Dateiindizierung ... eine Bremse für den Flusi ?

  • Moin ...


    eine Frage an die PC - Experten. Ich hatte die Tage mal zu viel Zeit und habe daher bei dem schlechten Wetter etwas an meinem XP herumgeschraubt. Konkret: ich habe die "Indizierung für die schnelle Dateisuche" abgeschaltet. Nun fiel mir auf, dass ich plötzlich einen FPS - Zuwachs im Bereich von ~ 30% bekommen habe ... (PMDG + Wetter + 100% Traffic +MAF mit durchschnittlich 28FPS aus dem VC). Das hatte ich sonst nie ...


    Kann da ein Zusammenhang bestehen, oder hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun ? habe in diese Dinge keinen wirklich tiefen Einblick und stochere daher nur im Nebel ... vielleicht kann ja mal jemand was dazu sagen, der sich mit der Materie auskennt ...

  • Servus Mats, wo haste das den gefunden?


    Alles klar. Habs gefunden :patsch:
    Werde es gleich testen. Habe hier noch einen Auszug aus Laser-Line.de:


    Performancefresser Index
    Das schnelle Finden von Dateien unter Windows ist nur deshalb möglich, weil in das Betriebssystem serienmäßig ein Indexdienst eingebaut ist. Dabei wird das Resultat bisheriger Suchen im Arbeitsspeicher abgelegt, um bei der nächsten Suche schneller Ergebnisse zu liefern. Doch was schnell und gut klingt, kann auf Dauer zu Geschwindigkeitseinbußen führen. Deshalb sollte man, will man Systemperformance sparen, eine langsamere Suche in Kauf nehmen und die Indizierung der Suche deaktivieren. Dies geschieht über die Eigenschaften eines jeden Laufwerks. Einfach den Arbeitsplatz öffnen, entsprechendes Laufwerk auswählen, mit der rechten Maustaste anklicken und auf "Eigenschaften" gehen. Der unterste Punkt im sich öffnenden Fenster ist "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren". Nehmen Sie den Haken davor weg und schon wird die Suche zwar langsamer, das System aber nicht mehr behindert.


    Daher bin ich ja mal sehr gespannt!!

  • Danke, ich werds mal testen. Normalerweise hab ich aus dem virtuellen Cockpit mit meinem PC auch keine wirklich "guten" Ergebnisse. Klar sind 18-21fps spielbar, aber von der Hardware hab ich mir speziell im FS9 eigentlich mehr erwartet.

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Und? Gibt's schon Resultate? Nicht, dass mich im FS9 Framerateeinbrüche plagen, aber evtl. wird der FSX ja doch mal (wieder) interessant ;)

  • Bei mir ist jetzt, so wit ich das beurteilen könnte, nichts besonderes im Flusi passiert.


    Allerdings bild ich mir ein mein PC läuft etwas langsamer :D

  • Also, bei Vista gibt es auf jeden Fall einen Performanceschub, kann ich auch aus eigener Erfahrung berichten. Weitere Erfahrungsberichte gibt es hier, bzw. beim Link im Link ^^

  • Maik:
    Arbeitsplatz aufmachen....Laufwerk rechtsklick "Eigenschaften" Haken bei der Indizierung wegnehmen, Uebernehmen klicken. Das dauert dann nen moment, aber geht.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • joa und nachdem ich es so gemacht habe wie du gesagt hast,Simon,findet meine Suche garnix mehr...
    Hatte es dann nach der anderen Methode gemacht,aber irgendwie konnte ich da nur auf beenden machen und nicht auf deaktieren,somit startete sich das search wieder...


    EDITH sagt: Is wurscht,habe das deaktivieren gefunden und jetzt findet er wieder alles,seeehr mysteriöus,oder einfach: Microsoft :D


    Also bitte nur nach der Mehtode machen:


    5 Frames mehr in FSX und FS9 unter Vista