Frage an die FDE Experten: Idle thrust unabhängig vom restlichen Schub erhöhen?

  • Moin ihr da draussen,

    Habe mal eine Frage in Bezug auf das airfile. Meine Triple seven, sowohl die -200 als auch die -300 brauchen m.E. viel zu viel Schub um zu rollen - Mehr als die "do not exeed 30% N1"-Grenze. Wie auch immer, inflight und beim take off verhält sich der Schub eigentlich sehr angenehm. Deswegen frage ich hier, ob jemand eine Möglichkeit weiß, wie man den Leerlaufschub unabhängig von den anderen "Schüben" erhöhen kann; Quasi die "Untergrenze" anheben.

    Habe durch Nachforschungen rausgefunden, dass dies z.B. durch das Bearbeiten des Graphes 1506 "Turbine corrected thrust factor vs CN1 & Mach number" erreichen kann, allerdings läuft AAM auf meinem System nicht und AirEd zeigt den Graphen tabellarisch an, so verstehe ich das nicht ^^

    Weiß jemand:

    A: ), wie ich AAM unter Vista 64 zum Laufen kriege,
    B: ), wie ich diese Tabelle mir sonst graphisch darstellen lassen kann,
    C: ) eine andere Lösung für das Problem.

  • Ich hab ne andere Lösung ^^

    [FS9] Rollreibung MOD

    Damit rollt die Tripple bei mir auch im Leerlauf und mit ganz wenig Schub ;) Übrigens funktioniert der Mod auch wunderbar mit der PMDG 744 und der Captainsim 757. Für alle anderen Flieger sollte man den Mod wieder rausnehmen oder einfach ausprobieren.

    Gruß, Tom

  • Danke dir, jetzt bleib ich auch bei geringen groundspeeds nicht in großen turns hängen, sehr angenehm xD

    Andererseits rollt mir das Ding mit 360 POB á 82 Kilo und 90 Tonnen fuel aus dem Stand weg und beschleunigt auch noch ohne Rücksicht auf Verluste, ich schau da noch ma selber rein um für mich die beste individuelle Lösung zu finden.

    Allerdings frage ich mich, wie ich die Tabellen konkret auslese. Z.B. "48CE8" Existiert in meiner Sim1.dll nicht, benutze Hex-Editor MX

  • Ich muss dazu sagen, dass ich das auch auf die PMDG 744 zugeschnitten habe.

    Für den Airsimmer muss ich beispielsweise auch die Originaldatei nehmen, weil die Kiste sonst abflitzt wie Lutzi ^^ Mit der Tripple läuft das allerdings bei mir sehr gut. Von alleine beschleunigt sie jedenfalls nicht.

    Ich bastel gerade noch ein bisschen an dem Kram rum. Hab jetzt die 744 so weit, dass ich voll mit 38% N1 locker die Geschwindigkeit halten kann, auch in Kurven. Vielleicht geht da noch was, denn die realen Flieger rollen ja fast mit Leerlauf.

    Gruß, Tom

  • Kann man das immer nur auf ein Flugzeug zu schneiden? Heißt das also ich müsste mir rein theoretisch für jede Maschine eine eigene File basteln? Weil mit der 747 geht es sehr gut, die MD11 ist auch noch ok, aber die Level D rollt auch einfach los und wird immer schneller. Nach was passt du die Werte denn an, weil ich wäre an solch einer File noch für die MD11 und die 767 interessiert. Oder kannst du da vielleicht was basteln, oder mir Tipps geben?

    American-Airlines-1.jpg

    Gruß
    Markus

  • B763 ist standardmäßig ok, bei den anderen Fliegern muss man einfach mit den Werten spielen. Wobei ich gemerkt habe, dass der Flusi nur Werte bis zu einer bestimmten Grenze annimmt und sonst abstürzt.

    Gruß, Tom

  • Kannst du mir dann mal deine aktuellste Datei schicken? Also ich find die 767 braucht immer noch nen Tacken zuviel Schub, aber das kann auch eine subjektive Empfindung sein.

    American-Airlines-1.jpg

    Gruß
    Markus

  • Im Moment hab ich nur die eine Datei für 747 und Tripple.

    Das Rumprobieren ist leider sehr, sehr zeitaufwändig, weil man immer wieder den Flusi neustarten und nen Flug laden muss. Dann rollt man ein paar Runden, um zu schauen, obs besser geworden ist.

    Gruß, Tom

  • Die würde mir ja reichen ^^ Danke schon mal, vielleicht kannst du ja irgendwann mal über die Level D schauen, aber die bräuchte vermutlich nur ein wenig Feintuning.

    American-Airlines-1.jpg

    Gruß
    Markus

  • Die Datei kannste dir in dem Thread downloaden, den ich oben schon mal gepostet habe ;)

    Gruß, Tom

  • Nee, ich hab letztens noch mal ein wenig dran geschraubt, aber die besten Ergebnisse konnte ich immer noch mit dieser erzielen.

    Gruß, Tom