Erfahrungen zur Wilco Cessna Citation X

  • Nabend zusammen!


    Nachdem ich mich in die Cessna Citation X verliebt habe (auch wenn das MTOW 370t unter dem der 744 liegt :D), wollte ich hier mal fragen, ob jemand Erfahrung mit der Wilco Umsetzung hat.
    Das was ich im Netz zur Systemtiefe und dem VC gesehen habe, hat mich schon ziemlich überzeugt.
    Aber ist z.B. die Flugperformance des Fliegers? Gibt es ausreichend Infos zu Performancedaten oder gibt es eine Möglichkeit sich diese aus dem Internet zu besorgen?


    Wäre wirklich genial, wenn da jemand was weiß! :)

  • Performance völlig aus dem realen Rahmen. Spritverbrauch zu niedrig, Climbperformance zu groß, und Aerodynamik mangelhaft umgesetzt. Der echte Flieger kann nicht gleichzeitig sinken und langsamer werden, die Wilco kann es und, und, und........
    Ich habe einige Mitflüge hinter mir in der echten 750er.....
    Mal die reale Maschine verglichen mit der Wilco
    Selbst die verbesserte Zehner kann nicht gleich auf FL410 klettern. Die Wilco klettert und klettert, wenn es sein muß mit Ach und Krach auf 490.....Bei der Zehner kann man unter Bedingungen ( + 15° C) mit nem 50- 55 Minuten Steigflug auf FL 390 rechnen. Bei ISA+20°C ist FL370 die initial cruise altitude und dazu braucht sie dann 67 Minuten. Die Wico schiesst teilweise konstant mit 300ofpm ins Blaue.
    Mal ein paar reale Zahlen::
    Wenn sie bei M 0.80 500 Fuß pro Minute steigen kann, dann reicht es für nen 2000 fts step-climb der dann den Vogel nach und nach in höhere Gefilde bringt, wo man Sprit sparen kann....
    Weitere Faustregel:Jeder 2000fts bringt eine Reduzierung des Spritverbrauchs von 200 pph(pounds per hour) Bei der Wilco nicht.
    Heisst:

    • FL 410 --> 2200 pph
    • FL 430 --> 2000 pph
    • FL 450 --> 1800 pph
    • FL 470 --> 1600 pph
    • usw

    Viele operators lassen am Anfang den Vogel mit M 0.82 laufen, und lassen die power stehen, so das der Vogel wenn er leichter wird auf etwa M 0.86 bis 0.88 kommt.Klar der Vogel wird ja leichter, dann erst beantragen sie nen 2000fts step-climb.Dieses Verfahren ermöglicht Reisegeschwindigkeiten von etwa 490-500 KTAS, natürlich aber nicht während der step- climbs.Nebenbei erhöht es die Reichweite signifikant.
    Aber gleich mit M 0.90 wird schwierig, wenn man weit fliegen will.
    Ich habe mal den Flieger von Gander aus, bis STR mit M 0.90 rennen lassen, und die Flächentanks waren noch kanpp unter halb voll. Der reale Flieger wäre lang vor der Landung zum Segelflieger mutiert......


    Dies ist bei der Wilco sehr lückenhaft umgesetzt......
    Wenn es dir um ernsthaftes und genaues Simulieren geht, sage ich Finger weg. Screenshots mögen aber ganz nett sein, da tuts aber auch die Eaglesoft.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    2 Mal editiert, zuletzt von The Big Lebowski ()

  • Ich habe das Addon verschenkt......
    Und fliege lieber die LevelD als P4- MES.......
    Oder die PMDG 737 als BBJ.....


    Ich war genauso enttäuscht wie von den Wico Bussen......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • okay, klingt ja nicht so nach nem Hammer ^^


    Eben, aber es kommt ja drauf an was man für Maßstäbe anlegt... ;)

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Naja Wilco CitX ist ganz nett, aber was der Vogel mit Realitätsnähe zu tun hat...naja, bin kein Experte, aber als PMDG und Level-D Fan bin ich nun mal andere Kaliber gewohnt.


    Eaglesoft soll eine antständige Alternative sein hab ich gehört.

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Eaglesoft soll eine antständige Alternative sein hab ich gehört.


    Das kann ich nicht beurteilen, ich habe dieses Add On nicht ?( , aber allzu Schlechtes habe ich davon nicht gehört...... :)

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • lustig finde ich auch, mein Problem mit dem Schubregler bei der CitX. Setzt man diesen in den Cruise-Bereich, bekommt man ständig Overspeed Warnungen, es ist unglaublich anstrengend die Speed gescheit irgendwo zu halten. Ich finde sie auch nicht so prickelnd, dennoch, für einen kleinen Hüpfer ist sie doch immer wieder mal gut zu gebrauchen. Aber oft fliege ich sie wirklich nicht.

  • Man muß ständig unterhalb des cruise detents immer weiter runterregeln, weil der Vogel hoffnungslos überpowert ist.....die Wilco fügt Edith hinzu....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski ()

  • In der Wilco ist die Abgrenzung von T/O, MCT und CRU sehr ungenau.
    Die Detents in der echten sind statische Werte ausgehend von maximalen Gewichten in der jeweiligen Flugphase. In der echten 750 rennt der Flieger im CRU Dentent irgendwann in die overspeed, wenn er durch den Spritverbrauch leichter wird. Manche Muster der Citation Reihe, wie etwa die CJs sind berühmt dafür, daß sie mehr Power als nötig haben.. Und dieses penetrante tickticktick geht jedem CJ Kutscher auf die Nerven...... :)

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski ()

  • Die meisten neuen Flieger in dieser Klasse haben dank FADEC keine Triebwerklimits mehr. Man braucht bei wechselnden Bedingungen keinerlei Tabellen mehr wälzen ( ISA +/- usw, Platzhöhe usw...), um das korrekte Powersetting für den Start zu haben, man kann die Öfen auch nicht mehr overboosten ( also überlasten, beim Auto würde man sagen in den roten Bereich fahren...), weil das FADEC vom Anlassen an, sich um das kümmert.Beim neuen CJ4 hat man beispielsweise keine mechanische cut off position der Gashebel mehr, das geht nun alles über nen AN/ AUS Knopf. Aber von der Zelle und deren Grenzgeschwindigkeiten her gesehen schon. Da muß man teilweise schon ganz schön das Gas rausziehen, um in den airframe limits zu bleiben.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski ()

  • Moin,


    also ich hab die Eaglesoft Citation X und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Bei Bedarf könnte ich ein paar Bilder einstellen. Zum Realtitätsgrad kann ich nicht wirklich viel sagen, aber zumindenst sind mir bisher keine Bugs an der Kiste aufgefallen, die mich stören würden.

  • Vielen Dank für eure genaue Einschatzung! :hail:
    Genauer gehts ja kaum ^^


    Das war genau das, was mich interessiert hat, denn ich wollte den Flieger schon so real fliegen wie möglich, um unter anderem mal ein paar Rekordflüge der Kiste nachzustellen.
    Schade dass sie das nicht kann. Hatte mich schon gefreut.


    Die Eaglesoft hat angeblich eine nicht so hohe Systemtiefe. Zu der Kiste werd ich mich nochmal informieren.


    Ich werd aber auch nochmal im Internet schauen, obs nocht eine verbesserte FDE für den Wilco gibt. Der Rest scheint ja schließlich gut zu sein. Mit den Performancedaten von Peter kann man ja bestimmt was anfangen, oder? Man müsste nur jemanden finden, der sich mit FDE Programmierung auskennt.

  • @Tom: Wenn du FDE finden solltest, gib mal Bescheid. Das wäre ganz schön.


    Ich habe die Settings meiner Pedale und des Joysticks auf sehr unempfindlich gestellt, die Carenado Cessna 150 fühlt sich damit für mich sehr real an. Und auch die Citation X läßt sich damit nun endlich halbwegs vernünftig fliegen. Gerade bei der Citation hatte ich immer das Gefühl, ich sitze in einer F16, so agil und flatterig war diese von der Steuerung her.


    Die Triebwerke reagieren für mein Empfinden sehr träge. Beim Leistung reinschieben erscheint mir das noch ganz okay und nachvollziehbar, aber wenn ich den Schubhebel rausziehe, dann dauert es schon eine ganze Weile, bis die Triebwerke von T/O-Power auf 70 Prozent Schub herunterkommen. Keine Ahnung, ob das so realistisch ist, die PMDG-737 im FS9 ist da aber auf jeden Fall deutlich schneller mit.


    Ich fliege die Wilco-CitX aber trotz allem irgndwie sehr gerne. Die Eaglesoft gefiel mir von der zu erwartenden Systemtiefe nicht, daher ging die Kaufentscheidung damals zur Wilco.

  • Tom guck ma hier!...Ist ein flight planning guide.....


    Beachte jedoch, daß die Daten für die verbesserte 750er gelten ( ab c/n 173) welche veränderte Triebwerke hat, denn da wurde die ITT angehoben, um ein bessere hot&high performance zu erreichen, und das MTOW wurde ein wenig erhöht.......und noch ein paar andere Kleinigkeiten, die aber vom Simulieren her nicht entscheidend sind.
    Und die nächste Modellpflege bei den echten 750er beinhaltet den Austausch der jetzigern Avionik gegen das Primus Epic, wie es die Sovereign drin hat.....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Das wäre für mich jetzt allerdings kein Knackpunkt.
    Der Flieger an sich scheint sehr gut zu sein, aber wenn die Performance schlecht umgesetzt ist und man eventuell auch mal die Reichweite ausreizen will, dann bringt das Ganze nichts.


    Das heißt man müsste die komplette FDE anpassen und korrigieren.
    Kennt einer jemanden, der sich gut mit der FDE Programmierung auskennt?


    EDIT: Was mir gerade noch einfällt: Wen das FDE der Eaglesoft besser ist, könnte man auch diese in den Wilco einbauen. Vorausgesetzt der Autopilot verkraftet das :S