GTX 295 & Bluescreens

  • Morgen zusammen,


    wie einige von euch mitbekommen haben bin ich ja jetzt Besitzer einer GTX 295 geworden. Die Karte an sich ist ja nicht schlecht, nur leider hab ich seit dem ein kleineres Problem und das nennt sich Bluescreens. Diese treten immer dann auf sobald ich etwas spielen will. Dabei ist es egal ob es sich um den Flusi handelt,Starcraft II oder wie grad eben Mafia II. Die Screens treten meistens nach ein paar Minuten auf, das Bild friert ein, der Ton fängt an zu rauschen und dann restartet der Rechner auch schon. Manchmal bleibt er aber auch hängen und ich kann ihn nur über den rest Knopf starten.


    Win7 spuckt dann hinterher das hier aus:


    Problemereignisname: BlueScreen
    Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
    Gebietsschema-ID: 1031


    Zusatzinformationen zum Problem:
    BCCode: 116
    BCP1: FFFFFA8004693210
    BCP2: FFFFF8800FD78D50
    BCP3: FFFFFFFFC00000B5
    BCP4: 000000000000000A
    OS Version: 6_1_7600
    Service Pack: 0_0
    Product: 256_1


    Ich bin im Moment echt total ratlos und hab Null Plan woran es liegen könnte, ich im Internat hab ich was von einem loopfix Error gelesen. Kann es das evtl. sein oder ist die Karte evtl. defekt?


    Da hier ja einige sind die Ahnung haben, hoffe ich das mir jemand helfen kann. Weil so macht das im Moment keinen Spass.


    Danke im voraus


    Gruß


    Markus

  • Hi Markus,
    wenn die noch nagelneu ist und schon Macken hat, dann würde ich mal den Support Deines Händlers kontaktieren.
    Wird sie heiß?

  • guck mal unter dem Fehlerprotokoll in der Systemstrg->Verwaltung. Da müsste zur entsprechenden Uhrzeit ein ausführlicher Fehlerbericht sein, der mir damals auch weitergeholfen hat.
    ein paar Fragen noch:
    1. Hast du irgendein Datenträger WÄHREND der Hochfahrens an deinem Rechner? z.B. externe Festplatte oder USB Stick?
    2. Siehst du den Bluescreen nur ganz kurz oder bleibt er für längere Zeit stehen?
    3. Hast du die neuesten Treiber installiert? Nicht nur Grafikkarte, sondern auch alle möglichen anderen?
    (kann immer sein, dass die Gkarte ne Macke hat, nur aus meiner Erfahrung :D hängt es nicht daran, sondern an der gesamten Zusammenstellung, die evtl. nicht zusammenpasst.)

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png

  • 775 Watt :uff: das ist mehr als genug :rofl:

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png

  • Nein also am Netzteil kann es eigentlich nicht liegen, weil das erfüllt alle Anforderungen welche die GTX295 hat. Zum Teil ist die Leistung sogar erheblich höher als die die erforderlich wäre.


    Hab jetzt mal geschaut, also der Fehlercode ist dieser hier: 0x00000116 (0xfffffa8004693210, 0xfffff8800fd78d50, 0xffffffffc00000b5, 0x000000000000000a)


    Nur ich kann damit recht wenig anfangen. Mal schauen was Google so sagt.

  • Hab grad noch mal getestet, ich habe das Gefühl als ob der Treiber sich irgendwie aufhängt. Bei Mafia II kann ich erst normal spielen, dann ruckelt das Bild noch 2 mal und erst dann wird der Bildschirm schwarz und der Rechner hat sich aufgehangen bzw. per bluescreen verabschiedet. Ist aber wie gesagt alles im 3d Betrieb. 2D hab ich keine Probleme...

  • hmm, wo warst du denn in der SysStrg?
    Du findest die Ereignisanzeige (heißt doch nicht Fehlerprotokoll, mein Fehler) hier:
    SysStrg -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> System. Dann sind da alle möglichen Ereignisse angezeigt:
    ereignisanzeige9if0.jpg


    Der schwarze Pfeil deutet auf den Fehlercode, den ich meinte. In dem Fall 7036. Gib dann mal bei google ein: Ereignis xxxx <- halt die entsprechende Nummer.
    Wenn du Doppelklick auf ein einzelnes Ereignis machst, kannst du auch den Text und somit die Fehlerbeschreibung in zeitlicher Abfolge sehen.


    Zitat

    Ist aber wie gesagt alles im 3d Betrieb. 2D hab ich keine Probleme..


    d.h. ja eigentlich, dass es auf jeden Fall an der Gkarte liegen sollte. Bleibt wohl wirklich nur eines: Gkarte sofort austauschen. War bei mir ähnlich, allerdings sorgte bei mir das ein angeblich toller AMD 6-Kerner für einfrierende Bildschirme und zeitweise Bluescreens. Hast du eigentlich irgendwas mit dem nHancer konfiguriert?

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png

  • Ich hatte ansonsten noch überlegt mal den Rechner platt zu machen und dann zu schauen, wobei ich denke dass dies auch nicht viel bringen wird. Hatte davor eine ATI im Rechner und vielleicht sind irgendwo noch Treiberreste, aber ich hab alles gesäubert. Tja die GTX werd ich dann jetzt wieder ausbauen, gut das ich meine ATI noch hier hab und sie noch nicht verkauft habe.

  • Deine Karte ist entweder kaputt, du hast beim Einbau Mist betrieben oder dein Gehäuse wird so gut durchlüftet wie das Höschen meiner Schwiegermama - nämlich garnicht.


    Ich denke mal zweitens und drittens wirst du ausschließen können, deshalb zurück damit.


    Diese Bluescreens kommen auf jeden Fall von der GPU, meine 8800GTX macht ähnlichen Mist, wenn sie zu heiß wird.

  • Also ich hab jetzt mal ein paar Einstellungen im Bios verändert und seitdem kann ich gute 1 bis 2 Stunden zoggen, bevor es zum Bluescreen kommt. Schuld daran scheint die nvlddmkm.sys zu sein. Mal schauen was ich dazu im Netz finde.

  • Der Stop-Fehler 0x00000116 ist ein bekanntes Problem bei Nvidia-Karten der 200er Version. Ursache ist in der Regel eine unsaubere Treiberinstallation.


    1. Hast du den Treiber der vorangegangenen Karte korrekt deinstalliert (DriverCleaner)?
    2. Nutzt du den der Karte beigelegten Treiber oder eine andere Version?


    bei 1. = ja, dann ist das okay, sonst sämtliche Grafiktreiber komplett deinstallieren


    bei 2. = ja, dann Treiber deinstallieren und neu installieren, wenn kein Erfolg deinstallieren und aktuellen Treiber vom Hersteller der Grafikkarte (!) installieren


    bei 2. = nein, dann Treiber deinstallieren und mitgelieferten Treiber installieren.

  • Ich hab mein Windows jetzt nochmal komplett neu aufgesetzt. Das heißt, dass es jetzt klappen sollte. Ich hoffe es zumindest. Wobei mir vorhin der Installer abgeschmiert ist. Hat sich aufgehangen,bei der zweiten Installation hat es dann aber jetzt hoffentlich geklappt. Oder ist das auch schon wieder ein schlechtes Omen?

  • So das neu installieren hat nichts gebracht. Wieder das gleiche Problem. Bluescreen nach ein paar Minuten, wieder 116. Hat noch einer eine Idee? Ich krieg langsam echt die Krise.

  • Nachdem ich mal eine Nacht drüber geschlafen habe, könnte es evtl sein das mein Mainboard oder irgendwas anderes zur gtx 295 nicht kompatibel ist?! Ich möchte halt wirklich ausschliessen können, das es an meinem PC liegt. Weil ich glaube es käme echt dumm wenn die Karte als defekt reklamiere eine neue bekomme und dann das gleiche Spiel wieder von vorne beginnt.

  • Hab jetzt nochmal getestet und seit neuestem verabschiedet sich mein System mit einem Bluescreen, aber nicht mehr mit einem 116 sondern mit einem 124´er. Ich versteh langsam gar nichts mehr. :?: :wall: