FS2004 Antialiasing Problem

  • Hi leute,
    ich hab ein problem, und zwar:


    Ich hab eine ATI 5850 Karte und verwende Radeon Pro (nHancer für ATI Karten)... bei 4 x AA Multisampling hab ich ärgeres flackernde bäume- & gebäudetexturen, also bin ich auf Supersampling umgestiegen, da ist das flackern weg, bis auf die Tatsache dass am Bildschirmrand ein durchsichtiger Streifen ist, der sozusagen das letzte Geschehen am Bildrand "speichert" d.h flieg an Beleuchtung vorbei = Rand ist hell. Ich hab schon so ziemlich alles herumprobiert aber der Rand will nicht verschwinden :wacko: . Bei Multisampling is der Rand weg, dafür hab ich die ganzen flimmernden Bäume und Häuser, was jedoch ziemlich stört... weiß jemand Rat? Bei 8 x AA ist er nicht da, aber da ruckelts bei mir stark...


    Hier die Screens dazu:
    (Hab die Stelle(n) rot markiert)


    fs92010-08-2921-40-11-j30b.png


    fs92010-08-2922-10-13-04vu.png


    fs92010-08-2922-10-36-n32x.png


    Lg Max ;)

  • Max sehr lieb das mit dem Pfeil aber mit Verlaub: ich kann überhaupt nichts erkennen, sorry. Im übrigen ist der Pfeil so was von fett...vielleicht überdeckt der was . ^^


    Ich sehe default Senery und sonst den Pfeil in die richtung aber dann nix.

  • ja dacht ich mir auch schon, problem is das man es auf den screens nicht so deutlich sieht, aber ich kann den linken weißen rand am bild schon sehen...
    EDIT: frage, kannst du mir mal deine AA-Einstellungen nennen? wär sehr hilfreich zum vergleichen ;)

  • Max, das Problem ist bekannt und ich hab es auch. Eine Lösung gibt es soweit ich weiß nicht, außer eben den AA Mode zu wechseln ;)

  • Max, das Problem ist bekannt und ich hab es auch. Eine Lösung gibt es soweit ich weiß nicht, außer eben den AA Mode zu wechseln ;)


    ah ok danke ;) hab darüber nix gefunden, deswegen....
    ich versteh nicht warum ich bei 8x so starkes ruckeln hab, system hat anscheinend nix damit zutun :gruebel:

  • Ich glaube, das mit dem Rand ist dein kleinstes Problem bei Supersampling (ggf auch GK/Monitor bedingt). Bist Du schon mal durch Wolken geflogen?


    Die bestmöglich Einstellung ist leider auch mir bisher nicht gelungen (habe meine neue ATI wieder durch eine Nvidia 480 ersetzt, da sind die Problem überschaubarer), aber es zeigt sich, dass man mit einem vernünftig gewähltem Kompromiss beim AA Setting mehr Frames rausholen kann, als mit den meisten FS(9/x).cfg Tweaks. Ein gutes Multisampling ist (zumindest bei mir) derzeit zwar nicht optimal, aber um längen schneller als jedes Supersampling, und ich spreche hier von hohen 2 stelligen Frameratendifferenzen in gewissen Bereichen.


    Auch zeigt sich zunehmend, dass alle die, die mit DX10 meinen mehr Frames zu haben, offensichtlich nur dem Trugschluss erliegen, das dies auf "optimierten Code" zurückführbar ist, denn die Limitierung bezüglich der AA/AF Verwendung unter DX10 scheint hier den Ausschlag zu geben, denn bei vergleichbarer Einstellung der Grafikkarte für DX9 kann ich keinen Nachteil von DX9 erkennen.