Mathehilfe (Ableitungen Sek II.)

  • Hallo Luete, ich brauche mal eure Hilfe:


    Wie leite ich folgende Gleichung ab?


    f(x) = x² * (x-3)


    Ist das jetzt f'(x) = 2x, weil x² wird zu 2x und (x-3) zu 1 wird? Die Gleichung würde dann lauten = 2x(1).


    Ich überprüfe meine Rechnungen immer mit Geogebra,bloß das sagt wiederum was ganz anderes. Da wird zu die Funktion zu x² + 2x(x-3), was eine Parabel darstellt, womit ich die x-Koordinaten des Hoch- und Tiefpunktes bestimmen kann. DIe Nächste Ableitung ergibt den Sattelpunkt (2x).


    Ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch, denn dieses Programm verwirrt mich gerade ziemlich.

  • f(x)=x^2*(x-3)
    f(x)=x^3-3x^2


    f'(x)=3x^2-6x


    Der Kniff ist, dass du die Funktion ausmultiplizieren musst. Dann kommst du auch mit deinen Ableitungsregeln klar.
    Das Ergebnis von Geogebra ist der letzte Mist. Besorg dir lieber ein vernünftiges Computer Algebra System oder mach' es händisch so wie ich ;)
    Als Taschenrechner empfehle ich die CAS Reihe von Texas Instruments.

  • Vielen Dank Basti. Leider sind grafische Taschenrechner an unserer Schule verboten, da Funktionen dargestellt werden können. Eraubt sind Casios der FX-Reihe.


    Kennst du vielleicht Seiten mit Übungsaufgaben zum Thema Ableitung und Ableitungsregeln?

  • Ja die Seiten in deinem Mathebuch ;)
    Ansonsten empfehle ich den Lambacher Schweizer. Den findest du bei bspw. Amazon oder in der Bibliothek.