerbase-Test-PC mit Phenom II X6 1090T (das ist das Topmodell), ATI 5870 Karte, 4GB RAM, eienr Festplatte und einem Laufwerk verbraucht unter CPU-Volllast 215 Watt. Zieht man da ja jetzt den Idleverbrauch der Graka (166 W) ab und nimmt stattdessen die Volllastaufnahme (305 W), dann erhälst du fürs Gesamtsystem 350 W. Lass es 400 W sein, damit bist du mit nem 625 W Netzteil völlig versorgt.
    Aber mach lass dir dass doch mal beweisen, in dem sie dir den PC an nen Strommesser ranhängen und mal Prime oder so laufen lassen (ok, da dümpelt die Graka vor sich hin, aber man hat nen Anhaltspunkt).


    EDIT: Ok, Stef war schneller ^^ Aber daran siehst du, wie du ggf. übers Ohr gehauen wirst.