Vorsorgen für den Sommer

  • Hallöchen zusammen,
    da es ja bald wieder Sommer wird und ich immernoch in der Dachschrägen wohne steht wohl dieses Jahr der Kauf
    einer "mobilen" Kühlanlage auf dem Programm!


    Das Problem im Sommer ist, dass ich unterm Dach wohne und von 12:00 bis zum Sunset die volle Ladung abbekomm :thumbdown:
    Abends 35°C im Raum sind nicht so toll, wenn man einschlafen will!


    Meine Frage wäre jetzt, ob jemand schon Erfahrung mit so einem Gerät hat.
    Es soll keine Klimaanlage sein mit Schlauch legen etc. sondern lediglich eine Art "mobile Klimaanlage" die den Raum auf angenehme
    20°C herunterkühlt.


    Hab es schon mit Ventilatoren probiert, aber das ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei...


    Kostenpunkt wäre bei mir bis max. 250€


    Freu mich auf eure Antworten :)

  • Kostenpunkt wäre bei mir bis max. 250€


    Freu mich auf eure Antworten :)

    Hi Toby.


    Ich denke in der Preisklasse wirst du wenig reißen können. Gerade bei Dachzimmern bei hohen Temperaturen (Ich kenne ja deine Butze) garaten mobile Klimageräte (sogar die teureren Geräte) schnell an ihre Grenzen. Entweder man hat eine fest installierte, leistungsfähige oder man lässt es. Das sagen meine Erfahrungen mit diesen Geräten und auch was ich eigentlich von ziemlich allen gehört habe, die mit diesen Geräten zu tun hatten.


    Bedenke auch, dass Klimageräte irrsinnig viel Strom verbrauchen. Klar, musst du den nicht selbst bezahlen. Aber deine Eltern werden sich bedanken.
    Ich denke sogar, dass du mit einem guten Ventilator sogar besser bedient bist... :)

  • Das Problem kenn ich irgendwoher.


    Ich hatte mich die letzten Jahre auch schon umgeschaut, allerdings sind die mobilen Geräte meistens für den Arsch (Recherche im I-Net, bei Fachpersonal sowie Bekannten). Hauptproblem ist schlicht und ergreifend dass die mobilen Trümmer in der Preisklasse meistens nicht in der Lage sind einen so großen Temperaturunterschied zu erreichen. Gerade die billigen die am immer wieder bei Baumärkten und ähnlichen zu kaufen bekommt sind teilweise richtige Energiefresser. Letztes Jahr hab ich mir in einem Baumarkt gewundert warum eine mobile Klimaanlage um die Hälfte reduziert war, nach einem Blick auf die Effizienzklasse (Klasse D) konnte ich mir es aber erklären.


    Die meisten mob. Anlagen haben zu dem, den von der nicht gewollten Schlauch. Sehr selten dass Du eine ohne bekommst und die sind dann nicht sonderlich leistungsfähig.


    Für meine DG Wohnung werde ich dieses wohl richtig Kohle in die Hand nehmen und eine feste Anlage installieren lassen.

  • Ich wohne auch in einer Dachgeschosswohnung und weiß auf welche Ideen man an so Tagen kommen kann, wenn man was gegen die Hitze tun möchte.
    Von diesen mobilen Klimageräten würde ich dir auch abraten. Zuerst wegen dem exorbitant hohen Stromverbrauch (s.o.) und den Preis für ein gutes Gerät. Gute Modelle haben immer einen Abluftschlauch, der auch sehr wichtig ist je nach nach betriebsweise des Gerätes. Ich würde dir empfehlen in eine gute Abschattung der Fenster zu investieren. Optimal wäre etwas was man draußen anbringen kann, oder alternativ, was möglichst plan am Fensterrahmen anliegt.
    Diese Möglichkeiten werden in der Regel maßgefertigt, so dass es auch hier schnell teuer werden kann.

  • Ich wohne auch in einer Dachgeschosswohnung und weiß auf welche Ideen man an so Tagen kommen kann, wenn man was gegen die Hitze tun möchte.


    Z.Bsp. zu versuchen ob man selbst evtl. doch in die Tiefkühltruhe passt :D

  • Okay danke euch erstmal für eure Vorschläge und Ideen!
    Ich weiß wohl, das ein guter Freund von mir mal so eine Anlage mit Schlauch hatte! Den hat er dann durch ein Loch nach draussen befördert...
    War auch so ne mobile Sache, und es war richtig gut kalt in der Hütte!


    Mhh, ich weiss nicht... Also mein Dad hat schon gesagt, dass der Stromverbrauch relativ wumpe ist, da wir im Sommer sowieso weniger verbrauchen :whistling:


    Gute Frage!

    • Offizieller Beitrag

    So eine Anlage mit Schlauch und Wasserablass hatten wir bei uns im Ziviraum, die war sehr naise, aber ich glaube kaum, dass die für 250 Okken zu haben ist.

  • Ein Bekannter von mir, hat letzten November bei einem insolventen Hersteller einen Sonderposten solcher Klimageräte gekauft.


    Firma Bay-Tec. Ja er verkauft Modellflugzeuge. Hat aber diese Teile definitiv auf Vorrat da
    Telefon: +49 7151/5002-192
    Mail: info@bay-tec.de


    Sage ihm einen lieben Gruß von mir.

  • Ich hab auch mal in so einem Zimmer unterm Dach gewohnt. Es war sogar ein Neubau mit recht guter Isolierung, aber durch die Veluxfenster gelangt einfach viel zu viel Wärme nach innen. So habe ich dann immer mit sperrangelweit offenen Fenstern geschlafen und bin dann morgens um 4:00 bei Sonnenaufgang aufgewacht. Aber ich befürchte auch, dass die mobilen Geräte nicht das Gelbe vom Ei sind. Vermutlich kommst du nicht um eine Festinstallation herum. Oder du beißt die Zähne zusammen und tust etwas für die Umwelt :) Die Menschen in Afrika, Afghanistan kommen damit ja schließlich auch klar.

  • Da die Wärme, bei einer sonst guten Dachisolation,fast ausschließlich über die Fenster in den Raum abstrahlt, empfehle ich mal den Versuch mit Rettungsdecken. ALso die Fenster von aussen mit alten Rettunggsdecken abkleben.
    Das habe ich bei einer früheren Kollegin mal empfohlen und die hatte danach deutlich geringere Temperaturen im Wohnbereich.
    Dazu hatte Sie sich dann Nachts immer den Wecker gestellt und gegen 03:00 die Fenster weit geöffnet, so dass die Bude durchlüftete.
    Somit waren die 4 - 8 Wochen auszuhalten. Der Effekt war deutlich besser, als die mobile Klimaanlage, die im Jahr davor zu einer quasi Verdoppelung der Stromkosten geführt hatte.