Wie kalibriert ihr euren Monitor?

  • Also ich versuche mich so langsam mal in die Bildbearbeitung einzufuchsen.
    Mir ist natürlich klar, dass jeder Monitor in Verbindung mit der verwendeten Grafikkarte eine etwas eigene Farbdarstellung hat.
    Ich hab nun mal versucht, über Präferenzdrucke meinen Monitor abzugleichen, bin aber mit dem ergebnis nicht wirklich glücklich.
    Früher gab es bei den NVIDIA-Treibern ein Programm, mit dem man den Monitor sehr gut einstellen konnte, ich aber schon lang nicht mehr dabei.


    Wie macht ihr das? Habt ihr eine von diesen Kalibrierungshilfen wie den Pantone Huey? Und wie seit ihr damit zufrieden?
    Oder kennt ihr eine softwareseitige Lösung. ähnlich wie die von NVIDIA früher?


    Vielen Dank.


    LG Uwe


    Ach so, bitte nicht das übliche "Ich google das mal für dich", hab ich gemacht, mich interessieren aber eure Erfahrungen.

  • Also ich hab meinen nie kalibriert. Solange ich keine großformat drucke mache und ich nicht so nen teil wie den spider geschenkt bekomme,werde ich es auch nicht. Vergleichen Tu ich mit anderen Bildschirmen auf der Arbeit.sinnvoll ist es, keine frage aber unbedingt notwendig? Gerade wenn man seine Bilder im netz zeigt und 80 % der User eh kein kalibrierten Bildschirm haben....
    Sinnvoll halte ich Gamma Korrekturen, da gibt gute Möglichkeiten im netz mit Test Bildern.

  • Ja ich hätte auch gern einen kalibrieten Monitor, aber das Ding ist einfach zu teuer. Eine Idee wäre ja sich abzusprechen. D.h. man kauft das Gerät als Gruppe. Es ist ja praktisch nur einmal in Verwendung pro Monitor.


    Dazu kommt, dass mein MacBook Pro eigentlich von Haus aus schon ziemlich gut ist, zumindest subjektiv.


    Also Stefan, Interesse, son Ding zu kaufen?

  • Also ich hab meinen irgendwann mal automatisch kalibriert und das gefällt mir ganz gut. Finde auch, dass es nicht unbedingt notwendig ist.
    Außerdem, wenn dein Bildschirm kein gutes Kontrastverhältnis hast, dann machst du mit Kalibrierung auch nix mehr, denn dann ist Schwarz nicht schwarz und Weiß nicht weiß ;)

  • Also ich hab sowohl die Farben als auch den Kontrast mit so nem netten Bildchen im Internet eingestellt und seitdem nichts mehr dran gedreht. Bin mit meinen Einstellungen im Moment sehr zufrieden, gerade, wenn ich das mit den Krücken von einigen Bekannten vergleiche, dann muss ich doch sagen, dass mein Monitor gut eingestellt ist.

  • Also ich hab sowohl die Farben als auch den Kontrast mit so nem netten Bildchen im Internet eingestellt und seitdem nichts mehr dran gedreht. Bin mit meinen Einstellungen im Moment sehr zufrieden, gerade, wenn ich das mit den Krücken von einigen Bekannten vergleiche, dann muss ich doch sagen, dass mein Monitor gut eingestellt ist.


    so hab ichs auch gemacht und bin eigentlich wirklich zufrieden ^^

  • Schön, schön, schön ihr Lieben, dass ihr nicht diese Bilderchen meint.
    Welche sind es denn dann, die ihr meint? Weil so wirklich hilfreich war es noch nicht.
    Es gibt Kolorimeter, aber die braucht man nicht wirklich, dass zumindest konnte ich herauslesen.
    Und das es Bildchen im Internet gibt, aber das wusste ich natürlich schon, auch wenn ich auf die fuffzich zumarschiere, und das man mit diesen Bildchen seinen Monitor einstellen kann. Wo finde ich diese denn? Denn wenn ich Bildchen in Google eingeben erscheinen 1.100.000 Seiten.
    Fragen über Fragen....


    LG Uwe