Airbus erhöht Listenpreise

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es mit einem Eulensparkonto :duw: :duw: :duw: :duw:

  • Dachte die gesamte A340 Line ist fertig und der letzte je gebaute ging bereits als 600er an Iberia?

    Das wäre mir allerdings neu, lediglich der A340-200 wurde offiziell eingestellt. Oder hast Du da vielleicht noch ne Quelle?!


    Quelle?

    Dürfte wohl von aero.de sein ;)

  • Nur der Vollständigkeit halber wollte ich auch noch auf die Erhöhungen von Boeing aufmerksam machen, die Meldung ist aber schon was älter:


    [quote]Boeing hebt Listenpreise für Verkehrsflugzeuge an
    Planungen für 783 eingestellt


    SEATTLE - Nach einem Verzicht auf Preiserhöhungen im Krisenjahr 2009 hebt Boeing seine Listenpreise für Verkehrsflugzeuge im Schnitt um 5,2 Prozent an. Die 737-800 steht jetzt mit 80,8 Millionen US Dollar in der offiziellen Preisliste des Flugzeugbauers. Die 787-8 und 787-9 verteuern sich auf Stückpreise von 185,2 und 218,1 Millionen US Dollar. Zuletzt hatte Boeing Commercial Airplanes die Preise seiner Flugzeuge im Jahr 2008 um etwa 2,5 Prozent erhöht.


    Boeing verzeichnete über das Jahr 2010 eine hohe Nachfrage insbesondere in seinem Single Aisle-Programm 737. Zuletzt wies die Absatzstatistik Seattles 455 neue Bestellungen für die 737 seit Januar aus. Zeitgleich wurden nur 14 Flugzeuge von ihren Kunden wieder storniert. Anfang des Monats feierte Boeing den 8.500sten Auftrag im Programm.


    Die Fertigungsrate der 737 wird von gegenwärtig 31,5 bis Mitte 2013 in mehreren Schritten auf 38,0 Flugzeuge im Monat steigen.


    Nachdem Airbus unlängst eine Aufwertung seines Konkurrenzprogramms A320 mit der Einführung neuer Triebwerke ab 2016 ankündigte, liegt der Ball jetzt bei Boeing. Seattle hatte sich in den vergangenen Monaten von der Idee eines Re-Engining der 737 aber bereits öffentlich distanziert und die Entwicklung eines Nachfolgers ins Spiel gebracht.


    «Wir können keinen zwingenden Grund erkennen, das (ein Re-Engining, Red.) zu tun», zitierte die "Financial Times" Boeing Commercial Airplanes Vorstandschef Jim Albaugh im Dezember. «Ich glaube, die meisten würden auf ein neues Flugzeug warten.» Eine Modernisierung sei teuer und komplex und bringe den Fluggesellschaften nur geringe finanzielle Vorteile. Die Entwicklung eines neuen Typs dauere dann zwar ein paar Jahre länger, doch dafür könnten die Maschinen bis zu 20 Prozent effizienter fliegen.


    787-3 nicht mehr im Angebot


    Im Problemprogramm 787, dessen Erstflug sich am Mittwoch zum ersten Mal jährte, gibt Boeing die Planung für die kleinste Ausbaustufe 787-3 auf. Das Vorhaben lag bereits seit Januar auf Eis, nachdem All Nippon Airways die einzigen 28 Bestellungen für die «Dreamliner»-Kurzstreckenvariante in eine Order für das Standard-Modell 787-8 umgewandelt hatte.


    Jetzt wurde die 787-3 aus Produktkatalog und Preislisten gestrichen. "Unser einziger Kunde der 787-3 hat seine Bestellungen auf die 787-8 umgeschrieben und wir haben seither kein weiteres Interesse an dem Produkt verzeichnet", erklärte 787-Programmsprecherin Lori Gunter in einer Email an unsere Redaktion. "Es war daher nur folgerichtig, sie aus den Büchern zu streichen."


    BCA Preisliste 2011 (ausgewählte Modelle)
    B737-700: 67,9 Mio USD
    B737-800: 80,8 Mio USD
    B737-900ER: 85,8 Mio USD
    B747-8I: 317,5 Mio USD
    B747-8F: 319,3 Mio USD
    B767-300ER: 164,3 Mio USD
    B777-200LR: 262,4 Mio USD
    B777-300ER: 284,1 Mio USD
    B777F: 269,1 Mio USD
    B787-8: 185,2 Mio USD
    B787-9: 218,1 Mio USD


    © aero.de, dpa-AFX | 16.12.2010 10:03


    Quelle: aero.de

  • Dachte die gesamte A340 Line ist fertig und der letzte je gebaute ging bereits als 600er an Iberia?


    Die 340er sind nach wie vor bestellbar, die letzte war ne 500er die als Regierungsmaschine nach Kuwait ging, und nun werden die 330er auf der 340er- Linie montiert.......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer