FSX: Maximierung der Draufsicht (Top-Down) im zweiten Fenster

  • Hallo Piloten,


    bin gerade auf den FSX umgestiegen und vermisse eine Funktion, die es so vielleicht gar nicht mehr gibt (?). Wenn ich im FS9 die Tastenkombination Umschalt + Akzenttaste (links neben der Backspace-Taste) ausgeführt habe, hat sich eine Draufsicht aus einer gewissen Höhe in einem zweiten, kleineren Fenster geöffnet. Mit einem Klick auf die Taste W hat sich dieses zweite Fenster zu maximierter Größe geöffnet. Somit hatte ich einen wunderbaren "Kartenblick" auf die Umgebung des Flugzeuges. Durch ein Klick auf die Akzenttaste verschwand das Fenster wieder.


    Im FSX heißt diese Sicht übrigens "Outside View: Top-Down", im FS9 einfach nur "Top-Down".


    Im FSX funktioniert die Tastenkombination Umschalt + Akzenttaste ebenfalls, jedoch lässt sich das wiederum im Kleinformat geöffnete, zweite Fenster mit der Draufsicht nicht über die Taste W maximieren, was ich außerordentlich komfortabel gefunden hätte. Hier jetzt die Gretchenfrage: Mit welchem Shortcut kann ich den auf diese Weise geöffneten Top-Down-View maximieren?


    Mir ist natürlich bekannt, dass es auch anders geht: Zunächst muss man sich, weilt man im Cockpit, in die Außensichten begeben und dann die Taste A dreimal klicken. Damit klickt man sich durch die unterschiedlichen Sichten dieser Außensichtenebene. Zurück in die Cockpitsicht gelangt man, wenn man die Sichtenebene wieder auf die Cockpitsichtebene verlegt. Fazit: Es geht zwar, aber im Vergleich zu der oben beschriebenen Vorgehensweise erscheint dieser Weg eher unkomfortabel, weil man zweimal die Sichtenebene wechseln und sich über eine vorgegebene Reihenfolge von Außensichten klicken muss.


    Insofern ist es vielleicht verständlich, wenn ich gern gewusst hätte, wie man die besagte Draufsicht (Top-Down), aufgerufen über Umschalt + Akzent, auch im FSX im Handumdrehen maximieren kann.


    Thx, Gruß Schulle :gruebel:

  • Du gehst an den Rand des Fensters und ziehst es so groß du willst. Wenn du in dem Fenster die Ansicht ändern willst, dann klicke mit einem Rechtsklick in das Fenster und wähle die Sicht aus. Genauso mit dem "großen Fenster" wo der eigentliche Flusi geladen ist. Das kleine Fenster kannst du jetzt in alle Ecken verschieben und alle möglichten Sichten verändern. :chill:

  • Hallo Marvin,


    klingt gut, habe ich auch gleich einmal ausprobiert. Sitze ich jedoch im 2D-Cockpit, dass bleibt das von mir vergrößerte Fenster "hinter" dem 2D-Cockpit. Das ist eigentlich nicht das, was ich wollte. Einzige Möglichkeit: Auf den zweiten Monitor ziehen, dort allerdings muss es ständig aktiv sein.


    Hast Du evtl. auch eine Idee zu dieser meiner Anfrage vom 9. August?
    PMDG-747X 2D-Cockpit, Verstellen der Sichtpositionen


    Thx, Gruß Schulle

  • klingt gut, habe ich auch gleich einmal ausprobiert. Sitze ich jedoch im 2D-Cockpit, dass bleibt das von mir vergrößerte Fenster "hinter" dem 2D-Cockpit. Das ist eigentlich nicht das, was ich wollte. Einzige Möglichkeit: Auf den zweiten Monitor ziehen, dort allerdings muss es ständig aktiv sein.


    Klick mal Rechts in das neue Fenster, und gehe dann auf "Fenster lösen". Dann ist das Fenster im Vordergrund, hast aber eine "hässliche" Umrandung!



    Hast Du evtl. auch eine Idee zu dieser meiner Anfrage vom 9. August?
    PMDG-747X 2D-Cockpit, Verstellen der Sichtpositionen


    Ich weis keine Antwort darauf,sorry! ?(

  • Yep, das mag schon sein, dass das geht. Aber im Vergleich zu der von mir beschriebenen Vorgehensweise im FS9 ist das extrem unkonfortabel.
    Entweder gibt es einen anderen Weg, der mir noch nicht bekannt ist, oder diese Art der Draufsicht und ihre problemlose Vergrößerung war nicht mehr im Fokus der Entwickler.
    Stand meines heutigen Wissen ist, dass dieser Part im Handling im FS9 um Längen besser gelöst war. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
    Gruß Schulle
    :S

  • Mein lieber Schulle!


    Jetzt, wo Du sooo lange auf Hilfe warten musstest, werde ich Dir endlich den Trick verraten, auf den Du gehofft hast. Einzig in einem muss ich Dich korrigieren: Die von Dir als "Mapfunktion" bezeichnete Funktion öffnet sich im FSX nicht in einem zweiten Fenster, sondern "im Ersten"!


    Die Lösung: F12 (Deutlich komfortabler, wenn man bedenkt, dass es ich nur noch um einen Tastenbefehl handelt.)

    Danach je nach Gusto über F10 wieder zurück ins 2D-Cockpit oder über F9 zurück ins virtuelle Cockpit.


    Viel Spaß beim Fliegen,
    Gruß Capt. Schulle
    :rofl: