Neuer Pc ist da, ich bräuchte mal eure Hilfe, bitte!

  • Abend (Guten Morgen)


    heut ist mein neuer Rechenschieber angekommen. Ich hätte malmdazu ein paar Fragen, da ich noch mit IDE großgeworden bin ;)


    1. Der Pc hat 2x1TB HDD (später kommt mal ne SDD, aber jetzt erstmal nicht) Wie sollte ich diese Partionen anlegen 4x500GB? Und muß ich diese in Raid laufen lassen?


    2. Partition wird ja denke ich mal unter der Windows7 Installation gemacht, muß ich da etwas beachten?


    Sry, wen ich blöd Frage, aber meine letzte Windows XP neuinstallation liegt schon 4Jahre zurück :/


    Ich schau nacher mal rein, muß erstmal ausnüchtern :) gute Nacht :beer:

    A-10C_UserBar_02.gif
    DCS_Ka-50_Pilot_UB13.gif
    Wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasD ()

  • Du kannst auch einfach zwei Partitionen à 1TB machen, das steht dir frei. Ich würde aber auf jeden Fall den Flusi auf eine separate HD installieren. Raid musst du nicht nutzen, würde ich auch nicht empfehlen.

  • Die Partitionen kannst du anlegen wie du willst. Dem System würde ich 80-100 GB gönnen. Den Rest nach gusto. Im Raid musst du gar nichts laufen lassen. Und ja, du kannst das bei der Windowsinstallation erledigen. Oder aber später mit dem Partition Manager von Paragon (oder so). Ist natürlich umso aufwändiger, je mehr Daten schon auf den Platten liegen.


    BTW: Warum willst du XP installieren? Meinste nicht, dass es langsam Zeit für Win 7 wird?

  • Gibt ein paar Gründe, die dagegen sprechen. VasFMC funzt unter Windows 7 nicht. Und auch einige wenige andere Sachen nicht, aber im Großen und ganze ist Windows 7 natürlich angebracht. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich auch noch mit XP Pro unterwegs bin und bei anderen auch XP empfehle. Nutze den PC aber auch nur zum Flusieren. Für alles andere ist der Mac da.

  • Anmerkung des Thread erstellers


    Ja es kommt Windows7 64Bit drauf, kein XP ;)


    Und danke für die ersten antworten :) bin jetzt aber weg :sleeping:

  • Es ist tatsächlich so das die Partitionen völlig wumpe sind. Gib nur Windoofs ausreichend Platz, den Rest kannst du nach eigenem Gusto verteilen wie du Lust und Laune hast.


    ich habe bei mir 5 Partitionen:


    C:\ für Windows
    D:\ für Programme
    E:\ für die Eigenen Dateien (die lagere ich dort und nicht in den Ordnern die Windows mitbringt, so habe ich die Daten nicht auf der Systemplatte)
    F:\ für den Flusi
    G:\ für Games


    Da du 2 TB hast solltest du auch eigentlich Platz satt haben.

  • Platz hat er ja satt. Ich würde das von der Umdrehungszahl der Festplatten abhängig machen. Als Datengrab reichen die langsamen Karten voll und ganz aus.

  • Es läuft hab schon viel drauf gemacht! Der FSX kommt die Tage, habe das jetzt ähnlich gemacht, wie Günter! Aber, C ist bei mir relativ groß. Hab da nen Fehler gemacht, aber ist egal.


    Die HDD sind beide gleich schnell werde den Speicher auf der zweiten für Flusi, Lockon und anderen Sachen nutzen ;)

  • Mit dem von mir angesprochen Prartition Manager kannst du die Systempartition auch nachträglich noch ändern. Solltest du aber relativ schnell machen, damit das ganze nicht so lange dauert (weil sonst ja erst die Daten verschoben werden müssen.)

  • Jup das habe ich auch gemacht, hab D Jetzt mehr Speicher gegeben....die Kiste geht ab...komme kaum hinterher :)