Internet Tethering

  • Hallo zusammen,


    zur Zeit benötige ich immer öfter auch unterwegs Internetzugang mit dem Notebook.
    Mit meinem HTC ist Internet Tethering (also Nutzung der Internetverbindung des Handys auf dem Notebook) ganz einfach. Leider finde ich bei meinem Anbieter, T-Mobile, keine Informationen mehr zu einer solchen Option.


    Hat da jemand Infos zu? Ist dies nun direkt im Tarif erlaubt?


    Oder hat jemand einen Tipp zu einer Notebook UMTS Flat? Habe von netzclub.com gehört, da steht aber, dass das nicht auf Notebooks genutzt werden darf.


    Danke für die Tipps.
    David

  • Also zumindest im iPhone Tarif ist es so, dass man Internet Tethering dazubuchen muss. Das kostet ein paar Euros im Monat extra.

  • Probiere es doch einfach aus! Beim iPhone ist es nicht möglich. Würde ich die iPhone Sim (Telekom) allerdings in mein K800i packen, würde es wieder funzen.

  • Hmm, ich finde auf der T-Mobile Seit auch nix mehr ?(


    Bei meinem 3G Vertrag damals konnte ich das aber noch dazubuchen. Kostete irgendwie 5 € mehr im Monat

  • Technisch gesehen klappt das auch alles, ist die Frage nur ob der Tarif das hergibt.


    Nach einem Telefonat mit der Telekom habe ich nun herausgefunden, dass die "alten" Tarife das Tethering noch nicht beinhalteten und man es dort für 19,95€ hinzubuchen kann. Die neuen Tarife (auch Complete) beinhalten das Tethering schon. Wie viel Traffic da inbegriffen ist, das weiß ich jedoch nicht.


    Da ich einen 3 Monate "alten" Vertrag habe, der scheinbar einen alten Tarif nutzt, bliebe mir nur das Hinzubuchen der Option, was mir jedoch zu teuer ist. Blöd.

  • Bekannter hatte sich ab und an mal mit seinen Iphone Daten bei einem T-Mobile Hotspot (weil in der Nähe :) ) eingelogged und damit mit seinem Laptop gesurft.


    Ging erst ganz gut, irgendwann kam eine SMS daß sein Volumen (eigentlich Iphone Datenflat) erreicht ist und nun für den Rest des Monats die Leistung auf GPRS (?) reduziert wird, jedenfalls viel langsamer.
    Das ganze passierte nochmal, dann kamen Anrufe und Schreiben daß er gegen die Vetragsbedingungen handle und gab Ärger. Gekostet hat es ihn noch nichts glaube ich.


    Falls das beschriebene Tethering ist :)


    Ich habe nur von meinem Telekom Heim-Internet Vertrag noch einen offiziellen Zugang zu den Telekom Hotspots (WLAN, nicht über Handy als Modem), an Flughäfen und vielen Hotels etc aber nicht schlecht.

  • Ne, das ist kein Tethering.


    Bei tethering nutzt das Notebook oder ein anderes Gerät die Internetverbindung des Handys.
    Da ein "Fat Client"-Browser ein anderes Verständnis von Bandbreite hat als ein "Smartphone"-Browser bzw man davon ausgeht, dass die genutzte Datenmenge bei einem Notebook um einiges höher liegt als bei einem Smartphone, möchten manche Provider mehr Geld für diese Verwendung haben.