Eine Frage zu Airbus

  • Hi zusammen,

    in diesem Video hier hört man ja das Geräusch wenn der Pilot den AP ausschaltet

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    Man hat ja einmal diesen langen Ton und dann diese drei kuzrnen töne. Haben die unterschiedliche Bedeutungen? Weil bei meinem Wilcobus höre ich immer nur den ersten längeren Ton. Woran liegt das?

    Nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder da. Mooiiiin :) :winke::winke:

  • Der erste Ton ist der Master Warn der den Autopiloten als ausgeschaltet bestätigt. Das zweite ist der Autothrust der ausgeht. Manuelle Landung also

    Im Wilco kannst du über Tastenkonfiguration erreichen das du beide Töne hast, benutzt du also einen X52 als Beispiel empfehle ich den Autopiloten Engage/Disengage auf Taste B zu legen und Autothrust auf die Taste D deines Thrust Levers

  • Der lange Dudel-Ton ist der AP Disconnect Sound.

    Der ATHR macht nur ein einfaches einmaliges Bing, entweder wenn man die roten Knöpfe links und rechts drückt oder ihn aus der Raste zieht. Vom unteren Anschlag bis zur ersten Raste (CLB) kann man im Airbus die Power ganz normal wie bei allen Flugzeugen manuell setzen, darüber gibts noch die FLX (nur für den Take Off am Boden) bzw. MCT (Max Continous Power) in anderen Zuständen als eine Raste und ganz vorne die TOGA Raste welche noch das FMGS und die Modes neben vollem Schub für den Go Around umstellt.

    Der "Tripple Click" , also ein dreimaliges "tick", signalisiert eine sogenannte Mode Degredation. Das heißt das Autoland System verliert irgendetwas (z.B. den ATHR durch Ausschalten) und geht auf CAT3 Single, CAT2 oder eben CAT 1 zurück.
    Für den Airbus ist ein Standard ILS theoretisch immer ein Autoland (zumindest CAT3 single), egal ob der Boden das kann oder nicht, wenn alle Systeme arbeiten. Fällt während einem CAT3 Anflug irgendein System aus (Radio Altimeter oder was auch immer) und er kann nicht mehr CAT3 Dual fliegen und geht eine CAT runter kommt der "tick tick tick".
    Hat somit eigentlich nichts mit dem ATHR direkt zu tun. Wenn man einen Non Precission Approach fliegt (kein ILS eingegeben) kommt das "tick tick tick" nicht, weil es dort keine Mode Degredation gibt.

    ATHR Off ist der selbe Ton wie eine Master Caution, ein einfaches "bing".

    In dem Video wurde entweder mit ATHR ON gelandet oder wenn man schnell 2-3 mal drückt kann man das "bing" auch gleich wegdrücken bevor es kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von corsair (3. Oktober 2010 um 14:52)