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Hier ein paar features:
- Der erste Jet in dieser Klasse mit APU
- Apex all-glass coclpit
- autothrottles
- Fähigkeit zur Nutzung unbefestigter Pisten
- größere Kabine wie die 200er King Air
- Zulasung nach FAR 23
Technische Daten:
- Länge: 14.81 m
- Höhe: 5.12 m
- MTOW: 6300 kgs
- max payload: 1130 kgs
- useful fuel: 2500 ltrs
- ceiling: FL 410
- max cruise: Mach 0.7 oder 407 KCAS
- range: 1800 nm (3334 km) mit 1 Pilot und 6 Paxen und NBAA IFR Reserven
Da würde ich doch glatt die CJ4 stehen lassen.
Ein schönes Flugzeug!
Nach der Insolvenz von Grob sah es lange Zeit so aus, als ob der Flieger in der Versenkung verschwinden würde.
Es gibt Hoffnung!
ZitatNachdem sich die Gerüchte verdichteten, gibt es jetzt die offizielle Bestätigung des französischen Flugzeugbauers Daher Socata, das geprüft wird, ein neues Flugzeugprogrammen auf der Basis des spn zu beginnen. Bisher mit starker Basis im Hochleistungssegment bei den Turboprops, sucht der französische Hersteller schon seit längerem die Möglichkeit, auch in den Markt der Business Jets einzusteigen. Der spn wäre dafür eine attraktive Option – ein schwäbischer Flieger made in France.
Vor zwei Jahren, im August 2008, wurde der Flugzeugbauer Grob Aerospace Opfer der Wirtschaftskrise, indem der führende Investor Desmond ohne Vorankündigung seine Mittel abzog. Damit blieb auch das Programm des leichten Geschäftsreiseflugzeugs spn auf der Strecke, in das man im unterschwäbischen Mattsies viele Hoffnungen gesetzt hatte. Mit bewundernswerter Hartnäckigkeit bemühte sich der damalige CEO des deutschen Flugzeugbauers mit britischem Eigner ExecuJet, Niall Olver, für das Flugzeugprogramm eine neue Basis zu finden, ein Unternehmen oder einen Investor für die Fortsetzung des spn Programms zu begeistern. Immerhin war das Flugzeug schon in der Zulassungsphase, mit zwei Testflugzeugen und einer kompletten Struktur für die Ermüdungsversuche.
Nach zwei Jahren scheint sich die Hartnäckigkeit gelohnt zu haben. Jetzt bestätigte der französische Flugzeugbauer Daher Socata, dass man mit den Unternehmern Allied Aviation Technologies (AAT) einen Vertrag geschlossen habe, um die Leistungen des zweistrahligen Flugzeuges zu prüfen und zu bewerten. Das Unternehmen AAT war extra gegründet worden, um mit Interessenten am Flugzeugprogramm Gespräche zu führen und die Assets des spn Programms übergeben zu können.
Zu den Anzeichen für eine Wiederbelebung des Programms hat auch die von Medien wider gegebene Information beigetragen, dass die Prototypen des Flugzeuges aus Schwaben abgezogen und nach Südfrankreich zum Firmensitz von Daher gebracht werden sollen.
Vollständiger Text unter dem obenstehendem Link!
Das wäre auch für Daher mehr als interessant, ein Jet anbieten zu können, ohne die komplette Entwicklung zu finanzieren.... ![]()