NAT im ATC Flugplan

  • Zitat

    Anfrage (CPDLC) sieht so aus:

    Erstmal danke für die Infos, aber ich hab da noch ein/zwei fragen zum Datalink... Auf IVAO is der leider selten on, so dass ich ca. eine std vor entry mir die clearance immer per voice hole, wenn ATC on...


    Ist das ein request ausm Flieger, der schon enroute ist, oder ist das so eine Art "vorab request" vom Dispatcher, während er den Flugplan bastelt?


    Wenn letzteres der Fall ist, was macht ihr, wenn der Flieger verspätet in AMS rausmacht und er es nichtmehr 1056z bis GOMUP schafft? Und warum steht da GOMUP at 1056z or later, und kein Zeitfenster von 1056z bis 1XXXz?


    cheers, Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Die Anfrage koennen nur Flieger machen (CPDLC = Controller to Pilot Data Link Communication) und der ist dann enroute und gibt die Zeit an, an der er am Punkt ist.
    Es ist wohl keiner hinter Ihm, darum kein Zeitfenster....

  • ACHTUNG! DIESER BEITRAG KANN "SPUREN" VON IRONIE ENTHALTEN!


    Samy, das Problem ist das von 100% der Zeit nur ca. 50% jemand online ist, und davon sind dann auch nur 75% der Controller zu gebrauchen
    Samy, und dann sind da noch so zwei Filzepiepen, Patrick und dieser dubiose Simoo.. Ok, Samy ist zu gebrauchen - der rest... :duw:
    so wie der Vosswinkel hier....und von den 75% der Guten Controller funktioniert dann in 50% der Fälle das Datalink mal, und spuckt in 0,6% der Fälle auch was sinniges aus... (O-Ton: Me: DLH452, ORCA CONTACT! ATC: Niko, nöl nich, du hast doch ne Freigabe! Me: Ja, aber die ist für die Finnair 5!)


    Also lass mich mal rechnen:


    Von 365 Tagen sind 50% der Zeit jemand on, also nur 182,5 Tage im Jahr.


    Davon sind nur 75% zu gebrauchen, also von 182,5 Tagen ist nur an 136,875 Tagen ein guter Controller da.


    Von den 136,875 Tagen funktioniert der Datalink nur an 68,4375 Tagen, nämlich 50% der Zeit.


    Und zu guter Letzt spuckt das System noch in genau 0,6% der Fälle was sinniges aus, also an 0.410625 Tagen - also Quasi....fast....sogut wie....nie....


    PS: Und nein, ich habe keinerlei Intentionen mein Oceanicrating noch fertig zu machen... :hehe:


    So, jetzt mal Spass beiseite:
    In letzter zeit war wirklich selten jemand online, und das system hatte auch einige zicken, aber so wie ich das verstanden habe, muss das ORCA mal generalüberholt werden, und sowas geht auchnicht von heut auf morgen ;) Samy kann (noch) nicht zaubern ;):friends:

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

    8 Mal editiert, zuletzt von Nikolaus ()