Sammelthread: Flugzeuge?

  • Hallo,
    könnten wir hier vielleicht in diesem Thread, alle brauchbare Flugzeuge mit FMC aufzählen, die auch wirklich gut funktionieren? :) Andere User könnten diese ja bewerten oder eigene Meinung dazu abgeben! Ich würde mir gerne mal einen Überblick verschaffen, wie viel es zur Zeit schon gibt!
    Danke :thumbup:
    Gruß Addi

  • Hmm, das wird glaub ich schwer. Oder wie genau definierst du brauchbar? Klar, eine PMDG oder Level-D sollten über jeden Zweifel erhaben sein, aber bei Wilco/Feelthere dürfte es schon kontrovers werden...


    Ach ja, ich hab mal aus dem "!" ein "?" gemacht ;)

  • Gern, aber im Flugzeuge Bereich ist der Thread besser aufgehoben...


    Dann fang' ich mal an:
    Allerdings gehört zu einer guten Umsetzung mehr als ein funktionierendens Cockpit ;)


    Airliner:
    Boeing 737 NG: PMDG (solide) und iFly (seit dem SP topp, einziges Manko: kein automatisches Panelsave wie bei Level-D und den neueren PMDG).
    Boeing 767-300ER: Level-D (jetzt sogar als WL Version)
    Boeing 747-400: PMDG (mit der Anpassung bzgl. Fuelburn topp)


    Airbus A320: Airsimmer (derzeit bester Bus, aber mit Macken wie keine Perf. Berechnungen, dafür gutes FBW); Wilco Feelthere (bin ich nie mit glücklich geworden, keine Empfehlung)
    Airbus Widebodies: ebenfalls Wilco (s. A320)


    Fokker: DA Fokker 70/100 (soll ziemlich gut sein, kein VC)


    McDonnell Douglas MD-11: ganz klar PMDG, bester Airliner für den MSFS


    General Aviation: PA31T Cheyenne von Digital Aviation

  • Falls jemand mal etwas abseits der Standard-Narrowbodies à la 737 oder A32X fliegen will, kann ich nur die Wilco E-Jets (E170, E190) und E-Jets v2 (E175, E195) ans Herz legen. Was die Systemtiefe angeht, können sie natürlich nicht mit PMDG oder LVLD mithalten, jedoch ist durchaus eine gewisse Systemtiefe vorhanden. Auch ein FMC mit AIRAC-Updates und ein schönes Außenmodell sowie VC sind enthalten. Die E-Jets v2 haben sogar ein HUD, mit dem Landungen (meiner Meinung nach) noch mehr Spaß machen.
    Wenn jemand an etwas noch kleinerem interessiert ist, dann ist die ERJv2 von Feelthere ein gutes Flugzeug. Systemtiefe ähnlich wie die der E-Jets, ebenfalls mit VC und HUD. Mir persönlich gefällt die Mischung aus Automatisierung (recht moderner AP, FMC, 5 Displays) und Retro (keine ABS, kein A/T) sehr gut. Außerdem gibts für alle oben genannten Flugzeuge viele Repaints von McPhat, gut, die sind Geschmackssachen (teils ziemlich dirty), aber immerhin gibt es welche.


    Die DA Fokker 70/100 soll nicht nur recht gut sein, sondern sie ist es definitiv. Das Panel ist sehr schön gemacht, es gibt z.B. einen F/O der je nach Wunsch zuarbeiten kann, es gibt TOPCAT-Files und die Systemtiefe ist grandios. Der einzige Minuspunkt ist wie schon gesagt das fehlende VC, jedoch tröstet das sehr gute 2D-Panel meiner Meinung nach darüber hinweg.

  • Wie siehts eigentlich mit 757,777 oder mit dem A340 aus? Kann man sich da was fliegbares zusammenbasteln? Mit der PSS 757 war ich nicht wirklich zufrieden, gibts da ne gute Alternative? Ich schau mich mal nach den E-Jets um, hört sich sehr interessant an =)

  • Wie siehts eigentlich mit 757, 777 oder mit dem A340 aus?

    Ist hier im Bereich sogar als "Sticky" oben angeheftet, guckst Du ;)


    Mega Merge B777 [Posky-PSS] und
    POSKY B777 - PSS - MERGE


    Für den A340 findest Du ein paar Threads unter diesem hier folgenden:
    [FS9/FSX] Mega Merge Airbus Series V2

  • Airbus A310:
    http://www.flusiforum.de/reviews/includer.php?site=sswa310&title=Paywareflugzeuge%20%3E%20SSW%20A310%20V1.4
    http://www.fspilotshop.com/product_info.php?products_id=394
    Leider ist SSW = simsoftworkshop.com nicht mehr aktiv, und der Flieger somit nicht mehr verfügbar (ausser bei mir).
    Ebenso ist das AIRAC veraltet; wobei man sich dahingehend mit FSBuild/FSNavigator behelfen kann.
    http://board.vacc-sag.org/15/32602/
    Schade eigentlich....aber ich hab ihn ja :P

  • Am besten fügt einer der Moderatoren oben noch einen Post ein, und ergänzt ihn dann mit den genannten Empfehlungen, so vermeiden Interessierte dann das viele Scrollen und Doppelempfehlungen werden auch vermieden.