Spotten - EDDF - Tower - 03-06-2010

  • ... Du hattest vorher auch eine "Kompakte"?!


    Die Bilder sind zuerstmal schief. Ich habe das gleiche Problem. Es liegt wohl daran, daß man den Auslöser bei der Kompakten auf einer geraden Fläche hatte und bei der DSLR dieser nun auf einer schiefen Fläche ist. Eventuell versucht man unbewusst, diese Fläche wieder gerade zu rücken und darum sind die Bilder alle schief.
    Je nach Messmethode für die Belichtung (ISO ist egal und 100 reichen bei Sonne immer) können die Bilder zu dunkel werden. Mit der Spotmessung wird nur der winzige Teil in der Bildmitte zur Messung benutzt und da ist hier dann ein weisses Flugzeug. Also wird die Belichtung auf diese weisse Fläche ausgerichtet, von der die Kamera aber ausgeht, daß diese Fläche zu 25% grau ist. Also macht sie den Flieger auch grau (dunkler), da sie ja meint, es ist nicht weiß, sondern grau. Damit wird natürlich das ganze Bild zusätzlich zu dunkel.


    Abhilfe ist, die Belichtugskorrektur um 1/3 oder 2/3 Blenden hochzuziehen. Das ist aber nur im Winter im Schnee sinnvoll, es gibt ja auch Flugzeuge, die den 25% grau näher kommen (Tuifly). Besser ist es, eine andere Belichtungsmethode auszuwählen, die mehr auf den gesamten Bildinhalt eingeht. Dabei kann es aber passieren, daß dann der weisse Rumpf etwas zu hell werden kann.
    Dennoch ist aus einem zu dunklen Bild mehr zu retten, als aus einem zu hellen Bild.


    Danke übrigens für diese interessanten Perspektiven, die dem "bodenständigen" Spotter eher nicht möglich sind!

  • Ja hatte ich. Aber jetzt wo du es sagst und sich darauf konzentriert sieht man das "schiefe" gut raus.mmmh naja .. würd mal sagen Übung macht den meister !heheh Blende ? wie verstellt man die ? welcher Wert ist das ?

  • Noch ne Frage habe ich. Was mir aufgefallen ist wenn ich in die 1:1 Bilder hereinzomme werde diese ziemlich unschaft oder grieselig. Wodran liegt das ?

  • Ja hatte ich. Aber jetzt wo du es sagst und sich darauf konzentriert sieht man das "schiefe" gut raus.mmmh naja .. würd mal sagen Übung macht den meister !heheh Blende ? wie verstellt man die ? welcher Wert ist das ?


    ich würd mal sagen es fehlt das Basiswissen ;)
    ein einfacher Blick in die Anleitung der Kamera sollte diese Fragen klären
    für den Rest empfehle ich online bisserl was nachzulesen zb. hier


    die Beherrschung von Grundlagen und das Verstehen der Kamera ist am Anfang am wichtigsten, ohne das wird das nix ;)
    leider wird dieses Wissen total vernachlässigt, jeder kann sich eine günstige SLR leisten, fotografiert im Automatikmodus und wundert sich warum die Bilder nicht besser als mit der alten Kompakten werden :blackeye:


    Außerdem, um eine Meinung zu Bildern zu bitten ist ja legitim, aber ich habe dann (und viele andere hier wahrcheinlich auch) wenig Lust mich durch uninspiriert hochgeladene Bildermassen zu kämpfen, warum wählst du nicht die deiner Meinung nach besten Bilder aus und lädst die hoch, dann wird es für die Betrachter auch einfacher sich eine Meinung zu bilden und Hilfestellungen zu geben
    weil wenn ich auf deinen Link klicke, schau ich mir zwei-drei nahezu gleiche Bilder an und schließe das Tab wieder

  • ich würd mal sagen es fehlt das Basiswissen ;)
    ein einfacher Blick in die Anleitung der Kamera sollte diese Fragen klären
    für den Rest empfehle ich online bisserl was nachzulesen zb. hier


    die Beherrschung von Grundlagen und das Verstehen der Kamera ist am Anfang am wichtigsten, ohne das wird das nix ;)


    wenn du meine vorherigen Threads gelsen hättest wüsstest du das ich purer Anfänger bin und genau auch hier deswegen um Hilfestellung gebeten habe.


    Zitat

    jeder kann sich eine günstige SLR leisten, fotografiert im Automatikmodus und wundert sich warum die Bilder nicht besser als mit der alten Kompakten werden :blackeye:


    Ich habe nicht im Automatikmodus fotografiert ! Sondern im manuellen.


    Zitat

    Außerdem, um eine Meinung zu Bildern zu bitten ist ja legitim, aber ich habe dann (und viele andere hier wahrcheinlich auch) wenig Lust mich durch uninspiriert hochgeladene Bildermassen zu kämpfen, warum wählst du nicht die deiner Meinung nach besten Bilder aus und lädst die hoch, dann wird es für die Betrachter auch einfacher sich eine Meinung zu bilden und Hilfestellungen zu geben
    weil wenn ich auf deinen Link klicke, schau ich mir zwei-drei nahezu gleiche Bilder an und schließe das Tab wieder


    Entschuldige ich werde in Zukunft vermeiden Euch mit weiteren uninspirierenden BIlder zu belästigen. Da du ja für viele andere mitgesprochen hast denke ich mal das das die Mehrzahl so denkt. Klar sind es viele Bilder. Aber wenn ich es richtig sehe haben alle Bilder das gleiche Problem !! Zu dunkel beim heranzoomen zu grieselig.
    Manchmal frage ich mich warum es überhaupt dieses Forum gibt. Ich erwarte jetzt hier keine ellenlange Hilferomane sonder lediglich ein paar Stichpunktartige Tipps hätte ich gedacht ! Naja ist ja auch egal.
    Aber danke für den Link.

  • Man, Dennis, jetzt sei doch nicht schon wieder so entrüstet ;)


    Es ist doch alles gut. Manuel hat ja mit der Kritik dir auch Hilfestellungen mitgegeben, die du leider deinem darauffolgenden Beitrag nach nicht aufgenommen hast.


    Fühl dich doch nicht immer sofort angegriffen. Das Forum ist dafür da dir zu helfen. Ja, auch "harte" Kritik hilft!
    Wenn du Manuels Tipps befolgst, werden dir das nächste Mal auch mehr Mitglieder helfen, weil daraus einfach jeder profitiert. Aber was Jörg oben geschrieben hat, war doch schon mal ein großartiger Anfang und sollte auch ein wenig die Hilfsbereitschaft des Forums repräsentieren.


    EDIT: Was bedeutet eigentlich "grieselig"? Ich hab die Bedeutung nach 5 Minuten googlen und Dudenbefragung nicht gefunden ?(

  • Ich habe nicht im Automatikmodus fotografiert ! Sondern im manuellen.



    Mh ist natürlich sehr kritisch im Manuellen Modus zu Arbeiten, wenn man nicht weiß wie man die Blende einstellt. Vielleicht erst doch nochmal in ein Motivprogramm übergehen und sich bisschen mit der Kamera beschäftigen!

  • Danke Jörg nochmals für deinen Tipps. Es waren die hilfreichsten. Ansonsten bevor ich was im Forum frage werde ich dann googeln oder als Profi weiter Fragen stellen !

  • Och Dennis, nicht immer beim ersten Kritiker weglaufen

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Danke Jörg nochmals für deinen Tipps. Es waren die hilfreichsten. Ansonsten bevor ich was im Forum frage werde ich dann googeln oder als Profi weiter Fragen stellen !


    Manuells Kritik solltest du dir auch ans Herz legen! Manchmal IST einfach Quantität schlechter als Qualität! Das wirste in jedem Forum hören wo du Bilder reinstellst, die einigermaßen Ahnung haben. Nimm lieber 10 gute als 40 schlechte, ist doch logisch oder? Wenn Manu mal seine ganzen BIlder von der Karten ziehen wurde und hier präsentieren würde, wäre sicherlich die positive resonanz auch nicht mehr die beste ;). Desweiteren sind wir dann bestimmt weit im 100er Bereich :P.


    Dir will keienr was böses aber wenn dir diese Kritik schon aufstößt, dann tuts mir leid!

  • Hat euch irgendwer gezwungen die Bilder anzuschauen ?! NEIN ! Hättet ihr auch gar nicht machen müssen ! Alle Bilder sind mit der gleichen Einstellugn fotografiert. Und klar habe ich mich mit den Grundlagen beschäftigt. Aber das heisst noch lange nciht das man sie im richtigen Moment am richtigen Ort mit den richtigen Einstellungen zum richtigen Zeiptunkt einsetzen kann. Deswegen habe ich euch ja hier als Profis um Hilfe gefragt !
    Und wenn ihr hättet euch nur 3 Biler von mir anschauen brauchen ! Das gleiche Problem zieht sich ja wie ein roter Faden durch alle Bilder.
    Das nächste mal setze ich dann meine 100er von Bilder auch in meine Signatur. Ich habe lediglich auf mein Picasa Album verlinkt anstatt irgendwelche Bilder hier im Forum zu posten.
    Wieso rechtfertige ich mich einfach dafür ?
    Und warum reden hier alle von Kritik ?! Warum muss man sich eigentlich immer kritisieren ?!?! Habt ihr schonmal was von Feedback gehört ?
    Schaut euch mal die Kritik von Jörg an !
    Grieselig = adjektiv von grieseln : leichtes, kaum wahrnehmbares Schneien
    Und da ich Kritik ernst nehme habe ich die Bilder herausgenommen ! Warum wird sich jetzt deswegen soaufgeregt ?!


    Zitat


    Mh ist natürlich sehr kritisch im Manuellen Modus zu Arbeiten, wenn man nicht weiß wie man die Blende einstellt. Vielleicht erst doch nochmal in ein Motivprogramm übergehen und sich bisschen mit der Kamera beschäftigen!


    Ich habe die Kamera erst seit ein paar Tagen. JA und ich werde mich auch noch damit beschäftigen !! Aber kann man nicht auch zusammenlernen oder sich belehren lassen ?!


  • Dann nenn es Feedback...kommt aufsselbe hinaus oder?! ;) Dennis, komm nen bisschen runter :beer: ö Und wir regen uns nicht drüber auf - das ist sachliche Kr...ähm Feedback! Der einzige der sich hier aufregt bist du, vielleicht einfach nochmal ne Nacht drüber pennen!

  • Zitat

    Kaffe und Kuchen die Herren?


    Danke an den Mod oder Admin für diesen sachlichen Post in der für mich sachlichen Diskussion die wir gerade führen ! War das unbedingt nötig ? Kannst du das bitte wieder löschen ? Sowas kindisches muss doch nicht sein oder ?

  • Also dazu muss ich sagen das ich mich nicht aufrege sondern das hier immer noch als Diskussion ansehe die wie ich finde noch sehr sachlich geführt wird und bis jetzt noch keinen persönlich angegriffen hat.
    Zusammenfassend möchte ich dazu jetzt zum Ende was sagen !?
    1. Wen stört die Verlinkung auf mein Picasa Album ?

    Zitat

    Außerdem, um eine Meinung zu Bildern zu bitten ist ja legitim, aber ich habe dann (und viele andere hier wahrcheinlich auch) wenig Lust mich durch uninspiriert hochgeladene Bildermassen zu kämpfen, warum wählst du nicht die deiner Meinung nach besten Bilder aus und lädst die hoch, dann wird es für die Betrachter auch einfacher sich eine Meinung zu bilden und Hilfestellungen zu geben
    weil wenn ich auf deinen Link klicke, schau ich mir zwei-drei nahezu gleiche Bilder an und schließe das Tab wieder


    Kritik angenommen. Ich habe die Verlinkung auf mein Album herausgenommen ! Warum wird behauptet ich laufe vor irgendwas davon ? Sonst hätte ich schon längst nichts mehr geschrieben.


    2. Nehme ich alle Kritik gerne und herzlichst an. Nur muss man immer auf irgendwelche Seiten verlinken. Aber vielelicht habe ich meine Erwartungshaltung dann doch etwas zu hoch gesetzt.


    3. Werde ich den Rat von Manuel bei Gelegenheit und Zeit umsetzen und ein paar Bilderchen raussuchen. Sind aber eh alle gleich ! (zumindestns von den Einstellungen). Bin mal gespannt was dann für ein FEEDBACK kommt.


    4. Habe ich seit gestern schon das bestellt. und hoffe das ich das auf die 450D umsetzen kann.

  • Ich bin zur Zeit in der Mutterstadt des Döners und kann am Smartphone jetzt keine ellenlangen Texte schreiben.
    Wenn Du "nur" ein Kitobjektiv hast, dann werden die Bilder nicht viel besser werden können. Fotografiere erstmal bei Sonne im Rücken und im "Av" Programm. Hier gibst Du Blende 9 bis 11 vor und die Kamera errechnet die Belichtungszeit (hoffentlich korrekt).
    Ganz manuell fotografiert man nur, wenn man einen Belichtungsmesser hat oder extreme Fotos macht.
    Um den Kauf von guten Objektiven kommt man nicht herum! Das Foto entsteht auf dem Sensor, nicht im Sensor!!!
    Der Kauf eines Kits ist sozusagen wie der Kauf eines Druckers, die Tinte (Zubehör) kostet ein Vielfaches des ersten Ans haffungspreises.