Massenpanik auf Loveparade

  • wird aber nicht abgebrochen die Parade, hat stadt Duisburg entschieden, denn dann wäre wahrscheinlich eine rießen menschenmasse die rausstürmen würde und noch m,ehr panik


    Würde die Sache nur noch zu spitzen! Der Bahnhof ist gesperrt, ergo kommt keiner mehr raus! Viele wissen wohl auch noch nicht über den Vorfall.

  • und meine Schwester mittendrin na toll. :(
    Ich frage mich, welche Bürohengste so ein Event eigentlich organisieren. So wie ich das auf WDR mitbekommen habe, ist der besagte Tunnel DER EINZIGE Zugang für knapp eine Million Menschen. Unfassbar, hoffentlich passiert nix, wenn jetzt alle nach Hause wollen.
    Ich werde nie auf so ein Event gehen, aber das war mir auch vor heute klar...

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png

  • Ich frage mich, welche Bürohengste so ein Event eigentlich organisieren.


    Das Planen nicht nur Bürohengste...zum zehnten! Da hängen alle mit drin: Polizei und Feuerwehr und auch Bürohengste, dessen Beruf es aber ist, sowas zu planen! Die Tunnelgeschichte, wie oben schon gesagt, kann ich aber auch nicht verstehen.

  • @ Reiner & Niclas: Lest euch bitte die anderen Beiträge alle mal durch...
    Das haben wir fast alles schon gehabt, was ihr schreibt...


    Nix für ungut ;)

  • Ich frage mich schon die ganze Zeit warum wurden keine Eintrittskarten verkauft wenn es schon auf einem abgesperrten Gelände veranstaltet wird. Dann bleiben die ohne Ticket auch zu Hause und versuchen nicht irgendwie auf das Gelände zu kommen. Funktioniert bei Rock am Ring/Park, Wacken Open Air, etc. schon seit Jahren und da ist nie so etwas passiert.

  • die parade war noch nie mit Tickets bestückt!!!


    grade gehört, das wohl welche die Mauer hoch/runterklettern wollten und dann abgestürzt sind und dadurch irgendwie die panic ausgebrochen ist!! sagt der Bürgermeister oder wer auch immer das war im fernseh..

  • Was aber auch keine Garantie ist. Bei den Toten Hosen gab es auch schon einmal einen Todesfall. Ich denke das man auf solchen Großveranstaltungen solche Unfälle nie ganz ausschließen kann. Man kann das zwar alles irgendwie simulieren usw. aber das sind immer noch Menschen und die entwickeln ne Gruppendynamik die man m.M.n. nie 100%ig vorhersagen kann.
    Das man den Zugang durch nen Tunnel legt ist aber wirklich völlig verantwortungslos. Und ich glaube das liegt v.a. am Tunnel, wenns eng ist, ist es was anderes, als wenn es eng ist und von oben noch ein Deckel drauf kommt.

  • Was hat das mit Berlin oder Duisburg zu tun? Ich wollte nur darauf hinaus wenn man ein abgesperrtes Gelände hat das man dann ganz einfach mit Ticketverkäufen die Teilnehmerzahl begrenzen kann.

  • Bei den Toten Hosen gab es auch schon einmal einen Todesfall.


    Woraus auch viel gelernt wurde. Mitllerweile gibt es mehrere Wellenbrecher und in Stadien bzw. bei Festivals wird die Anzahl der Personen pro "Wellenbrecherzone" begrenzt.

  • Oh man, der Supergau... Ich bin selber als DJ in der Elektroszene tätig, auch schon diverse Clubs in Berlin bespielt, und bin von daher besonders hart getroffen, weil mich viel mit der Szene verbindet. Meine Gedanken sind bei den Opfern und deren Angehörigen! Ein sehr trauriges Ereignis, aber das die Parade nicht abgebrochen wird, halte ich für richtig. Man hat ja immerhin den Zustrom zum Gelände unterbrochen, und was ich auch sehr gut finde, ist das myvideo den livestream abgestellt hat. Ich wollte heute abend eigentlich noch feiern gehn, aber die Lust dazu ist mir jetzt verständlicher Weise vergangen.



    Ich kann mich da ein persönliches Erlebnis erinnern, weiß nicht mehr obs die Parade 99 oder 2000 war, da kam es auch zu einer Panik auf einer Fußgängerbrücke. Von jeder Seite drücken die Leute, irgendwann fingen die ersten Mädels an zu schreien und nach Luft zu ringen und ab da wurde es chaotisch. Was da aber das große "Glück" war, es war eine Brücke die über einen Kanal führt, sprich die Leute in der Mitte der Brücke sind dann nach und nach übers Geländer und ins Wasser gesprungen und wurden dann von Booten aufgesammelt.


    Sowas ist im Tunnel halt unmöglich... Ich kann es immernoch nicht fassen! ;( RIP