Pentax stellt neue k-r vor

  • Heute Vormittag hat Pentax die neue Einsteiger-Mittelklassekamera k-r vorgestellt:
    Klick!



    hat schon ein paar schöne Features dabei: 1/6000 shutter speed, 6 fps, 9 Kreuzsensoren im Autofokus
    interessant auch die Möglichkeit zwischen Akku und AA Batterien wechseln zu können


    und die ISO Performance ist wie schon bei der k-x wirklich super:
    http://dslrmagazine.com/images…-up/Pentax-Kr-Iso_AAA.jpg 8|

  • Tönt ja mal garnicht übel. Für mich kommt zwar kein Systemwechsel in Frage, aber mal so ein bissel über den Tellerrand schielen sollte ja noch möglich sein :P


    Interessant finde ich die Tatsache, dass man "nur" 720p Video anbietet, da wird sich der Eine oder Andere sicher ärgern.
    Die ISO Performance, sieht zumindest auf dem verlinkten Bild, echt Klasse aus, auch wenn ich gerne mehr vom Testbild gesehen hätte... ein 100%iger Crop ist ja ganz nett, aber die "Gesamtsituation" kann man damit nicht wirklich einschätzen.
    Der Trend hin zum "Minibody" stört mich schon länger, aber das macht man bei Pentax ja nicht erst seit gestern... wieso sich das in der ganzen DSLR Industrie so extrem durchgesetzt hat, kann ich einfach nicht nachvollziehen...

  • und die ISO Performance ist wie schon bei der k-x wirklich super:
    http://dslrmagazine.com/images/stories/P…-Kr-Iso_AAA.jpg


    Kein Wunder bei nur 12MP...Wenn man andere Kameras auf 12MP herunterrechnet, haben die auch ein besseres Rauschverhältnis.


    Und 1/6000 sind auch nicht das Wahre. Ab zweistellig bei Canon gibt's sogar 1/8000 sec.

  • Kein Wunder bei nur 12MP...Wenn man andere Kameras auf 12MP herunterrechnet, haben die auch ein besseres Rauschverhältnis.


    schön nur 12MP ^^
    ich verzichte gern auch ein paar Pixel wenn dafür das Rauschverhalten besser wird

    Zitat


    Und 1/6000 sind auch nicht das Wahre. Ab zweistellig bei Canon gibt's sogar 1/8000 sec.


    weil mit die k-r auch ein Gegner für die zweistelligen Canonen ist :gaehn:
    welche min. Verschlusszeit hat denn die 550? ^^


    die aktuellen Topmodelle (k-7 und die kommende k-5) haben auch 1/8000 :uff:


    €: wobei mir gerade einfällt, die neue zweistellige hat ja auch nur noch ein Plasitkgehäuse, vlt doch eine direkte Konkurrenz :duw:

  • Das stimmt mit der 60D hat Canon wirklich keinen Glücksgriff gelandet. Gut dass ich nicht auf sie gewartet habe :)
    Also ist die neue k-r eher für den Einsteiger/Amateurmarkt konzipiert, während die k-7 schon auf Semipros ausgerichtet ist? Ok war mir so nicht klar. Dann passen die Features. Wenn der Preis auch stimmt vielleicht ganz interessant.


    Trotzdem — etwas mehr Auflösung hätte es ruhig sein können. Gerade wenn man Festbrennweiten verwendet, profitiert man schon von etwas mehr MP. Und wie gesagt — das Rauschverhalten korreliert ja mit der steigenden Auflösung, deshalb kann man damit nicht argumentieren.