Eurocontrol simuliert neue Aschewolke über Europa

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich wollte ich hier mehr drueber berichten.
    Mittwoch und Donnerstag waren jedoch so ueberladen (12 Stundendienste) das ich einfach keine Zeit hatte etwas zu schreiben.
    Jetzt berichtet die Aero auch darueber. Wenn ich wiede ein wenig Luft habe, werde ich mal meine persoenliche erfahrung mit einbringen.

    Zitat

    FRANKFURT - Ein Jahr nach der Vulkanaschewolke aus Island hat die Flugsicherheitsbehörde Eurocontrol testweise eine neue Wolke über Europa simuliert. Bei der Übung wollten die 119 beteiligten Fluggesellschaften und Sicherheitsbehörden vor allem die Vorgehensweise im Ernstfall und die Kommunikation zwischen einzelnen Stellen testen. Nach ersten Eindrücken zeigten sich die Organisatoren zufrieden.


    Die Deutsche Flugsicherheit (DFS) und Eurocontrol wollen ein Jahr nach der Wolke aus dem Chaos gelernt haben. «Die Übung hat gezeigt, dass die DFS mit ihrem Krisenstab gut aufgestellt ist und auf derartige Situationen angemessen reagieren kann», sagte ein Pressesprecher der DFS am Freitag. Im hessischen Langen reagierte für die DFS ein kleiner Krisenstab auf das vorgegebene Szenario, demnach der isländische Vulkan Grimsvötn ausbricht, dabei den Luftraum über Europa verschmutzt und den Piloten die Sicht nimmt.


    Auch in Brüssel zeigte man sich nach der Übung zufrieden. Die Simulation sei insgesamt gut verlaufen, sagte der Geschäftsführer von Eurocontrol, Joe Sultana am Freitag. «Wir sind auf einem guten Weg. Aber es liegt noch Arbeit vor uns, um möglichst ideal auf ein solches Szenario reagieren zu können.» Eurocontrol habe heute bessere Maßnahmen zur Verfügung als noch vor einem Jahr, sagte Sultana.


    Der ganze Artikel in der Aero hier

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"