Intels Sandy-Bridge-Chipsätze fehlerhaft

  • Zitat

    Die beiden bislang erschienen Chipsatz-Modelle der Intel-6-Serie (Cougar Point), P67 und H67, können am SATA-II-Port Probleme bereiten. Die bislang produzierten Chips müssen eingestampft werden. Auch bereits ausgelieferte PCs brauchen möglicherweise einen Mainboard-Austausch.


    Quelle: IT-Business.de


    Zum ganzen Artikel geht es hier.


    Viele P67-Boards sind wohl aus diesem Grunde derzeit nicht mehr verfügbar.

  • Danke, hab mir am Wochende erst mein neues System bestellt :(


    Mal sehen, wann die Fehler auftreten ;(


    ehäuse: MidiTower CoolerMaster 690 II Lite Black
    Netzteil: 700 Watt Markennetzteil
    Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3
    CPU-Typ: Intel® Core i5-2500K Quad-Core Sockel 1155 Sandy Bridge, freier Multiplikator
    CPU-Takt: 3330MHz (Turboboost 3700MHz)
    Speicher: 8GB DDR3-RAM, DDR3-1333 (2x 4GB Kit)
    Festplatte: 2x 1TB S-ATA II
    Laufwerk: Blu-ray/CD/DVD-Combo (DVD+/-R/RW, Dual Layer Writer, Blu-ray ROM lesen)
    Grafikkarte: 1.2GB nVidia® GeForce GTX 570 PCIe 2.0, DVI, miniHDMI
    Sound: Realtek ALC889 7.1 Channel HD

  • Oha, ich fange auch langsam an mir meinen neuen Rechner zusammenstellen zu wollen... Dann warte ich wohl gerade noch ein wenig ab...


    Stef, ich kann ja dann mal bei Zeiten zusammenfassen was es denn werden könnte und dir mal Bescheid geben, mal schauen ob du was machen kannst. :)

  • Mein UD3P von Gigabyte werde ich dann wohl Ende Februar retournieren :S


    Aber davon mal abgesehen: Die Sandybridge-CPUs gehen mal richtig ab. Einfach nur der blanke Wahnsinn :D 8)

  • Bei mir soll es dann ein 2600 werden. Ob "K" oder nicht weiß ich noch nicht, ich meine, ich habe noch nie irgendwas in meinem Rechner übertaktet...


    Wie schaut es eigentlich mit einem Flusi auf einer SSD aus? Derzeit plante ich eine 64GB SSD für Windows und eine 128GB SSD für den Flusi. Aber mit 128GB für den FSX kommt man eigentlich nicht weit, von daher kann man es eigentlich auch direkt sein lassen und stattdessen lieber die 128GB für Windows 7.

  • und genau das erhoffe ich mir von einer SSD. Die Texturen, gerade bei Szenarien wie Manhattan X oder London VFR X können so wesentlich schneller geladen werden. Vielleicht hilft es ja, dass Stocken zu verhindern...

  • Günter, du solltest dir nicht die Frage "K oder nicht K" stellen, sondern "2500K oder "2600K"! Ich bin ja nun auch schon Enthusiast, aber selbst mir hat sich der Mehrwert des 2600ers gegenüber dem 2500 nicht erschlossen. Die 100 MHz Takt fallen kaum ins Gewicht und HT braucht man nicht wirklich, solange nicht täglich HD-Videos gerendert werden.
    Zum Übertakten: Selbst wenn du dich an die Materie bisher nicht herangewagt hast, solltest du es doch in Betracht ziehen. Durch den frei wählbaren Multiplikator ist es mehr oder weniger ein Kinderspiel, den 2500K mit allen vier Kernen auf 4,5 GHz zu betreiben. Natürlicht solltest du dafür ein wenig in einen gescheiten Kühler investieren, aber glaube mir, die 50-60 Euro für einen Prolimatech Megahalems, Noctua NH-D14 oder Scythe Ninja 3 (der kostet sogar nur ca. 35 Euro) sind sehr sehr gut angelegt ;)

  • Ein Unterschied zwischen 25k und 26k ist noch der L3-Cache! Einmal 6 und einmal 8 MB. Ich bin damals vom E6600 zum E8400 gewechselt, dessen Hauptunterschied auch der Cache war. Der E8400 rockte deutlich mehr, darm für mich bitte den 2600k einpacken. Mein altes System ist schon bei Ebay durch. Doof, dass das mit Cougar Point passiert ist, so muss ich jetzt etwa einen Monat länger auf den neuen PC warten! Eine SSD ist natürlich auch ein Muss! Eine für W7 und eine für den Flusi!

  • Tom, danke für den Hinweis. Ich hatte auch an den L3-Cache gedacht. Ich versuche so weit es geht für den Flusi Speicherreserven zu bekommen damit alles schneller dargestellt werden kann...


    Nur ich denke, es wird wohl keine SSD für den Flusi werden. 128GB ist denke ich einfach zu wenig... Aktuell habe ich noch nicht so viele Szenarien und dennoch schon fast 100GB voll. Wo soll das denn dann enden...

  • Günter, du solltest dir nicht die Frage "K oder nicht K" stellen, sondern "2500K oder "2600K"! Ich bin ja nun auch schon Enthusiast, aber selbst mir hat sich der Mehrwert des 2600ers gegenüber dem 2500 nicht erschlossen. Die 100 MHz Takt fallen kaum ins Gewicht und HT braucht man nicht wirklich, solange nicht täglich HD-Videos gerendert werden.
    Zum Übertakten: Selbst wenn du dich an die Materie bisher nicht herangewagt hast, solltest du es doch in Betracht ziehen. Durch den frei wählbaren Multiplikator ist es mehr oder weniger ein Kinderspiel, den 2500K mit allen vier Kernen auf 4,5 GHz zu betreiben. Natürlicht solltest du dafür ein wenig in einen gescheiten Kühler investieren, aber glaube mir, die 50-60 Euro für einen Prolimatech Megahalems, Noctua NH-D14 oder Scythe Ninja 3 (der kostet sogar nur ca. 35 Euro) sind sehr sehr gut angelegt ;)


    Hab hier noch ne Wakü an meinem alten System, diese wird dann umgebaut auf das neue Board. 30Euro Zubehör, für die Board anschlüsse! Der alte Rechner kriegt dann seinen alten Lüfter zurück. Somit ist das übertakten kein Problem und kann im Sommer auch ohne Probleme überstehen. Man merkt schon deutlich den unterschied. Im Leerlauf habe ich Zimmer Temperatur, sobald er zu 100% arbeitet stehen 10grad mehr an.. Der Preis von knapp 150Euro damals hat sich voll gelohnt.


    Hier das gute Stück Zalman

  • Zum Thema Cache: Vergesst nicht, dass der Flusi eine ewig alte Software ist. Ob der mit Mariadem größeren Cache was anfangen kann, ist in meinen Augen fraglich. Vom nicht unerheblichen Aufpreis mal ganz abgesehen...

  • Das müsste man mal prüfen, ob der i2500 oder der i2600 bei gleichem Takt! schneller ist. Wie alt die Software ist, dürfte beim Prozessorcache keine Rolle spielen. Der Cache dient dem Prozessor, um Auftragsanfragen zu optimieren. Im speziellen Unterschied würde ein Vergleich vom i7 2600k mit und ohne HT und mit 6MB sowie 8MB L3-Cache am Aussagefähigsten sein. Aber der Cache kann man leider nicht emulieren.
    Man müsste echt bei identischen Systemen den i5 gegen den i7 im FS9 und FSX benchen.