Warnstreiks bei der Bahn angekündigt

  • Warnstreiks bei der Bahn angekündigt

    Ab dem 25. Oktober müssen Deutschlands Pendler möglicherweise starke Nerven beweisen. Die Bahngewerkschaften Transnet und GDBA wollen die stockenden Tarifverhandlungen mit einem Warnstreik zu ihren Gunsten beeinflussen.


    Die beiden Bahngewerkschaften Transnet und GDBA wollen die Tarifverhandlungen beschleunigen und drohen mit Warnstreiks. Ab dem 25. Oktober müssen Zugreisende dann möglicherweise starke Nerven beweisen. Dann sollen im Nah- und Regionalverkehr im ganzen Land die Züge stillstehen. Von dem mehrstündigen Warnstreik sind sowohl die Deutsche Bahn und ihre Tochterunternehmen als auch die privaten Anbieter betroffen.

    Mit dem angekündigtem Streik wollen die Gewerkschaften den Druck auf die Deutsche Bahn und die privaten Anbieter erhöhen. Sie fordern einen einheitlichen Branchentarifvertrag im Nah- und Regionalverkehr. Darin sollen gleiche Löhne und Arbeitsbedingungen für alle Bahnanbieter im ganzen Land festgeschrieben werden. Die Gewerkschaften befürchten, dass die privaten Anbieter die Preise der Deutschen Bahn unterbieten und so einen Wettbewerb der niedrigen Löhne befeuern könnten.

    Aus diesem Grund wehren sich insbesondere die privaten Bahnen gegen solch einen Vertrag. Sie befürchten, dass sie dann mit der Deutschen Bahn nicht mehr konkurrieren können.

    Das kann ja wieder Eiter werden! ;(

    http://www.wunder.de/die-bahn-kuendigt-warnstreiks-an-1210/

    Torsten

    00003581.gif

  • Torsten, sorge dich nicht. Wer soll denn da streiken? Ich meine, wir reden hier über die Transen....

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Ok, da steht das Fahrdienstleiter auch streiken könnten, dieser Aspekt ist neu. Dann würde natürlich was stillstehen. Sonst mache ich mir da im Regionalverkehr nicht so viele Sorgen. Auf vielen Zügen ist kein Begleitpersonal mehr drauf, der Triebfahrzeugführer hat dort die Aufgaben des Zugführers übernommen und fährt alleine, TAV sei Dank. Lokführer sind zu hauf in der GDL organisiert und nicht bei den Transen, daher mache ich mir bei Regio nicht so die Gedanken...

    Lassen wir uns einfach mal überraschen was da so kommen wird.

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Bin mal gespannt wo der Streik stattfinden soll. Muss am Samstag mit dem Zug nach Köln. :wacko:

    Gruß Timo

    ____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

    206295.png

  • Komme grad aus Paris mit 127 min Verspätung, Campagne Ardenne war durch Streikposten kurz blokiert da durften wir nur Schritt fahren und anstatt 7 bin ich erst 9 Uhr weg,weil auch noch am ICE ein Lämpchen nicht brannte... soviel zum Thema Streik und Verspätung ;(:S

    Torsten

    00003581.gif

  • Was die feinen Herren Gewerkschaftsfunktionaere GDBA und Transnet sich am Dienstag erlaubt haben, ist unterste Schublade, um es noch milde auszudruecken.
    Da sind von diesen Warnstreiks saemtliche Morgen ICEs in Richtung EDDF betroffen. Es ging nix mehr. Aufm Bahnhof herrschte Chaos und ein saumiserables Krisenmanagement der Bahn. Es gab naemlich keins. Die Informationen aus dem Internet stimmten nicht mit dem ueberein, was wir wenig spaeter vor Ort vorfanden.
    Voellig unverstaendlich, warum auch die ICEs geblockt werden, wo der Fernverkehr nicht das Geringste was mit den Streikmotiven der Herrschaften zu tun hatte.
    Mit viel Muehe und finanziell hohem Aufwand haben wir es noch rechtzeitig zum Flughafen geschafft.

    Fuer die Zukunft werde ich aus dem privaten Umfeld Unterstuetzung anfragen. Auf diese bloede Bahn mitsamt Vorstand und ihrer streikfreudigen Belegschaft ist kein Verlass mehr. Ich habe schon oft genug diesen Streikmist hinter mir.
    Typisch Deutschland. Die Griechen und die Franzosen machen es vor. Bravo! So macht man das Land kaputt.
    Wuerde ich so eine berufliche Mentalitaet an den Tag legen, waere ich meinen Job ganz schnell los.

    Bin sowas von froh, wenn ich nach dem Umzug nicht mehr auf diese scheiss Bahn angewiesen bin. :thumbdown: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

  • Auf deinen Kommentar warte ich eigentlich schon seit dem Streiktag. Das hat aber gedauert...oder biste jetzt erst zurück?^^

    Torsten

    00003581.gif

  • Nein,erst in 2 Wochen. Wegen meiner Antwort, ich habe erst seit heute Internetzugang vom Urlaubshotel aus. ^^

  • Michi, kennst du denn überhaupt die Hintergründe? Was die Transen sich da erlaubt haben ist natürlich unter aller Kanone, aber das einheitliche Tarifverträge kommen, die auch für private gelten, dass ist sehr wichtig. Derzeit wird viel über Lohndumping gemacht und das kann es nicht sein. Du willst sicherlich auch Bahnpersonal haben das auch was auf dem Kasten hat, oder? Für so einen Lohn macht das nämlich keiner mehr.

    Daher, bitte den Ball flach halten. Im übrigen, wir GDLer, wir streiken derzeit nicht, wir verhandeln brav. :)

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Günter, ich kenne die Hintergründe sehr gut und für sie habe ich auch Verständnis. Meine Kritik richtet sich auch nicht alleine gegen die Gewerkschaftler (insbesondere deren Funktionäre), sondern auch an die Sesselfurzer Bahnvorständler. Betonköppe auf beiden Seiten.
    Natürlich ist es gerechtfertigt für faire Entlohnungen bei den Privatbahnern zu kämpfen.
    Aber wenn der Streik sich (wie oben schon mal aufgeführt) auf andere Bereiche der Bahn ausdehnt (ich meine jetzt den Fernverkehr um den es mir ging), die mit diesen Hintergründen nullkommanix zu tun haben, hört mein Verständnis für solche Aktionen auf.
    Erst Recht, wenn die Gewerkschaften in der Presse davon faseln, die Kunden so wenig wie möglich zu belasten (bzw. zu wollen) und die Bahn hoch und heilig (leer) verspricht, alles dafür zu tun und dabei jämmerlich versagt. :thumbdown: Ob Du auch den Ball flach gehalten hättest, wenn Du selber direkt davon betroffen wärest, sei mal an dieser Stelle hingestellt.
    Schade, dass die LH die Strecken EDDK-EDDF nicht mehr fliegt. Dann wäre uns der Mist erspart geblieben.
    Bahnfahren ist für mich künftig nix mehr. Nach meinem Umzug ist Schluß.
    Punkt.

  • Ein paar Kollateralschäden wirst du überall haben.....So ist das nunmal beim Streik..das ist allerdings abzusehen, da regt es mich auf wenn jetzt Leute rumheulen, natürlich ist es ein Mist, dass der FV mit drin hängt,aber man sieht doch die Auswirkunhgen in der Vergangenheit und kann 1+1 zusammenzählen,also etwas früher losfahren.....übrigens begrüße ich, dass LH nicht mehr nen Unsinn wie EDDK-EDDF fliegt...das lohnt sich einfach finanziell nicht und verpestet unnötig die Umwelt...sehe ich bei ner nennfahrzeit von 80 Minuten per Bahn nicht ein, dass man da fliegt....

    Grüße
    Simon
    Bundesministerium für Clusterfuck Management&Pfusch im Frankfurt VATSIM Luftnahverkehr

    Einmal editiert, zuletzt von Simon von der Insel (30. Oktober 2010 um 16:42)

  • das lohnt sich einfach finanziell nicht und verpestet unnötig die Umwelt...sehe ich bei ner nennfahrzeit von 80 Minuten per Bahn nicht ein, dass man da fliegt....

    Wenn Du das so siehst, dann darfst Du auch nicht mehr rumfliegen. Schon gar nicht privat. Auch das verpestet die Umwelt unnötig. (Ganz abgesehen davon, dass die zig Betroffenen auf anderweitige motorisierte und auch nicht umweltschonende Alternativen wechseln mussten).
    Aber das hat jetzt gar nix mehr mit dem eigentlichen Topic zu tun.
    Früher losfahren war in meinem Fall völlig zwecklos.

  • Ein paar Kollateralschäden wirst du überall haben.....So ist das nunmal beim Streik..

    Danke Simon! Ganz meine Meinung! Und wenn alle aus Angst um ihren Scheißjob die Fresse halten, haben wir bald in ganz D'land Lohnverhältnisse wie im Osten. Denn hier haben die meisten Angst, zu streiken. Das kann der Weg wohl nicht sein, oder? Denn wir sind eh schon das Land mit der flachsten Nettolohnentwicklung in ganz Europa.

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Wenn Du das so siehst, dann darfst Du auch nicht mehr rumfliegen. Schon gar nicht privat. Auch das verpestet die Umwelt unnötig. (Ganz abgesehen davon, dass die zig Betroffenen auf anderweitige motorisierte und auch nicht umweltschonende Alternativen wechseln mussten).
    Aber das hat jetzt gar nix mehr mit dem eigentlichen Topic zu tun.
    Früher losfahren war in meinem Fall völlig zwecklos.


    Also das ist Bockmist, Michi und das weißt du,
    1. Gibt es einen unterschied zwischen Ultra-kurzstrecke, die sich wirklich nicht rechnet und jetzt richtigerweise auf die Schiene verlegt wurde.
    Ich will nicht wissen wieviel bezuschussung diese Flieger gebraucht haben um zu operieren.
    2. Ich würde jederzeit nach England die Bahn nutzen, weil ich mir der folgen bewusst bin, aber es rechnet sich absolut nicht...Lass mich mal eine kleine Milchmädchenrechnung hier bringen:
    Ich kann kein durchgehendes Ticket von UK nach DE buchen, sondern muss mir per mix and match alle sachen zusammen kaufen.

    45 Euro für Christchurch nach London Waterloo
    5 Euro für die Single ubahn fahrt Waterloo-St Pancras
    Eurostarticket zwischen 80(wenn man rechtzeitig bucht) und 280 Euro nach Brüssel
    Hier ist längst der Cutoff erreicht, wo es lächerlich wird
    49 Euro Thalys nach Köln, weil man im ICE Int. keine Sitzplätze kriegt in Brüssel
    noch 25 Euro Köln-Münster

    Summa Sumarum gut 400 Euro, bei BA kriege ich für 120 mit etwas Glück bereits einen Rückflug DUS-LHR-DUS

    Ausserdem bin ich fast 15 Stunden unterwegs...

    Ich sage, ja, das fliegen nicht unbdedingt das emissionsarmste Reisen, aber es gibt absolute Sinnlosflüge, und dazu zählt Köln Frankfurt.

    Grüße
    Simon
    Bundesministerium für Clusterfuck Management&Pfusch im Frankfurt VATSIM Luftnahverkehr

  • Wuerde ich so eine berufliche Mentalitaet an den Tag legen, waere ich meinen Job ganz schnell los.

    Das ist wiedermal typisch deutsche Obrigkeitshörigkeit. Klappe halten und alles gut finden, was "von oben" verordnet wird. Ich finde, daß wir noch viel zu weit weg sind von der Mentalität der Franzosen, die sich nicht alles brav überstülpen lassen, sondern vor denen die eigene Regierung eine gehörige Portion Respekt hat. Wenn morgen die Rente mit 75 in Deutschland beschlossen werden würde - kaum jemand würde sich aufregen und schon gar nicht auf die Strasse gehen. In demn Umfragen würde man dann von vielen hören, daß das alles so sein muß und man vielleicht sogar erst mit 80 in Rente sollte. In Frankreich streikt man schon zwei Wochen, wenn es um das Rentenalter 62 geht!

    Meiner Meinung nach war der Streik auch ... etwas voreilig und wohl eher dazu gedacht, sich aktiv von der derzeit so "braven" GdL abzuheben. Ganz nach dem Motto "Seht, wir machen was - und wenn es Stuss ist".

    Daß der Fernverkehr vom Streik auch betroffen ist, ist im Übrigen gar nicht so schlimm, denn in Kürze wird es auch wieder privaten Fernverkehr in Deutschland geben. Eine Frage der Zeit, wann es auch dort zu Lohndumping kommt.

    Gruß Stef

    DGFUK.png184854.png


  • Meiner Meinung nach war der Streik auch ... etwas voreilig und wohl eher dazu gedacht, sich aktiv von der derzeit so "braven" GdL abzuheben.

    Das ist so ziemlich der einzige Satz, mit dem ich halbwegs noch etwas anfangen kann, auch wenn die GDL im letzten Jahr alles andere als brav war.
    Für mich ist das Thema Bahn erledigt.

  • Ich werde jetzt um 15 Uhr in die Bahn steigen... weil es meiner Meinung nach innerhalb Deutschlands keine Alternative auf der langen Strecke gibt.
    Und selbst nach Paris, Amsterdam o.ä. würde ich die Bahn immer dem Flugzeug vorziehen... übers Auto muss ich da garnicht nachdenken. Alleine die Möglichkeit während der Fahrt mal aufzustehen und zu laufen, mich nicht um "das Fahren" an sich kümmern zu müssen usw. machen die Bahn einfach zu ner wunderbaren Sache...
    Gestreikt wird immer und überall... das Flugzeug als streikfreies Allheilmittel existiert nicht und 4 Stunden auf der A3 im Stau sind auch keine wirkliche Alternative...

  • weil es meiner Meinung nach innerhalb Deutschlands keine Alternative auf der langen Strecke gibt.


    Dann versuche mal schnell von Berlin nach München zu kommen. Selbst wenn man für die Fahrt zum Airport inklusive Check-in und warten 2 Stunden und für die Fahrt vom Aiport "wohinauchimmer" nochmal eine Stunde veranschlagt, kommst du auf 4:10 Stunden. Bei der Bahn geht da unter 6 Stunden gar nichts. Und da musst du ja i.d.R. auch noch von und zum Bahnhof.

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^