Die CO2 Belastung ist Geschichte. Ich habe die Lösung

    • Offizieller Beitrag

    Dafür müssen wir als erstes einmal folgendes wissen…
    Die Atemfrequenz beträgt beim Erwachsenen 16 - 20/min. Das Atemzugvolumen (Atemvolumen) beträgt beim Erwachsenen in Ruhe 400 - 600 ml.


    Die eingeatmete Luft enthält:20.9 % Sauerstoff,
    78,1 % Stickstoff ,
    0,93 % Argon und
    0,035 % CO2.


    Die ausgeatmete Luft enthält:16 % Sauerstoff,
    80 % Stickstoff + Argon und
    4 % CO2.


    Das bedeutet rund 9 l Atemvolumen pro min und damit einen CO2-Ausstoß eines Menschen von rund 0.7 g/min oder 380 kg CO2 pro Jahr.
    380kg * 6 Milliarden/1000 kg/Tonne = 2.280.000.000 Tonnen CO2 Ausstoß nur vom atmen der Menschen.
    Wenn jetzt jeder von uns eine Minute lang (wahlweise können hier auch 2 X 30 Sekunden, oder 4X 15 Sekunden angesetzt werden) die Luft anhält sparen wir so
    0.7g X 6.000.000.000 = 4.200.000.000 kg CO2. Wenn wir das jetzt ausdehnen auf täglich eine Minute (oder siehe oben) dann entlasten wir somit die Umwelt um 1.533.000.000.000KG CO2 auf Jahrbasis. Wenn man sich jetzt mal vorstellt, das mein oller KIA Carnival 2.9 Diesel bei einer durchschnittlichen Fahrleistung von 20.000km im Jahr (und das ist eine Drecksschleuder) 47.000kg CO2 ausstößt, könnten 32617021 Kia Carnival (gerundet) ohne Probleme weiter fahren… :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube ich mache mal hier den Vorschlag. Wenn alle unsere Mitarbeiter (KLM - AF) mitmachen können wir so den gesamten CO2 Ausstoß unserer Flotte kompensieren und sie die grünste Airline der Welt :D

  • Noch besserer Vorschlag: Jeder atmet in eine Kalk/Alkali Patrone und das ganze ausgeatmete CO2 wird gebunden. Sieht zwar scheisse aus, hilft aber noch mehr. :wall:

  • Hast Du für Methangas (Furzen) auch schon eine Lösung? :D


    Vielleicht verpflichtend einen Schlauch vom Hosenboden zu einer Art Helm, auf dem ein kleiner Gittermast montiert ist, an dessen Ende die Gase abgefackelt werden (hat bei Ölbohrplattformen ganz gut funktioniert).

  • Klar, ab in einen Balong und auf Kinderfeten verteilen.


    Da wirds Duft und Aroma zur Geburtstagstorte geben wenn so ein Ballon platzt oder gar mehre mit Nadel oder Zigarette zum Platzen gebracht werden. Und wenn nicht sammeln sich immer mehr Ballons mit klimaschädlichem Inhalt in allen Haushalten. Ältere Menschen wohnen dann in kleinen Häusern (Holländer in großen Wohnwagen) und daneben steht eine riesige Halle für die Ballons.


    Dein Lösungsansatz hat mich nicht 100 % überzeugt.

  • Ansich keine schlechte idee toto, aber du vergisst eins dabei...
    Wenn du die luft anhaellst, wird weiter O2 entzogen und CO2 gebildet! Der Mensch braucht nun mal O2 als "kraftstoff", ohne rennt die pumpe nun mal nicht :grumble: :P
    Nach ein paar minuten ist der CO2 gehalt zu hoch und der reflex zum ausatmen wird ausgeloest, dagegen kannst du absolut nichts machen!
    Als Sporttaucher kennt man da so einige tricks, durch mehrmaliges tiefesluftholen wird der CO2 spiegel im blut abgesenkt, wenn man das allerdings zu oft macht, ist der sauerstoffgehalt in der eingeatmeten luft irgendwann bei 0%... und du kippst einfach um! (Dann wuerde sich deine rechnung bezahlt machen :whistling: )
    Hoffe ich hab das alles noch richtig im kopf soweit, die theoriesachen sind auch schon ein paar jahre her.
    Mit langer uebung kann man den koerper gut trainieren, als ich noch in "form" war, waren 2 minuten luftanhalten gut und 2:30 keine seltenheit.

  • Könnte man nicht eigentlich Co² oder Methangas auch zum Lippenaufspritzen oder anderen Körperregionnen nutzen? :D Silikon ist auch nicht für immer da...

  • Könnte man nicht eigentlich Co² oder Methangas auch zum Lippenaufspritzen oder anderen Körperregionnen nutzen?


    Ich glaube, die Methode Brüste durch anfüllen mit Furzen zu vergrössern hat wenig Chancen, sich durchzusetzten. :) Nicht einmal, wenn der Primar persönlich das Methangas produziert. :)


    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass Körchengröße DD auch gut ein Kilo Masse in jeder Hand bedeutet. So ein wasserballartiges Gebilde auf den Rippen würde sich also nicht sehr natürlich anfühlen. :lehrer:

  • Generell ist Methangas geeignet, technisch wäre es möglich weil Methangase sich nicht mit Blut verbinden würden, anders als CO2, das wäre sicherlich tödlich weil es die Sauerstoffsättigung des Blutes reduzieren würde ...


    Praktisch ist Methangas aber ungeeignet für die Lippen weil es leichter als Luft ist und somit der Mund immer geöffnet wäre, als Ersatz für Brustimplantate wäre es schon geeigneter, besonders die Wirkung der Gravitation würde dadurch reduziert ...


    Sicherlich wäre das aber Ansichtssache mit dem geöffneten Mund ...


    Allerdings wäre dann das Schild am Popo mit der Gefahrstoffkennzeichnung für Methangas aus RL 67/548/EWG eher hinderlich :lol:


    :beer: