DVD Tipp: War Photographer

  • Hallo,


    heute kam endlich ein Päkchen aus der Schweiz. Inhalt war folgender Film:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Genau diesen Trailer habe ich dich Zufall (dank Facebook) anfang dieser Woche gesehen. Ich habe überall gesucht und überall war sie weg, bis auf eine Quelle in der Schweiz für 23€ inkl. Versand. Also wirklich nicht viel.


    Kurz der Inhalt:


    Zitat

    «Jede Minute an diesem Ort denke ich an Flucht. Ich will das nicht mit ansehen. Soll ich weglaufen oder soll ich mich der Verantwortung stellen, mit meiner Kamera alles festzuhalten?» (James Nachtwey). In einem der zahllosen Krisengebiete der Welt, inmitten von Leiden, Sterben, Gewalt und Chaos, sucht der Fotograf James Nachtwey nach dem Bild, von dem er glaubt, dass es sich publizieren lässt. Ein Film über einen ebenso engagierten wie scheuen Menschen, der als bedeutendster und mutigster Kriegsfotograf unserer Zeit gilt – und dennoch kaum dem Klischee des abgebrühten Haudegens entspricht.


    Mit James Nachtway, Christiane Amanpour, Hans-Hermann Klare, Christiane Breustedt, Denis O'Neill und Des Wright.


    Diese Dokumenation ist für mich die beste und erschütterndste, die ich bisher gesehen hab. Das Leid welches er aufgenommen hat - einfach unfassbar aber nicht nur das ist erschreckend. Nachtwey hat sein Leben quasi dafür geopfert um gute Bilder zu machen. Ich will nicht wissen, wieviel Leid er schon gesehen haben muss und was es mit ihm gemacht hat.


    Bin echt froh, dass ich diesen Film mein eigen nennen darf.