Neuer PC für Flugsimulation

  • seas ;)
    ich lege mir einen neuen pc für den fs zu.. und da wollt ich mal eure meinung zu dem teil hören das ich im auge hab ^^


    CPU: Intel® Core™ i7 - 920 / 2,66GHz, Quad Core
    Graka: ATI Radeon HD5770, 1GB
    6 GB DDR3-RAM, 1 TB Festplatte
    Cardreader, BD-ROM, DVD-Brenner
    Sound, 1 GBit LAN, FireWire, eSATA


    Link zum PC


    lg max

  • Für den Preis in meinen Augen überteuert!
    Wie wäre es hiermit:


    Code
    Phenom II X4 965 Black Edition (125W)               --> 160 ,-
    ASUS P7P55D LE                                      -->  95 ,-
    G.Skill DIMM Kit 4GB                                -->  75 ,-
    HD 5870                                             --> 360 ,-
    -------------------------------------------------------------
    Zwischensumme                                       --> 690 ,-


    Selbst wenn du da noch Gehäuse, NT, Festplatte usw. dazukaufst und nicht das billigste nimmst, dürftest du weit günstiger kommen.

  • danke erstmal, gibt es gravierende leistungsunterschiede zwischen amd und intel, hab mir mal testberichte angesehen, intel hat da meistens die nase in benchmarks vorn...
    und zur graka: kannst mir da außer der 5870 noch empfehlungen geben? gibts unterschiede zu nvidia?
    sry bin voll der pc noob :D

  • Die Intels haben schon meistens nen Tick die Nase vorn, sind aber auch i.d.R. teurer. Für den Flusi an sich gibt es da leider keine belastbaren Benches (meiner Meinung nach), aber dem FS9 (und nach dem fragst du ja explizit) sollten beide Lager ausreichend gewachsen sein.


    Die HD5870 ist das Flaggschiff unter den AMD-Single-GPU-Karten. Was hast du denn für einen Monitor? Sofern du nicht mit nem Heimcockpit aus mehreren Monitoren arbeitest oder nen 30'' befeuern willst, sollte sogar eine HD5850 reichen. Die ist ne Ecke günstiger und auch besser verfügbar.
    Im NVidialager gibt es für mich zur Zeit keine, mit gutem Gewissen empfehlbaren Karten. Die neue 4xx-Serie von denen hat sich in der Topversion zwar die Performancekrone geholt, erkauft sich diesen "Sieg" aber mit einem enormen Energiebedarf sowie großer Lautstärke bedingt durch die hohe Temperaturentwicklung. Die kleinen Vertreter der Serie sind zwar nicht ganz so extrem, aber immer noch way too much.
    Der FS9 braucht kein DX11, kein PhysX und keine Tessalation, daher meine Empfehlung zu ATI/AMD.

  • Die Intels haben schon meistens nen Tick die Nase vorn, sind aber auch i.d.R. teurer. Für den Flusi an sich gibt es da leider keine belastbaren Benches (meiner Meinung nach), aber dem FS9 (und nach dem fragst du ja explizit) sollten beide Lager ausreichend gewachsen sein.


    Die HD5870 ist das Flaggschiff unter den AMD-Single-GPU-Karten. Was hast du denn für einen Monitor? Sofern du nicht mit nem Heimcockpit aus mehreren Monitoren arbeitest oder nen 30'' befeuern willst, sollte sogar eine HD5850 reichen. Die ist ne Ecke günstiger und auch besser verfügbar.
    Im NVidialager gibt es für mich zur Zeit keine, mit gutem Gewissen empfehlbaren Karten. Die neue 4xx-Serie von denen hat sich in der Topversion zwar die Performancekrone geholt, erkauft sich diesen "Sieg" aber mit einem enormen Energiebedarf sowie großer Lautstärke bedingt durch die hohe Temperaturentwicklung. Die kleinen Vertreter der Serie sind zwar nicht ganz so extrem, aber immer noch way too much.
    Der FS9 braucht kein DX11, kein PhysX und keine Tessalation, daher meine Empfehlung zu ATI/AMD.

    wow :cool: danke^^
    wie sieht es beim fsx aus (will auch einen passenden pc für den fsx für die zukunft..)

  • Der bietet auch "nur" DX10. Der Rechner sollte somit auch für den FSX reichen ;) Frag mal Reiner, der hat so einen ähnliches (allerdings mit Intel-CPU).

  • Ganz ehrlich schau mal bei Alternate.de vorbei und stelle dir dort deinen Pc nach deinen Wünschen zusammen. Die bauen dir den Pc gegen Aufpreis auch zusammen und testen ihn für dich. Das geld kannste du aber auch sparen, wenn du den Zusammenbau selber hinbekommst, oder jemanden kennst der dir dabei helfen kann. Desweiteren würde ich anstatt der Hd5770 entweder die HD5850 nehmen oder die neue GTX 460 von Nvidia, die sollen sehr gut sein und vor allem bekommst du die für einen Preis um 200€ und die sollen zum Teil auch sehr leise sein und nicht ohne Ende Strom ziehen, was das angeht hat AMD eindeutig die Nase vorne. Die neueren Karten sind erstens sehr leise und haben zum Teil mehr Frames bei weniger Verbrauch.

  • Also wenn ich ehrlich bin: Für einen ordentlichen FSX-PC sind meiner Meinung nach noch immer Intel-CPU besser. Die verlinkten Ditech-PC sind leider typische Discount-PC mit entsprechend schwacher "Hintergrundausstattung" wie Mainboard und Netzteil. Damit wirst du im FS meiner Erfahrung nach keine Freude haben, zumal in den kleinen Gehäusen auch kaum genügend Kühlung für eventuelles Übertakten des Prozessors möglich ist.


    Vorschlag 1:


    Gehäuse: Coolermaster Centurion 534
    Netzteil: Enermax EMD625AWT 625 Watt mit Kabelmanagement
    Mainboard: Asus P7P55D-E Sockel LGA1156, USB3.0, SATA3
    Prozessor: Intel Core i7-860 mit Scythe Mugen II-Kühler
    Arbeitsspeicher: 4096 MB OCZ DDR3-1600 Obsidian CL9 KIT
    Grafikkarte: Sapphire Vapor-X HD5850 mit 1 GB GDDR5-Speicher
    Festplatte: Samsung 1 TB, 32 MB Cache, 7200 rpm
    DVD-Brenner: LG GH22NS SATA
    Kartenleser: Scythe Kama Reader 2


    Kostet mit Versand nach Deutschland etwa 1120,00 EUR



    Vorschlag 2:


    Gehäuse: Coolermaster Centurion 534 mit Seitenfenster und 2 blau illuminierten Gehäuselüftern
    Netzteil: Enermax EMD625AWT 625 Watt mit Kabelmanagement
    Mainboard: Asus P7P55D-E
    Prozessor: Intel Core i5-750 mit Scythe Mugen II-Kühler, blau beleuchteter Lüfter
    Arbeitsspeicher: OCZ DDR3-1600 4 GB KIT
    Grafikkarte: Sapphire Vapor-X HD5770
    Festplatte: Samsung 1 TB, 32 MB Cache, 7200 rpm
    DVD-Brenner: Samsung SH-S223 SATA
    Kartenleser: Scythe Kama Reader 2


    Preis inkl. Versand nach Deutschland: 879,00 EUR

  • danke steff, hab mittlerweile auch bemerkt das die zusammengestellten ziemlicher schrott sind.. hab mir jetzt einen zusammengestellt und der sieht so aus...


    Coolermaster Centurion 534 Lite
    AMD Phenom II X4 965 BE 3,4 Ghz Quad-Core
    ASUS Mainboard M4A89GTD
    4GB Kingston Hyper X DDR3-RAM
    ATI HD Radeon 5830 1GB
    650 Watt Netzteil von Coolermaster
    SCYTHE Kabuto Prozessorkühler 120mm
    LG DVD-Brenner
    Seagate Barracuda 7200u/min
    Windows 7 Home Premium...


    Kostet alles zusammen mit Einbauen und Aufsetzen von Windows 7 um die 1200 €... mehr kann ich nicht ausgeben.
    Und Intel Prozessoren sind mir zu teuer, allein der i7 860 schon 260 € und der hat auch nur 2,80 GHz.. da nehm ich lieber amd: billiger, und für fs2004/fsx sowie für aktuelle games wie dirt 2 reicht der volkommen...

  • Also di Grafikkarte würde ich tauschen, nimm entweder die 5850 von ATI oder erkundige dich mal wegen GTX460, die wildert zum Teil sehr im Gebiet der HD5850 und sie ist um einiges billiger.

  • Also di Grafikkarte würde ich tauschen, nimm entweder die 5850 von ATI oder erkundige dich mal wegen GTX460, die wildert zum Teil sehr im Gebiet der HD5850 und sie ist um einiges billiger.

    die gtx 460 hat teilweise nur 770 mb und ist nicht wirklich billiger, und amd und ati sind zusammen besser soweit ich weiß... und die 5850 kostet schon 300 euro... und da ich nicht auf hd spiele sondern auf ner normalen auflösung find ich reicht die 5830 völlig aus... (meine meinung ;) )


    EDIT: hab jetzt in mehreren foren gelesen das die 5850 doch deutlich besser sein soll... frag mich ob sich das auszahlt :gruebel:

  • Das HD im Namen der ATI-Grafikkarte hat nichts damit zu tun, dass du nur HD-Auflösungen fährst. Nen Auto mit “Le Mans“ im Namen kannst du doch auch in Wanneeickel fahren ;)


    Hab mich gesten noch ein wenig schlau gemacht (:beer: Stef ;)) und bin mir jetzt nicht ganz so sicher, was die CPU angeht. Wahrscheinlich ist es doch eher eine Frage des Budgets und der Vorlieben. Und so richtig bewiesen, das Intel für den Flusi besser ist, wurde in meinen Augen auch nicht.
    Was hälst du von AMDs neuen 6-Kerner, dem 1055T? Passt der ins Budget?

  • Das HD im Namen der ATI-Grafikkarte hat nichts damit zu tun, dass du nur HD-Auflösungen fährst. Nen Auto mit “Le Mans“ im Namen kannst du doch auch in Wanneeickel fahren ;)


    Hab mich gesten noch ein wenig schlau gemacht (:beer: Stef ;)) und bin mir jetzt nicht ganz so sicher, was die CPU angeht. Wahrscheinlich ist es doch eher eine Frage des Budgets und der Vorlieben. Und so richtig bewiesen, das Intel für den Flusi besser ist, wurde in meinen Augen auch nicht.
    Was hälst du von AMDs neuen 6-Kerner, dem 1055T? Passt der ins Budget?


    weiß schon das HD nicht heißt nur auf hd-auflösungen, aber die neuen sind nur wirklich im high end bereich besser find ich, und den hab ich nicht mit meinem 19 zoll monitor... xD
    6 kern passat ins budget frage is nur warum? kein spiel unterstützt heut zu tage 6 kern und sonst bremst es das system weil windows ja versucht die kerne immer wieder neu anzusprechen und das kostet leistung... also nur für videoschnitt usw... brauchbar, für spiele nicht...

  • War ja nur ein "Vorschlag" ;)
    Nen hochgetakteter Quad ist natürlich auch nicht verkehrt. Kommt OC in Frage?


    das müsst ich wo machen lassen, hab keine ahnung wie des funzt :D

  • Beim OC könnte ich helfen, auch durchaus von Ferne.


    ICKE: Doch, daß der i7 im FSX besser ist als der AMD-Quad ist recht unstrittig und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.


    Zur Graka: Die HD5830 geht auch im FSX, denke ich. Die HD5850 wäre aber besser. Mit Win7 inkl. Installation vertreibe ich den unter "Vorschlag 1" gelisteten PC für 1200,00 EUR, das sollte also bei den österreichischen Nachbarn wohl auch irgendwo zu haben sein. Nichtsdestotrotz ist natürlich deine AMD-Variante auch nicht übel.

  • die gtx 460 hat teilweise nur 770 mb und ist nicht wirklich billiger,


    :lehrer: Die gibt es auch mit 1gb ;) Nee mal im Ernst, ich habe im Moment selber eine HD5850 und die ist wirklich Klasse. Das einzige was mich ein wenig stört, ist das man aktuelle Games wie Mafia2 dann ohne PhysX spielen "darf"... Aber wenn du nur Flusi fliegst dann nimm die ATI.