Starterlaubnis für Kassel-Calden

  • Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll..................Dieser Airport ist so sinnvoll wie Fußpilz..... Als GA Platz gings ja noch, aber es endet in ner Prügelei zwischen PAD und FRA, und die wird Kassel verlieren.....
    The Big Lebowski: Als GA Entlaster taugt aber Kassel wegen der Distanz zu Frankfurt schon nix mehr, es sind mit BUS/ICE von Calden nach FRA 2:14 bzw 3:40....

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll..................Dieser Airport ist so sinnvoll wie Fußpilz..... Als GA Platz gings ja noch, aber es endet in ner Prügelei zwischen PAD und FRA, und die wird Kassel verlieren.....
    The Big Lebowski: Als GA Entlaster taugt aber Kassel wegen der Distanz zu Frankfurt schon nix mehr, es sind mit BUS/ICE von Calden nach FRA 2:14 bzw 3:40....


    Nun ist die Infrastruktur suboptimal, absolut richtig. Aber schau mal wie lange sich Hahn schon hält, oder Dortmund, Paderborn....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Von DTM bist du aber in 6 Minuten an nem Bahnhof und in 25 in der Innenstadt vom Ballungsraum :D

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Was kann aber DTM groß reissen?? Die meisten Airlines ziehen CGN oder DUS vor.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Ich bin definitiv kein Befürworter von Kassel! Das grenzt schon an einen Skandal!
    Aber ein Gegenargument für PAD DTM und FMO und wie all die 2000m Provinzairports heißen:
    Flüge > 4h sind bei voller Hütte grenzwertig machbar wegen der TO Performance.
    Da brauchen nur ein paar Faktoren wie warmer Sommer, Tiefdruckwetter, Regen oder worst case Contamination einfließen und schon muss Abgeladen oder ein Fuelstop eingelegt werdren. Und das kostet die margenschwache Branche viel und machts zT uninteressant.

  • Ach, das war doch aber auch alles schon vor Jahren klar, lange vor dem ersten Spatenstich!
    Ich hab da nen Draht ins Regierungspräsidium in Kassel, und selbst die Landesluftfahrtbehörde hielt das ganze für Schwachsinn. Das wurde auf Wunsch einiger weniger als Prestigeobjekt durchgedrückt, obwohl schon absehbar war, dass es diesen Flughafen einfach nicht braucht. Man ist ja fast schneller mit dem ICE aus Frankfurt im Kassel-Zentrum, als wenn man in Calden landet, und dann nach Kassel kommen muss... Und Kassel ist ja jetzt auch nicht so eine Super-Metropole! Aber nein, Kassel soll einen Flughafen haben, also wird er gebaut...
    Und nicht, dass sie den Flughafen einfach erweitert haben, nein! Die haben den alten komplett eingestampft, und eine neue Landebahn mit neuer Landerichtung gebaut... usw usw....


    Andererseits sind 270 Mio. gemessen an den Kosten für BBI oder S21 ja wirklich nicht der Rede wert.... Will auch gar nicht wissen, was es gekostet hat, sämtliche Brücken entlang der A45 zu sanieren, und eine neu zu bauen... Aber war ja klar, dass die BILD da noch was draus macht ;)

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • @Carlos1992:
    Du darfst aber nicht vergessen, dass die A45 eine bedeutende Nord-Süd-Achse ist, der Nutzen dieser Sanierung ist deutlich größer als Kassel :D

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • und der Bouffier als Einpeitscher

    8o , dass die den überhaupt aufs Vorfeld lassen. Ist für mich ganz klar FOD mit der Frisur :D


    Ach, ich kann das ganz Brimborium um Calden gar nicht verstehen. Man sollte das Ganze etwas pragmatischer sehen: Wieder ein Platz mehr für mich und "Mutti" und zur Not: Als Alternate kann der immer noch herhalten :rofl: :rofl:

  • Der ZDF-Beitrag hat schon was von Realsatire. :D


    Als Alternate ist Calden sicher zu gebrauchen. Aber es hat noch etwas viel Wichtigeres gezeigt: Scheinbar können wir doch noch Flughäfen bauen. ;)

  • @Carlos1992:
    Du darfst aber nicht vergessen, dass die A45 eine bedeutende Nord-Süd-Achse ist, der Nutzen dieser Sanierung ist deutlich größer als Kassel :D


    Gott sei Dank sind sie da wieder von dem Gedanken weggekommen, das DIng zu privatisieren... Die A45 sollte ja mal an private Hand gehen, die sollten die Kosten tragen, und dafür die Maut kassieren.. Aber das wollte keiner, ausser die Autobahn wäre bereits saniert... Wie das bei Strassen so ist, die nichts produzieren und keinen Gewinn erwirtschaften... Genau so wie ein Flughafen eigentlich keine gewinnbringende Unternehmung ist... Wie kommen wir eigentlich auf diese bescheurte Idee?!

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Vielleicht sollte man vor dem Flug doch mal die NOTAM's lesen. Da steht so etwas nämlich drin. ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Wie arm dran ist eigtl. ein Flughafen, wenn er schon Diversions angeben muss als Geschäftsmodell? :thumbdown:


    Vor allen Dingen, welche Airlines würden denn lieber nach KSF fliegen wo man die Infrastruktur eines Dorfes hat anstatt CGN/DUS/STR zu nehmen, wo man Hotelbetten, Busfirmen, Bahn und auch ein ausreichend großes Terminal sowie Erfahrungen hat? :rolleyes:

  • Zitat

    In den ersten sieben Monaten des Jahres, also inklusive der Zeit vor der Eröffnung des neuen Airports, gab es nach Flughafen-Angaben knapp 14.000 Flugbewegungen und insgesamt 27.000 Passagiere.


    Das spricht für sich. Gute Quote für 271 Millionen Euro.

  • Zitat

    In den ersten sieben Monaten des Jahres, also inklusive der Zeit vor der Eröffnung des neuen Airports, gab es nach Flughafen-Angaben knapp 14.000 Flugbewegungen und insgesamt 27.000 Passagiere.


    Was sind`n das für Zahlen ? haben die da die Vögel mitgezählt oder wie ?