PC fährt einfach runter / Grafikarte: ATI Radeon HD 48xx

  • `n abend zusammen,


    hat von euch auch evtl. jemand das Phänomen, das der PC mitten in einem Spiel (egal ob FS9 oder CoD) einfach so runterfährt ?


    Die Google Suche ergab, das es u.a. an der Grafikkarte liegen könnte, da diese zu heiß werden könnte. Alternativ könnte das Netzteil zu wenig Leistung haben.


    Da ich den Rechner jetzt allerdings schon seit über einem Jahr habe und das Problem erst in den letzten vier Wochen vermehrt auftrat, schließe ich das Netzteil einfach mal aus.


    Die Grafikkarte hat meinen Beobachtungen zufolge nie mehr als 70°C (laut den Google Ergebnissen liegt alles bis 90°C im Normalbereich)


    Hat von euch evtl. jemand die gleiche Karte und ähnliche Erlebnisse gehabt ?


    PS: Theoretisch könnte das ganze natürlich auch weder an der GK noch am NT liegen ...

  • Wenn der PC herunterfährt, dann sieht mir das nach Überhitzung des AMD-Prozessors aus. Hast du einen AMD drin?


    Bei Netzteilengpässen hängt sich der PC in der Regel auf bzw. schaltet schlagartig ab, bei Graka-Überhitzung gibt es in der Regel nur Probleme mit dem Bild.

  • Hast Du schon mal sämtliche Lüfter geprüft ob die evtl. verstaubt sind? Ich muss das wegen meinen Katzen in schöner Regelmäßigkeit machen.


  • Die Grafikkarte hat meinen Beobachtungen zufolge nie mehr als 70°C (laut den Google Ergebnissen liegt alles bis 90°C im Normalbereich)

    70° für die GPU? Finde ich schon sehr hoch für so ein Heizkraftwerk.


    Habe im Normalbetrieb mit meiner NVIDIA Karte (GTX 9800 GTX+) ca. 39°, unter Last ca. 45-50°C. Aber wenn der Rechner mitten im Arbeiten plötzlich runterfährt hat das mit Sicherheit was mit Überhitzung zu tun. Auch mal den CPU Lüfter überprüfen, sofern die nicht mit einer WaKü kühlt (wie bei mir ^^)

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder


    wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

    Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

  • 70° für die GPU? Finde ich schon sehr hoch für so ein Heizkraftwerk.


    Nee, 70 Grad sind für eine GTX 480 schon eine recht normale Temperatur und eigentlich kein Grund, sich Sorgen zu machen.