[Bericht] BER781V EDDN-GCLA

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    Hey,


    hier ein kleiner Report von meinem heutigen Flug von Nürnberg auf meine Lieblingsinsel. La Palma.


    177 Passengers waren gebucht und zusätzlich waren 400kg Fracht dabei.



    Der Flugplan:


    (FPL-BER781V-IS
    -B738/M-SDIGPRWYX/S
    -EDDN1110
    -N0467F350 DKB UN869 NATOR DCT RINLI
    DCT VEROX AGN/N0469F370 UL866 PPN
    UN976 NEA DCT RAKOD UL14 ELVAR UN975
    BIRBA UN873 SOTEX UZ223 BEXAL UN866 KONBA
    -GCLA0418 GCTS
    -EET/LSAS0027 LFFF0041 LECM0130 LPPC0213
    LPPC0218 GMMM0256 GCCC0341 REG/DABBE
    DOF/110215 OPR/BER RMK/TCAS RVR/200
    SEQ/100001)


    Wir werden Nürnberg über die DKB4M Departure verlassen.


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    Ready for boarding:


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    Cockpit preperations completed:


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    Line-up Runway 10


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    Rotate!


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    Wingview aus Sicht vom Passagier auf 26A:


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    Jumpseat View:


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    Wir steigen immernoch, derzeit auf FL240, Cruise level ist 360. Im Moment über Stuttgart, leider unter den Wolken.


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    FL360


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    Wir machen uns ans Arrival Briefing:
    Wir werden über die KONBA1V ankommen über die ARACO Transition, also Standard Procedure für die 01:


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    NDB Approach 01


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    Und die neusten Wetterdaten für La Palma:


    GCLA 151330Z 14007KT 120V180 9999 FEW043 21/14 Q1021


    Mittlerweile sind wir auch schon wieder im Descent und haben die Speedbrakes ausgefahren.


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    Gear down.


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    Runway in sight, wir berreiten uns vor für den Final Turn.


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    Spoiler, Reverse green!


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    Wir wurden vom ATC gebeten, vor Ende der Runway zu drehen, was wir dann auch taten.


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    Runway vacated. Die Condor 757 aus München kommt 3 Minuten danach.


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    On Blocks. Leider kein Jemminido bei der ProCa Szenerie.


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    Das wars, hoffe es hat euch gefallen.


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  • sehr schöner Bericht, danke fürs Posten :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüße
    Niclas


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    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


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  • Wirklich sehr schön gemacht, man sieht, dass das sehr viel Arbeit war! :thumbup:


    Ein paar Anmerkungen habe ich aber: Im MCP wird entgegen vielen anderen Mustern V2 und nicht V2+20 für den T/O eingedreht. Außerdem wird in aller Regel derated, um die Lebensdauer der Triebwerke zu erhöhen. Und wenn man sich nicht an den FD halten kann, weil Anflug auf Sicht, dann würde ich beide einfach komplett abstellen, sonst eiert der ja in der Pampa rum, MCP Speed kommt in der Regel auch auf VRef :D


    Ansonsten aber wie gesagt super Bericht, besonders hat mir das Einbringen der Anflugkarte und der Aerialview gefallen.

  • Ja ich weiss, dass normalerweise derated wird ;)
    Das Take-Off Performance Tool hat mir aber bei ca. 75 Tonnen GW auf der 10 in EDDN kein Derated Take-Off erlaubt. War nur kurz unterm Maximum weight für die Bahn. Habs grad nochmal gerechnet, steht ganz groß No Assumed Temp Allowed und FULL THRUST 97,07% bei Flaps 5. Limiting Factor: Obstacle.


    FD und Speed, da haste Recht ;)


    Vielen Dank :)


    EDIT: Hab den Link zu den anderen Karten, die ich eingebracht habe korrigiert. Da war der Link wohl fehlerhaft.