[DFS] ATC News

  • trans.gif DFS-Pressemeldung: DFS führt geänderte Luftraumstruktur ein


    Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH hat in der nordosthessischen Region Hersfeld und Gedern eine geänderte Luftraumstruktur eingeführt. Das unter dem Titel HEFGED geführte Restrukturierungsprojekt ist die erste Änderung im Luftraum in Vorbereitung auf die neue Landebahn am Flughafen Frankfurt. Ziel ist es, schon im Vorfeld auf den Flughafenausbau die mit der Inbetriebnahme erwarteten Verkehrssteigerungen zu ermöglichen.


    Darüber hinaus investiert die DFS in die Errichtung eines neuen Kontrollturms sowie den Aufbau einer hochmodernen Luftraumüberwachungsinfrastruktur mittels Multilaterationssensorik mit rund 40 Messpunkten rund um den Frankfurter Flughafen. Dieses System liefert den Fluglotsen in der Kontrollzentrale Langen ein noch genaueres Bild über den an- und abfliegenden Luftverkehr.
    Zusätzlich werden neue Verfahren und technische Unterstützungssysteme eingeführt. „Für die Anflugströme auf die neue Landebahn werden die Fluglotsen durch ein modernes Arrival Management System (AMAN) zur Erstellung optimaler Anflugsequenzen auf die neue Landebahn unterstützt", so Frank Brenner, Leiter Geschäftsbereich Center der DFS. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf ca. 30 Millionen Euro bis zur geplanten Inbetriebnahme der 4. Landebahn im Jahr 2011.


    P.S. Vielleicht könnte man ja nen eigenen ATC Thread aufmachen.
    Gruss
    Dennis

  • Hallo Samy,
    ne muss ja net unbedingt nur DFS sein. Können ja auch allgemein Fragen zu Luftraumstrukturen, Staffelungen, Ausbidlung usw usw sein. (IVAO, VATSIM)
    Also Komplettthema ATC. Falls dort interesse besteht.
    Gruss
    Dennis

  • Der komplette Verkehrsfluss um die neue Bahn zu speisen. Versuche mal Sektorkarten mit ner Erklärung aufzutreiben. Bis dato war aber alles geheim.
    Gruss
    Dennis